Werbung

Desjoyaux Pool mit automatischer JD SEL Anlage - Idealer Chlorwert

  • Hallo zusammen,

    in der Anleitung vom JD-SEL-Gerät stehen als Chlorwert 0,4 ppm, wenn Salz ohne Stabilisator verwendet werden. Einen Wert bei Verwendung von Stabilisator suche ich vergeblich. In den Unterlagen von Desjoyaux steht als idealer Wert 1-1,5 ppm. Was ist nun passend?

    Gruss

    Jürgen

  • Mit Stabilisator ist wahrscheinlich Cyanursäure gemeint, was bei anorganischer Chlorung durch eine SEL gar nicht vorhanden ist - außer es wurde manuell bewusst hinzugegeben.

    Das aktive Chlor ohne Stabi sollte minimum 0,2-0,5ppm haben, je wärmer, desto höher. Bei einem optimalen PH Wert von 7,0-7,2 und ohne CYA ist ein Wert um die 1ppm als Richtwert nicht verkehrt. Das Minimum sollte also gar nicht angestrebt werden.

    Kannst das auch selbst mal berechnen: http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl


    Die Aussage „Salz ohne Stabilisator“ ist aber etwas verwirrend Am Kopf kratzen

  • Man lernt ja nie aus.

    Es gibt Poolsalz mit Zusatzstoffen (hab hauptsächlich französisches Produkt gefunden, daher kennen das wohl meistens Leute mit Desjoyaux-Anlagen). Da ist neben Wasserenthärter, Metall-Korrosionsschutz auch wohl Cyanursäure enthalten (such z.B. mal AquaSwim Acti+). Ein High-Tech Salz also... ;) Eine Inhaltstoffliste finde ich aber nirgends.

    Verwirrend ist an dem Begriff 'stabilisiert' in Zusammenhang mit Salz, dass Stabilisatoren für Salz eine anderen Aufgabe haben (siehe Antwort von Nicole in dem unsäglichen Duffi-Thread).


    Ich pass in Zukunft auch mehr auf, wenn man bedenkt was sich die Leute mit Hydrolyse so an Salz in den Pool schütten können. Da kann auch CYA dabei sein, obwohl "nur Salz" reingekippt wurde.

  • Das mit den Zusatzstoffen in manchem Salz wusste ich schon, aber dass man hier CYA verwendet, ist mir auch neu.

    Dann muss man wirklich zukünftig aufpassen, falls jemand Unmengen CYA im Wasser hat, obwohl er „nur“ Salz reingekippt und nie organisch gechlort hat :) Sachen gibt‘s….

  • Nun bin ich noch mehr verwirrt. Das Salz von Desjoyaux ist in der Menge drin, dass es die 4 (Promille sind das, glaub ich) hat, die empfohlen sind. Wäre es in dem Fall sinnvoller, normales Salz ohne die ganzen Zusätze zu nehmen??? Chlore ich in dem Fall anorganisch (was auch immer das heißt)?


    Könnte das die Ursache sein, dass das Wasser leicht künstlich riecht? (Schwer zu beschreiben so ein Geruch, geht irgendwie Richtung Kunststoff...).

    Gruss

    Jürgen

  • Wir nehmen nur einfaches Salz aus dem Baumarkt, was meist für die Wasseraufbereitung/ Ionentausauscher deklariert ist. Eigentlich achten wir nur darauf, dass es aus 99,9% Natriumchlorid besteht. Zugaben sind dann eigentlich nur Trennmittel in verschwindent geringer Menge.

    Vertreibt Desjoyaux eigenes Salz???

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Ich meine ja, die Verpackung ist schon weg.


    Doofe Frage von mir nochmals:

    Wenn ich also normales Salz ohne Stabilisator verwende, dann kann kein CYA ins Wasser und dann wären 0,5ppm Chlor über die JD SEL Anlage passend, oder?

    Falls Ja, muss ich ja nur noch die richtige Einstellung für die JD-Sel Anlage finden.... und wenn ich es (in einem anderen Thema) richtig verstehe, geht das dann mit der Redoxanlage?

  • Mit Salz ohne Zusatz bekommt man kein CYA ins Wasser und die 0,5 wären ok, solange auch der pH Wert stimmt. Probier einfach mal den Lembi Rechner, da steigt der erforderliche Chlorwert mit dem pH auch an.

    Das ganze funktioniert nur, wenn kein CYA im Wasser wäre. Hast du das noch drin, hilft nur Wasser tauschen, CYA bekommst du anders nicht raus.

  • Danke!

    Zusammengefasst heißt das:

    Automatische PH-Anlage muss nur abundan PH Minus Kanister nachgefüllt werden oder PH+ zugegeben werden, wenn’s nötig ist.


    JDSel zusammen mit dem Salz von Desjoyaux, welches Stabilisator hat, müsste ich CYA kontrollieren:

    a) bei welchem Wert muss ich reagieren?

    b) Reaktion: Teilwassertausch?

    c) Warum verändert dich Cya überhaupt?


    JDSel zusammen mit Redox nehme ich nur normales Salz und muss keinen Stabilisator verwenden? Geht dann alles automatisch und man muss quasi nix mehr tun?


    Mein Poolbauer meinte nur 1-1,5 Chlor und gut ist. Cya wurde nie erwähnt. In der Anleitung steht nur Widerspüchliches…, siehe Fotos..

    Danke für die Hilfe!!!


    +++ gelöscht - Urheberrechte +++

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!