Werbung

Werte verstehen

  • Nachdenklich kratzen


    Das was als "gebundenes Chlor" bezeichnet wird (Chloramine) hat mit dem an Cyanursäure gebundenem Chlor nichts zu tun.

    Was man mit DPD4 (DPD1+DPD3) misst ist am Ende das "Gesamtchlor" ... Gesamtchlor (DPD4) setzt sich zusammen aus freiem Chlor (DPD1) und gebundenem ("verbrauchtem") Chlor (hier sind nur(!) die Chloramine gemeint).


    Die Cyanursäure beeinflusst beide Messungen (DPD1/DPD4) nicht, da alles verfügbare Chlor im Probenwasser von der Cyanursäure freigegen wird.

  • Nö. DPD3 ist das gesamte Chlor und DPD3-DPD1 sind Chloramine.

    Aber ist DPD4 nicht Aktivsauerstoff? Am Kopf kratzen

  • DPD4 ist das gleiche wie DPD1+DPD3 ... nur in einer Tablette.

    DPD3 alleine misst gar nichts... DPD4 (oder eben DPD1+DPD3) ist das Gesamtchlor - nicht DPD3



    Und ja, DPD4 (oder 1+3) reagiert auch auf Peroxid - deswegen haben vereinzelt Elektrolysebecken auch so unrealistisch hohe Messwerte für das gebundene Chlor, obwohl eher keines da ist. Aber die Zellen produzieren in Teilen halt auch Peroxid.

  • echtnett hat schon recht, denn durch die DPD3 Tablette im DPD1 Messwasser, können das gebundene Chlor (Chloramine) errechnet werden.

    Das ganze zusammen DPD1+DPD3 ist dann mit DPD4 messbar. Du musst am Poollab halt nicht die O2 Messung durchführen, sondern tCl drücken.

    Habe allerdings nicht den gleichen Wert bei DPD1+DPD3 Tablette anstatt gleich DPD4 Messung. Da ist es immer leicht mehr. Müsste man mal eine Messreihe machen. Wahrscheinlich ist alles innerhalb der Messtoleranzen. Ist ja eh ein Wahnsinn, wie genau das ganze geht. Sei es Poollab, Schütteltest, Sonden etc.



    lembi war schneller. Ich schreib zu langsam :)

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • In dem Zusammenhang habe ich DPD4 noch nie gemessen. Man muss ja meistens nicht mal DPD3 messen, wenn alles rund läuft. Zumindest spare ich mir das inzwischen.

  • Ich messe nur dpd1 und ph mit schütteltester😀 (hab leider noch ca. 500 tabletten, danach kauf ich ein digitales messgerät in 5- 8 jahren😀), wollte es aber trotzdem mal verstehen. Danke an alle

  • Mach ich auch so zur gelegentlichen Prüfung. Cya hab ich keine und gebundenes Chlor auch nicht, da immer wenigstens 0.3ppm aCl und pH7.

    Poollab kommt eher selten zum Einsatz.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!