Werbung

Poolpumpe zu schwach?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte mal ein par Inputs aus dem Forum, ob die Pumpe für meinen Einsatz vielleicht zu schwach gewählt ist.


    Folgende Gegebenheiten


    Pool ca. 50m3

    Pumpe Aqua Technix Plus 11 (11m3/h, bei 9 m Förderhöhe)

    Abstand Pumpe/Pumpenhaus zum Pool ca. 5m

    Pumpe ca. 0,8m über Wasserspiegel

    Sandfilteranlage 60cm Durchmesser, mit Sand gefüllt

    Solarabsorber auf dem Hausdach, ca. 7m über der Pumpe

    Das System wird über 50mm Rohre versorgt


    Wenn ich nun das Wasser durch den Filter und auch übers Dach laufen lasse, geht der Wasserstrom merklich zurück, für mein Empfinden kommt das gefilterte und erwärmte Wasser dann mit viel zu wenig Druck im Pool wieder an. Wenn ich nur auf Zirkulieren stelle, also ohne Sandfilter ist es schon deutlich besser.


    Kann man irgendwie mit wenig Aufwand bestimmen, ob der Durchfluss für den Pool noch ausreichend ist?

    Bzw. kann man irgendwie errechnen welche Pumpenleistung bei den Gegegenheiten ideal wären?


    Wenn du Pumpe zu schwach dimmensioniert ist, welche Pumpe würdet ihr empfehlen?

    Ich habe gehört zu stark sollte sie auch nicht sein, da sonst der Sandfilter nicht mehr genug filtert und der Stromverbrauch geht natürlich auch in die Höhe.


    Nächstes Jahr steht wahrscheinlich auch ein neuer Sandfilter auf der Liste, also evtl. gibt es ja direkt eine passende Sandfilteranlage mit Pumpe, die aber auch noch Reserven für den längeren Leitungsweg und den Solarabsorber hat.


    Schon mal Danke an Euch :)

  • Ob die Pumpe pauschal zu schwach ist, kann ich nicht beurteilen. Jedoch kann ich dir sagen, dass uns eine Pumpe mit 11m3/h für unseren Pool mit 25m3 empfohlen wurde!!

  • Für 50m³ würde ich eine 14m³ Pumpe nehmen. Die passt auch besser zu deinem 600er Kessel.

    Deine 11er Pumpe schafft es wahrscheinlich nicht so richtig den Dreck beim Rückspülen zu entfernen.


    siehe Filtergeschwindigkeit


    Stromverbrauch wäre natürlich höher, aber da würde ein FU Abhilfe schaffen.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Den Solarabsorber würde ich im Bypass betreiben, da muss ja nicht den kompletten Volumenstrom durchprügeln. Solange der Rücklauf nicht mehr wie 2-3 Grad wärmer ist wie der Vorlauf reicht der Durchfluss.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Hallo,

    grundsätzlich kann man sagen das die Pumpe für deinen Pool noch gut ist.

    Du filterst in 4.5 Stunden 1x dein Becken. Die Pumpe kannst 14 Stunden laufen lassen dann ist gut.

    Deine Filtergeschwindigkeit ist bei 39m/h was auch recht gut ist. Man sagt ja 45 und 55 m/h aber die 39 sind aus der Erfahrung her Top.

    Dein Dreck tust du beim Rückspühlen definitiv aus dem 600 Kessel entfernen, das klappt sehr gut mit deiner Pumpe.

    Wenn deine Verrohrung gut ist , was auch mit 50ger Rohre klappt wenn du im Ansaug keine oder kaum 90° Bögen hast, dann sollte dein Manometer um die 0.5 Bar im normalen Filtern anzeigen. Wenn du über den Solarabsorber gehst, dann sollte dein Manometer nicht mehr wie 0.05-0.15 Bar ansteigen. Sonnst musst du mit einem Beipass nur einen Teil des Wassers durchjagen.

    Wenn du ein rechteckiges Becken hast dann sammelt sich in den Ecken dein Schmutz. Das wirst auch kaum mit einer größeren Pumpe vermeiden können.

    Gruß Karli

  • Was hast Du denn für einen Solarabsorber ? Und mach bitte mal ein Foto von dem Anschluß des Absorbers.

    Um wieviel steigt der Druck am Manometer beim Solarbetrieb ?

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!