Nach Urlaub Algenfilm am Poolboden

• Hallo.

ich war 2 Wochen im Urlaub und hab meinen Pool weiterhin wie bisher umwälzen lassen. Nach meiner Rückkehr hatte der komplette Boden und die Treppenstufen einen kleine grüne Algenfilmschicht. Meine Wasserwert waren und sind auch mit den Algen perfekt. Folgende Eckdaten gemessen mit PoolLab:

freies Chlor: 0.7

gebundenes Chlor: 1.1

Ph-Wert: 7,1

CYA: 0

Alkanilität: 40

Ich habe einen Überlaufpool 3x6x1,5m

Meine Pumpe läuft von morgens um 8 bis 18 Uhr. Ich habe eine Aqua Vario Plus, welche auf 2000 u/min lief. Damit ist mein Poolinhalt ca. alle 2,5 Stunde umgewälzt.

Ich habe weiterhin eine Hidrolife Salzwasserelektrolyse im Einsatz. Der Salzgehalt im Wasser liegt derzeit bei 3600.

Die ganze Sommersaison war das Poolwasser klar und die Wasserqualität hat bei einem Redox-Wert von 710 perfekt gepasst.

Zum abdecken des Pools nehme ich ein Bieri Rollschutz Novatrend transluzent (solar), da geht die Sonne zum aufheizen des Wassers durch.

Sollte ich den Redox während längerer Abwesenheit höher stellen um dadurch mehr Chlor zu bekommen, oder woran kann es liegen, dass in 2 Wochen sich ein Algenfilm gebildet hat?

• Hast du wirklich 1,1ppm „gebundenes Chlor“ oder meintest du „gesamtes Chlor“ (DPD3)?

• Hi Chris,

ich würde Dir zwei Dinge vorschlagen:

a) Deck den Pool bei längerer Abwesenheit Lichtdicht ab.

b) Reinige den Pool vorm Zudecken nochmal ordentlich, auch mechanisch. Filter und Skimmer nicht vergessen.

Einmal, Algen brauchen Sonnenlicht fürs Wachstum ;) und zum Zweiten reichen ein paar tote Blätter als Starter bzw Nährboden für die doofen Algen. Da hilft dann ein Hochchloren nur bedingt.

hth - Roland

Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

• der chlorwert war irgendwann mal zu niedrig oder das chlor war zu schlecht verteilt, wenn das grün gleichmäßig verteilt war und nicht stellenweise mehr oder weniger, dann zu lange zu wenig chlor.

zu viel gebundenes chlor chloramine wie juso schon sagte.

glaube aber das 1,1mg/l geb. chlor chloramine nicht so eine große senkende wirkung auf das hocl haben , trotzdem sollte das behandelt werden. muss man aber ziemlich hoch chloren, ca. 5 - 10 x 1,1chloramine = 5,5-11mg/l hocl

• Ich habe eine Aqua Vario Plus, welche auf 2000 u/min lief. Damit ist mein Poolinhalt ca. alle 2,5 Stunde umgewälzt.

Das is wohl mal der erste "Fehler" (bzw. Irrtum). Auf der Drehzahl schafft die in einer Installation realistisch 5... 5,5m³/h, (keine knapp 11m³/h).

Wo/wie sind die Einlaufdüsen angeordnet?... wenn ich raten müsste wohl "nicht in Bodennähe" - damit wäre die Hydraulik in einem Überlaufbecken dann eher für'n Eimer (zusammen mit "zu wenig Förderleitung" für so nen Aufbau)... und die Wasserbewegung in Bodennähe ist gleich null.

• Auf der Drehzahl schafft die in einer Installation realistisch 5... 5,5m³/h, (keine knapp 11m³/h).

Kann ich gemessen (ausgeliterter Durchflussmesser) bei dieser Drehzahl bestätigen:

Ohne Solar-BP ~0,35 bar Druck: 5,8 m³/h

Mit Solar-BP ~0,65 bar Druck: 5,1 m³/h

Bei 10h ist dann der Pool ungefähr 2 Mal umgewälzt

• hallo,

danke für die Antworten. Die Einlaufdüsen befinden sich an der Stirnseite. Es sind 3 Stück und befinden sich ungefähr auf halber Höhe des Pools. Also wäre es empfehlenswert die Drehzahl etwas höher zu drehen, so auf 2400 ?

• Und die ELD Richtung Boden ausrichten, für eine bessere Bodendurchströmung.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!