Werbung

Fragen zur Verrohrung

  • Hallo zusammen,


    bei mir wird die Sandfilteranlage oberhalb des Pool-Wasserspiegels stehen, in einem separaten Gerätehäuschen. Nun stellen sich mir zwei Fragen:


    - Wenn ich eine selbstansaugene Pumpe nutze (Aqua Plus 8), dann benötige ich doch nicht wirklich ein Rückschlagventil oder? Also klar, wenn die Pumpe zum Beispiel tagsüber von 08:00 - 20:00 läuft und um 20:00 Uhr abschaltet, dann läuft das Wasser zurück in den Pool. Aber am nächsten Morgen um 08:00 wird die Pumpe das Wasser doch auch wieder ansaugen und gut ist?

    - Und "Wasser läuft zurück in den Pool" ist ein gutes Stichwort für meine zweite Frage. Ich sehe bei Beispiel-Verrohrungen immer, dass man Druck- und Saugseite über ein Absperrhahn abriegeln kann. aber ist das überhaupt notwendig, wenn die Technik über dem Wasserspiegel steht? Wenn ich alles abschalte, läuft mir das Wasser doch in den Pool zurück. Dafür muss ich doch nichts absperren? Ich würde es verstehen, wenn die Technik unterhalb Wasserspiegel steht, damit man die Kreisläufe absperren kann um irgendwo etwas ungestört zu reparieren etc. damit nicht das Wasser aus dem Pool nachläuft...aber so sind die Absperrhähne doch unnötig oder versteh ich das falsch?


    Gruss

  • Die Pumpe bleibt wenn sie ausgeschalten ist gefüllt. Egal wo sie steht.

    Es ist ja ein geschlossener Kreislauf.

    Außer deine Verrohrung ist undicht.

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • ok, also ein Grund mehr dass es kein Rückschlagventil braucht?


    Und bzgl der Absperrhähne könnte man ja dann irgendwo am höchsten Punkt Luft ins System lassen, dann würde das Wasser zurück in den Pool fliessen….bräuchte man also auch keine Absperrhähne?

  • Wenn du allerdings - andersherum - das Wasser in der Leitung lassen möchtest, wenn du z. B. den Vorfilter reinigst, dann brauchst du doch den Kugelhahn.

    Gruß

    Andi



    -------------------------------------------------------------------------

    Pool: Bestway Power Steel Deluxe 4,27x1,07m

    Sandfilter: OKU Bali mit Aquaplus 6

    Redox-PH-Messung: Arduino Eigenbau W2839

    Dosierung: Kampa Pumpen

    Steuerung: IOBroker

    Heizung: Poolio Silverline 12 kW

  • Sperrmöglichkeiten sind immer gut. Du hast ja auch mal Reparaturarbeiten oder willst den Vorfilter der Pumpe säubern…wie willst du das sonst machen 😉

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • ok das stimmt….und dann lässt man erst das Wasser, was noch in der Verrohrung im Technikraum steht, über die Ablassschraube der Pumpe ab oder wie? Weil das läuft einem ja sonst alles in den Technikraum und dürften ja auch ein paar liter sein…?

  • Nein, du sperrst die Kugelhähne, die du ja vor und nach der Pumpe haben solltest zu....dann schraubst den Deckel des Vorfilters ab. Da läufte jetzt nicht viel Wasser aus der Pumpe, eigentlich fast nichts. Dann reinigst du den Vorfilter, schraubst wieder zu, Hähne wieder auf...Pumpe wieder starten.

    Alles klar :)

    Baubeginn: 04/2021

    Fertigstellung: 07/2022


    PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

    8 mm, weiß

    4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

    Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

    1 x LED-UWS

    Überdachung Dallas Clear B

    Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

    ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

    Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

  • Ja RSV ist unnötig

    Schletti

    -----------------------------------------

    Bestway Rundpool 427 x 107
    SFA AP4 mit 400mm Kessel

    12.5 m² Dolphi Ripp

    TDR 2004 (h2ofan)

    Poollab 1.0

    pH 803W mit 12g Intex Chlorinator (ala Stralis)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!