Dosieranlage PH und Chlor

• Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Dosieranlage Chlor und PH für meinen Pool ( ca. 40m ³ ) Könnt Ihr mir bitte etwas empfehlen. Es geht mir nicht darum, dass es nur billig sein soll, sondern es soll auch funktionieren ;) DANKE schon einmal vorab

• Komplettset SEKO DYNAMIK POOL - PH + REDOX (CHLOR) - Automatische Dosieranlage für Schwimmbäder von Gemke-Shop. Geht bei mir schon seit Jahren und funktioniert gut. Ist auch nicht so extrem teuer.

Betonpool mit Folie 8m x 4m, 600er Sandfilter und 12er Pumpe
    4x ELD als Kombiwalze, PH + anorganisches Chlor Automat.
    Steuerung über KNX (EIB)
    Solarabsorber Eigenbau 4x9m : fertig
    automatische Versenkbare Lamellenabdeckung: geplant
    Besonderheit: Folie selber reingeschweißt, http://www.meinpoolbau.de

• Seko Dynamik für Chlor hab ich auch seit diesem Jahr drin. Funktioniert super. Nächstes Jahr kommt noch die für PH.

- Rundpool 5m Durchmesser, 1,5m tief, teilw. eingelassen

- ca.15qm Solar auf Garage

- Aquaplus 8, 500er Kessel mit Filterglas

- Gemke SEKO Dynamik Pool REDOX mit selbstgebaute Messzelle aus PMMA (Plexi)

- Poolbeleuchtung LED/RGB

- Poolwonder V2

- Standort: HEINSBERG

• Kenne mich nicht aus mit dosieranlagen. Kannst aber auch drüber nachdenken ob du eine salzelektrolyseanlage kaufst, die können auch ph und chlor regulieren.

Such mal nach dosierpumpen, chlorinator und nach dosieranlagen

Edited 2 times, last by echtnett ().

• Ich besitze auch die SEKO Dynamik und bin sehr zufrieden. Läuft bei mir seit April ohne Probleme. Es gibt sicher auch bessere Anlagen aber die kosten deutlich mehr.

• Hallo, ich habe die Bayrol Automatic mit Ph und Chlor. Bin ich sehr zufrieden. Läuft zuverlässig und ist schön kompakt gebaut. Mein Pool hat die gleiche Größe wie deiner. Ich würde mir nur überlegen ob du nicht bis zum Winter wartest. Dann sollten die Preise auch wieder etwas fallen.

Gruß

Thorsten

Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

Bilbao 600 mit Filterglas

Speck Badu Prime Eco VS

63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

Geobubble 400ym

Fairland IPHCR70T

Bayrol Automatic Chlor/Ph

Poollab 1.0

Maytronics Maestro 10

• GUten Morgen,

da ich einen Salzwasserpool betreibe wäre ich lediglich an eine Dosieranlage für PH interessiert.

Das ständige Messen und nachschütten von PH- geht mir schon ziemlich auf die Nerven.
    habt hier hierfür auch eine Empfehlung?

VG
    Sascha

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 549x274x132

Pumpe: Aquaplus 11

Frequenzumrichter: AquaForte Vaio+

SFA: OKU Bali 400

Installation: Flex-/Hartverrohrung mit 50mm

Skimmer: Skimmer Mini

Solarfolie: Geobubble 500 Midnight/Blue

Wärmepumpe: Steinbach Waterpower 5000

Messtechnik: Poollab 1.0

Dosiertechnik: Seko PoolDose

PV: 14,08 kWp

• Ich kann den Phileo LT empfehlen. Er ist einfach zu installieren und tut, was er soll. Im Lieferumfang ist ALLES inkl. Sonde enthalten. Einziger „Nachteil“: Man kann die PH Sollwerte nur in 0,2er Schritten von 7,0 bis 7,6 einstellen. Mich persönlich stört es nicht, aber wer es genauer mag, hätte hier Pech.

• Moin zusammen, dass Thema interessiert mich auch....die SEKO DYNAMIK kostet ja nur die Hälfte gegenüber dem Konkurrenzmodel von Bayrol, wenn ich das richtig sehe. Wenn die gut funktioniert, werde ich nächstes Jahr auch zuschlagen.

Baubeginn: 04/2021

Fertigstellung: 07/2022

PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

8 mm, weiß

4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

1 x LED-UWS

Überdachung Dallas Clear B

Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

• Die seko für den PH ist halt optisch sehr reduziert und wäre ein wenig teurer als das Gerät von PHilio.

Wenn beides gut funktioniert würde ich wahrscheinlich einfach zu dem günstigeren greifen :)

oder wo liegt der Unterschied zwischen Dynamik und PoolOne?

VG
    Sascha

Edited once, last by SaFra0207 ().

• Procon.IP

Stahlwand Oval 3x4,5x1,2 (13m3)

Astral Bodenablauf, Skimmer Pool Typ 17.5 365 mm, Astral Einlaufdüse Multiflow, LumiPlus Flexi V1 weiß, LumiPlus Flexi Nische, Trafo 50 VA Typ EVGS 50, MTS UNI SET Einlaufmuschel ABScw 11/2"

AquaPlus 8m3 Pumpe ( Betrieb: 24/7) mit 2200U/min anstatt 2840

Frequenzumrichter (Chinaware) AT2-0750X

400er Kessel mit 40KG Filterglass Grade 2: 0,7 -1,3 mm

Wärmepumpe Mida Quick 13

Procon.IP mit flüssig PH- und Chlor Dosierung, 3x Temperatur

Messgerät: Poollab

• Sehr geil, was das kann aber leider für mein Budget und Programmierkentnisse too much:)

VG
    Sascha

Edited once, last by Andy: nicht notwendiges Zitat gelöscht ().

• Du kannst auch das SMC + PH Wireless Set kaufen. Dann regelt die SMC die PH Pumpe. Die arbeitet allerdings nur, wenn die SMC an ist. Das wird dann tricky, wenn du die SMC z.b. mit dem ph803w Controller - also Redox Werte - steuern willst.

Best,

André

Pool | Intex Ultra XTR Frame 732x366x132 - 32m³

Pumpe | Aqua Vario Plus

SFA |OKU Grenada 500mm / Praher Side Mount Ventil / 63kg AFM Filterglas Grade 1

Salzelektrolyse | Innowater SMC30

Dosiertechnik | Innowater PH Wireless / pH-803W Redox / 2-fach-Bypass Messzelle

Messtechnik | PoolLab 1.0 / US211M Lite Flow Sensor

Skimmer | Ocean De Luxe PT M5

ELD/ALD | 2x Astral Multiflow / 1x Intex

Leitungen | Druck 50mm / Saug 63mm

Poolroboter | Intex Auto Pool Cleaner

• Hallo,

Ich habe heute meine Dosieranlage von Seko bekommen. ( Model PoolDose Duple)

Ich habe sie auch schon ausgepackt. Und geschaut wie alles so funktionieren wird. Bilder folgen die nächsten Tage. Die PoolDose macht vom Gehäuse her schon mal einen richtig guten Eindruck. Nicht nur billiges Plastik sondern ein richtig tolles Gehäuse wie ich mir das vorstelle.

Diese Anlage kann pH und Chlor dosieren und natürlich auch messen. Außerdem verfügt diese Anlage über ein WLAN-Modul. Sodass die Werte auch über eine App abgefragt werden kann.

• Hey, ja berichte doch mal...am besten mit Fotos ;) ...bin auch sehr interessiert am Thema.

Gruß

Maik

Baubeginn: 04/2021

Fertigstellung: 07/2022

PP-Pool, 7 x 3,5 x 1,5m

8 mm, weiß

4 x ELD, 1 x Zirkulationsdüse, 2 x Breitmaulskimmer

Verrohrung in 63 mm, im Technikhaus 50mm

1 x LED-UWS

Überdachung Dallas Clear B

Speck Badu Prime Eco VS mit Bilbao 600, Filterglas 100 kg

ProCon.IP mit Redox und PH-Minus Steuerung

Dolphin E 35 (hört auf den Namen Bumblebee)

• Hallo,

Ich habe heute meine Dosieranlage von Seko bekommen. ( Model PoolDose Duple)

Ich habe sie auch schon ausgepackt. Und geschaut wie alles so funktionieren wird. Bilder folgen die nächsten Tage. Die PoolDose macht vom Gehäuse her schon mal einen richtig guten Eindruck. Nicht nur billiges Plastik sondern ein richtig tolles Gehäuse wie ich mir das vorstelle.

Diese Anlage kann pH und Chlor dosieren und natürlich auch messen. Außerdem verfügt diese Anlage über ein WLAN-Modul. Sodass die Werte auch über eine App abgefragt werden kann.

Interessiere mich auch für die Pooldose Double. Hatte nur gehört das es da paar Probleme mit der Firmware gab. Das Teil ist ganz neu auf dem Markt. Berichte mal über deine Erfahrungen. Würde sonst auch die Bayrol oder Seko Dynamik kaufen, aber das ist dann ohne WLAN schon wieder etwas veraltete Technik.

Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

11m³/h Pumpe

500er Kessel

Stangenabdeckung

Poolex 13kW Wärmpumpe

Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

Poollab 1.0

• Hallo Liebe Pool Freunde,

Hier wie versprochen die Bilder von der Seko PoolDose . Installieren werde ich diese Anlage wie es meine Zeit zulässt, vielleicht in ein bis zwei Wochen. Werde dann weiter berichten. Die Probleme mit der Firmware habe ich mitbekommen und deshalb habe ich sie erst jetzt bekommen. In Zukunft können auch die updates für diese Anlage selber eingespielt werden.

Euch alle noch schöne Zeit im Pool.20210820_204520.jpg

20210820_204913.jpg

20210820_205009.jpg

20210820_205219.jpg

20210820_210848.jpg

20210820_211506.jpg

• Hallo zusammen!

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir auch eine Dosieranlage anschaffen soll. Die Pool Dose Double interessiert mich sehr, wo kann man diese denn kaufen. Ich finde nichts im Netz. Danke!

• Hi, ich versuche mir auch gerade ein Bild der verschiedenen Anlagen zu machen. Allerdings kan ich auf der Herstellerseite von SEKO weder die "SEKO Dynamic Pool", noch die gerade beschriebene "PoolDose" finden. Also entweder bin ich einfach zu doof, oder die Hersteller machen es dem Kunden absichtlich schwer, hier gescheite Infos zu bekommen. Auf dem Screenshot sieht man, was es bei denen unter Pool/Spa für Produkte gibt.

Find ich sehr merkwürdig ??

Kann mal einer von den Besitzern der Anlagen ein paar Hinweise geben, wo man Infos beziehen kann.

Danke und Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!