Schaum und Grünstich Problem - Wasserpflege

• Hallo,

ich bin Neuling, hab mich etwas in die Materie eingelesen und YouTube Videos konsumiert - es klingt alles so leicht aber irgendwie ist es das doch nicht (ich hoffe "noch nicht" ;) ). Jedoch bekomme ich ein paar Wasserprobleme mit unserem neuen Whirlpool nicht in den Griff und hoffe hier Hilfe bzw. Tipps zu bekommen.

Problem

Nach ein paar Tagen Badespaß bekommt das Wasser einen leichten Grünstich (keine starke Verfärbung wie in so manchen Anschaubildern zu gekipptem Wasser oder Algen) und zu fester Schaumentwicklung bei Blubber oder Jetdüsen Gebrauch. Der pH Wert fährt ständig nach oben aus 8,4+

Vorhandene Technik/Chemie

• Intex Pure Spa Octagon mit Salzwassersystem
    • Poollab 1.0 Photometer Tester
    • pH Plus (Steinbach)
    • pH Minus (Steinbach)
    • Total Blue (Steinbach): Multitab mit Algizid, Aquamarin Klarmacher, Chlor, pH neutral (ich schätze das ist die Cyanursäure?)
    • Poolsalz 99,9% NaCl (Salinen Österreich)
    • Tablettenschwimmer und Öl-/Fettschwämmchen
    • Intex Pflegeset mit dem Sauger und Kescher

Sonstiges

Den Poollab Tester hab ich erst seit 2 Tagen, weil mir die Teststreifen und Schüttel-Küvetten einfach zu ungenau sind, daher sind die Angaben ein bisschen mit Vorsicht zu genießen. Sprich Werte weiter unten waren noch von Teststreifen entnommen.

Bisher wie folgt vorgegangen

Wasser eingelassen, 2kg Salz hinzugefügt, mit Blubberfunktion durchmischen lassen und auf 35°C aufheizen lassen.

Basiswerte für das Wasser aus der Leitung (heute mit Poollab nach erneuter Befüllung gemessen)

pH: 7,42

TA: über 300 - Gerät zeigt OR

HoCl und CYA: klarerweise 0

Vor erstem Badegang pH Wert mit pHMinus Richtung 7,1gesteuert, danach Salzwasseranlage 5h laufen lassen und eine halbe Tablette des Total Blue in den Schwimmer gelegt.