Werbung

Folienpool, 30 L / Woche Kondeswasser normal oder Leck?

  • Liebe Alle, unser Überlaufpool (8x3,75x1,4) ist seit einem Monat in Betrieb.


    Wir haben eine betonierte Wasserdichte Wanne. Es gibt eine Kondenswasserbohrung in Richtung Technikschacht, damit ich mehr Kontrolle darüber habe. In einer Woche ca. fließen dort an die 30 Liter Wasser heraus. Ist das normal oder haben wir ein Leck?


    Pool wird nahezu täglich auf 32 Grad geheizt, Pumpe läuft 14 h, falls das eine Rolle spielt.


    Wir haben Salzwasser, aber relativ wenig Salz, sodass man es kaum schmecken kann. Ich bin mir nicht sicher ob das Wasser aus der Kondensbohrung salzig ist...


    Danke schon mal für eure Einschätzung!

    Projekt: Beton/Folien Überlaufpool 8x3,5x1,4 + Poolhaus

    - Betonschalung mit Folie 8x3,75 Meter Überlauf - 42m³

    - Sandfilteranlage Zodiac MS650 Filterkessel (650mm), 6-Wege Ventil mit SPECK BADU Delta Eco VS

    - Poolsteuerung Procon.IP mit SEL (Salzelektrolyse)

    - Gegenstromanlage Bomba 4,0KW

    - Wärmepumpe XPI-250 Inverter Eco 25KW

    - Überdachung wellix (Aquacomet)

  • Wasser kondensiert sich auf kalte Oberfläche, oder verstehe ich falsch?


    Kann man die Wände hinter der Pool mit eine Feuchtigkeits Esser ausmessen?

    Innen-Pool 9m x 3.6m x 1.4 m im Keller BJ. 1995

    Beton Pool mit Polyurea Beschichtung

    Sandfilteranlage

    Taifun Fitstar Gegenstromanlage

    Helios KWLC 650 SEH zentrale Lüftungsanlage

    KAUT 5010 Luftentfeuchter (Fallback für die Lüftungsanlage)

    QWT 100 - 40 kW - VA Wärmetauscher

  • Pool Wände sind Außen mit einen Bitumenanstrich isoliert und mit 10 cm Styrodur gedämmt. Beton ist ca. 3 Monate alt.

    Projekt: Beton/Folien Überlaufpool 8x3,5x1,4 + Poolhaus

    - Betonschalung mit Folie 8x3,75 Meter Überlauf - 42m³

    - Sandfilteranlage Zodiac MS650 Filterkessel (650mm), 6-Wege Ventil mit SPECK BADU Delta Eco VS

    - Poolsteuerung Procon.IP mit SEL (Salzelektrolyse)

    - Gegenstromanlage Bomba 4,0KW

    - Wärmepumpe XPI-250 Inverter Eco 25KW

    - Überdachung wellix (Aquacomet)

  • Hi, wir haben eine Folie, ähnlich Geo-Bubble. Verdunstung kann je nach Wetter sicher mehr sein, aber darum geht es mir nicht.


    Ich meine Kondenswasser aus der Kondensbohrung, also Wasser zwischen Folie/Flies und Beton! Ich fange das Wasser auf und das waren ca. 30 Liter in der letzten Woche.

    Projekt: Beton/Folien Überlaufpool 8x3,5x1,4 + Poolhaus

    - Betonschalung mit Folie 8x3,75 Meter Überlauf - 42m³

    - Sandfilteranlage Zodiac MS650 Filterkessel (650mm), 6-Wege Ventil mit SPECK BADU Delta Eco VS

    - Poolsteuerung Procon.IP mit SEL (Salzelektrolyse)

    - Gegenstromanlage Bomba 4,0KW

    - Wärmepumpe XPI-250 Inverter Eco 25KW

    - Überdachung wellix (Aquacomet)

  • Das erscheint mir ein bisschen Zuviel, pro Tag sollte nicht mehr als 50ml sein.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Verdunstung oder Leck? Hier die Erklärung...

    Wenn Sonne und vor allem Wind über den Pool fegt kann auf 1qm im schlechtesten Fall bis 13l am Tag verdunsten.

    Ich rechne immer mit ca. 10l/qm (also wenn Sonne und ständiger Wind)

    Jetzt kannst ausrechnen wie viel bei deinen Quadratmetern Wasserfläche normal ist.

    Test für ein Leck ist übrigens einen Eimer mit Wasser auf die Treppe (ins Wasser) stellen und Stand markieren wenn der Wasserstand da genauso sinkt wie im Pool = Verdunstung. Sinkt Pool mehr als Eimer = Leck

    Betonpool mit Folie 8m x 4m, 600er Sandfilter und 12er Pumpe
    4x ELD als Kombiwalze, PH + anorganisches Chlor Automat.
    Steuerung über KNX (EIB)
    Solarabsorber Eigenbau 4x9m : fertig
    automatische Versenkbare Lamellenabdeckung: geplant
    Besonderheit: Folie selber reingeschweißt, http://www.meinpoolbau.de

  • @Haxley

    Lese doch bitte mal den Post über meinem.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hallo Hapi, ich gehe von Leck aus. Kannst ja spaßeshalber mal das Wasser testen, ob es salzig schmeckt? Kondenswasser sollte es nicht tun, Leckagewasser bei dir schon..?!


    Gruss Sascha

  • Für Wasser welches durch die Folie diffundiert finde ich es etwas viel. Für ein Leck wäre es aber relativ wenig. Wenn ein Leck schuld wäre würde ich es relativ weit oben vermuten. Evtl Skimmer?

    Betonpool aus Styroporschalsteinen 8x4x1,5,
    Zirkel Kessel 600mm, Speck Bettar 12,
    Alkorplan 2000 Weiß,
    2 Skimmer, 1 Saugdüse unten auf der Skimmerseite,
    4 Eld gegenüber,
    Emec Dosieranlage,
    Dolphin E 35,

    31 qm ISS/Mitra Epdm Solarabsorber

  • Danke für die Rückmeldungen. Wasser schmeckt sehr "betonig". Ob es salzig schmeckt, könnte ich nicht sicher sagen. Ich habe sehr geringe Salzkonzentration.


    Mittlerweile glaube ich aber dass es ein Leck ist. Das Wasser kommt nun teilweise nicht mehr aus der Kondensbohrung, sondern nur mehr aus dem Leerrohr einer Bodeneinströmdüse. Ich vermute mal sie wurde zu stark festgeschraubt. Der Ring wölbt sich aus meiner Sicht zu stark zwischen den Schrauben. In der Anleitung steht <= 2 Nm. Ich nehme an, das wurde bei der Montage nicht so genau genommen.


    20210905_172538.jpg


    20210905_172307.jpg


    Alle 6 Düsen schauen ähnlich aus, Leck hat vermutlich nur eine.


    Ich habe mittlerweile eine neue Düse bestellt und den Ring bei gefüllten Pool getauscht. Zur Sicherheit habe ich 5-kg Scheiben rund herum aufgelegt. Viel Wasser sollte ich bei der Aktion nicht verloren haben. Aber etwas ist sicher durchgesickert. Ich bin noch beim beobachten. In den ersten Tagen nach dem Wechsel kam mehr Wasser, was logisch ist. Mittlerweile nach 2 Wochen sind wir nun bei leicht weniger als vorher.


    Eventuell hört es noch komplett auf. Bin mir aber noch nicht sicher, die Wölbungen haben sich ja in Folie und Flies darunter verfestigt. Wenn das nun alles nichts hilft, werde ich vielleicht versuchen ein Edelstahlring zuzuschneiden und ihn unter der Plastikscheibe montieren.


    Der Verkäufer von den Düsen meinte, es wäre sowieso schwer hier die richtige Kraft zu finden, die den Ring optimal zu befestigt. Ist es zu leicht, leckt der Pool, ist es zu stark auch. Jedenfalls würde ich das nie merken, wenn ich nicht Leerverrohrung hätte. Da konnte ich ihn auch nicht widersprechen.


    Jedenfalls passt das zum Thema Unzufrieden mit Folienverlegung, auch wenn ich aktuell nicht garantieren kann, ob ich nicht eine undichte Klebestelle habe, was dann meine Schuld alleine wäre. Ich hab den Folienleger über das Leck informiert, aber noch keine Aktion von ihm verlangt. Was könnte er auch machen, solange ich das Wasser nicht ablassen will.

    Projekt: Beton/Folien Überlaufpool 8x3,5x1,4 + Poolhaus

    - Betonschalung mit Folie 8x3,75 Meter Überlauf - 42m³

    - Sandfilteranlage Zodiac MS650 Filterkessel (650mm), 6-Wege Ventil mit SPECK BADU Delta Eco VS

    - Poolsteuerung Procon.IP mit SEL (Salzelektrolyse)

    - Gegenstromanlage Bomba 4,0KW

    - Wärmepumpe XPI-250 Inverter Eco 25KW

    - Überdachung wellix (Aquacomet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!