Werbung

Silofolie auf Oberflurrolladen

  • Hallo zusammen,


    da mein (hellgrauer) Rolladen auf den Seiten etwas "Luft" hat und damit nicht lichtdicht ist, möchte ich zum überwintern noch Silofolie Schwarz/Weiß drüberlegen.


    Ich habe jedoch bedenken, dass die (unten schwarze) Folie auf dem Rolladen abfärbt. Hat jemand von euch Erfahrung mit Silofolie Schwarz/Weiß auf einem Rolladen?

  • Der Rolladen ist als Winterabdeckung ausgelegt und darf auf dem Wasser bleiben, die Informationen hab ich vom Lieferanten. Man darf ihn bei Frost logischerweise nur nicht bewegen.

    Ich wohne zum Glück nicht am Dachstein, Schneelast ist in Rhein-Main nicht wirklich ein Thema. Das sind Procopi Profile, da kann man mit Sicherung vorne sogar drauf laufen.


    Nein, ich habe nicht vor das Wasser abzusenken (werde aktiv überwintern, hängt auch von der Wetterlage ab) und wenn dann geht das bei mir durch Absenken bis 10 cm unter Skimmer, mehr ist nicht nötig.

  • Ich frag mal anders, weil wer hat schon die Kombination:


    Nutzt jemand Silofolie Schwarz/Weiß als (provisorische) Abdeckung und hatte schon mal Abfärbungen irgendwo auf hellem Material (Poolrand, dickere Folie drunter, Rolladen...)?

  • Also an unserem ca 7,5cm breitem Poolrand hat sich nie was von der Silofolie abgefärbt, diese war 5 Winter bei uns im Einsatz.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

    Einmal editiert, zuletzt von 314Monty ()

  • Ganz ehrlich, ich würde die -teure- Lamellenabdeckung nicht im Winter drauf lassen. Wenn du die Silofolie auf die Lamellen legst, entsteht ein Wasserbecken auf dem Pool, welches bei Regen vollläuft. Der Wasserdruck dieses Beckens wird die Lamellen nach unten drücken. Da die Lamellen einseitig festgebunden sind, entsteht ein Zug auf die Lamellenverbindungen. Abhilfe wäre, ständig das Wasser von der Silofolie abzusaugen.


    Ich habe auch eine Procopi Abdeckung und werde die im Winter aufgewickelt neben dem Pool stehen lassen. Anfang August habe ich einen Schnapper gemacht und für 300 Euronen ein aufblasbares Folienkissen gekauft. Damit sollte im Winter (Pflege-) Ruhe sein

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Ah, Ok, das macht dann Sinn

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Danke trotzdem für den ursprünglichen Hinweise, manchmal denkt man ja nicht an alles.

    Der Rolladen ist ein Selbsbau. Die mit den Lamellen mitgelieferten Rolladengurte habe ich gleich gegen 1,5 mm BioThane Gurte ausgetauscht, weil die Originalen nach 3 Wochen schon total versifft aussahen. Die Gurte werden an der Welle mit 25mm Gurtbandschnallen aus Kunststoff gehalten, das sind 5 Klicks und der Rolladen ist abgekoppelt. Den Rolladenkasten kann ich rollen und wird dann vom Pool weggeschoben, damit ich die Silofolie rundum auflegen kann (da würde die Gurte nur stören).

  • Gelöschtes Profil 31

    Das mit den besseren Gurten und den Schnallen ist ne gute Idee.

    Plane auch einen Eigenbaurolladen.

    Hast Du dazu Bilder, evtl per PN?

    Danke!

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • Hi Norbert,

    Danke für die Bilder. Das schaut sehr gut aus.


    Die Wickelwelle sieht auf den ersten Blick nach der Standard doppelwandigen 125mm Wickelwelle aus.

    Ich hatte eine Info, dass die Lamellen mindestens 150 mm Durchmesser verlangen.

    Klappt das trotzdem gut?

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • Die Vorgabe 150 mm habe ich auch.


    Ich hatte es deshalb zuerst mit einem Eigenbau aus 160er PVC-Rohr (plus "Innenleben") versucht, das wurde aber nix. Die Welle hat sich trotz aufwendiger Innenverstärkung aus Standard 70er Alurohr teilweise durch die Hitze auf 0,7 m Länge um ca. 1 cm verbogen, der Rolladen ist nicht mehr sauber ins Wasser gelaufen, teilweise knickte der Anfang im Wasser nach hinten weg.

    Deshalb habe ich den Test beendet und es mit der bekannten doppelwandigen 125er Aluwelle gemacht und es klappt sehr gut. Keine Probleme mehr beim Einlassen ins Wasser.


    Ja der Durchmesser ist etwas kleiner, die beiden Bilder zeigen, wie es aussieht. ich weiß allerdings nicht zu 100%, ob die 2. und 3. Lamelle auf dem ersten Bild nur deshalb nicht aufliegen, weil dort auch die Gurtschnallen sitzen. Anonsten finde ich ist das alles im (in meinem) Toleranzbereich.


    IMG_20210825_121455.jpg


    IMG_20210825_121443.jpg

  • Hi Norbert,

    das schaut doch so schlecht nicht aus.


    Ich hatte in der Zwischenzeit die Idee, in die Mulden der Welle Kunststoffstäbe aufzuschrauben. Wenn diese zum Beispiel 20 x 20 mm im Querschnitt haben, können die mit 6er oder 8er Schrauben (selbstschneidend, Edelstahl vom Holz-Terrassenbau) auf die Welle montiert werden und somit komme ich auf einen Durchmesser > 150 mm.


    Aber das evtl. gar nicht notwendig.

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!