Werbung

CHLORYTE (Calciumhypochlorid) für Salzwasser-Elektrolyse-Becken?

  • Ja, Rückspülung ohne Nachspülen. Wurde uns von dem Poolbauer so empfohlen.

    Organisch wurde noch nie gechlort. Wir haben bisher nur die SEL im Einsatz gehabt.


    Vielen Dank für die Tipps!!

  • Was ist das denn bitteschön für ein Poolbauer, der so etwas empfiehlt? Es sollte immer nachgespült werden, damit alle Schwebeteile, die durch das Rückspülen aufgewirbelt wurden, wieder abgesetzt werden und somit wieder Ordnung im Kessel herrscht.

  • Seid ihr euch sicher, dass eure SEL im Boost-Modus mehr Chlor erzeugt?

    Mein Intex Chlorinator läuft im Boost einfach nur länger, aber mehr Chlor wird nicht erzeugt (wie auch?), daher sind 4h Boost nicht besser als 4h chloren.

    Ich mache die Schockchlorung hin und wieder auch mit Chloryte, das sollte im gesamten unproblematisch sein.

  • Sehe ich genauso. Der Boost Modus verlängert lediglich die SEL Laufzeit, wodurch länger Chlor produziert wird.

  • Boost bedeutet nur längere Laufzeit. Mehr wie 12g/h kann er nicht.

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Boost schaltet nur die SEL auf Dauerbetrieb und verhindert bei vorhandener Redox- Sonde ein Abschalten bei Erreichen des Soll-Wertes.


    Im Prinzip wird dadurch über die Zeit (bei den Sugar Valley Anlagen z.B. max 24h) mehr Chlor produziert als im Normalbetrieb, da hier die Anlage ja regelt und die SEL i.d.R. nicht dauerhaft läuft





    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!