Werbung

Frage zu Einwinterung

  • Ich würde gerne meinen Pool abbauen und einwintern weil das Wasser schon grün veralgt ist und es sowieso keine mehrtägige Heißphase mehr gibt.


    Was kann man für eine Pumpe zum auspumpen des Poolwassers benutzen? In der Nähe meines Pools ist ein Regenwasserkanal bei dem ich mein Wasser einleiten werde. Ich weiß, der Bürgermeister darf mich nicht dabei erwischen, aber solange man für das Leitungswasser gleichzeitig auch den Kanal bezahlt, sehe ich mich moralisch gesehen eindeutig im Recht! Wie macht ihr das? Und was benutzt ihr für eine Pumpe zum auspumpen? Wenn ich auf Amaz*n „Poolpumpe“ eingebe, bekomme ich nur Ergebnisse zu Sandfilteranlagen…… X/




    2.Frage: Wie macht ihr das mit abbürsten und trocknen lassen. Gibt es dazu Tipps? Die Poolwand wird ja dann überall Falten schlagen und nicht gut trocknen. Kann sowas dann schimmeln?

  • Hallo Killian,


    also die meisten hier lassen den Pool stehen und lassen nur ca. 1/3 des Wassers für den Winter ab.

    Stahlwandpools werden grundsätzlich mti Wasser überwintert.

    Jedoch auch die meisten Intex/Quickup pools auch. Durch das ständige Entleeren/wiederabbauen verliert die Folie die Weichmacher, was auf Dauer dazu führen wird, das die Folie schneller löchrig wird.


    Zum Auspumpen, kannst du entweder deine bestehende Poolfilterpumpe nehmen mit Stellung auf entleerung und den Ansaugschlauch dann in den Pool legen oder ggf. an einen Bodensauger machen und zeitgleich den Poolboden absaugen oder auch einfach über eine normale Tauchpumpe.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • killian

    Hat den Titel des Themas von „FArage zu Einwinterung“ zu „Frage zu Einwinterung“ geändert.
  • Zum Auspumpen, kannst du entweder deine bestehende Poolfilterpumpe nehmen mit Stellung auf entleerung und den Ansaugschlauch dann in den Pool legen oder ggf. an einen Bodensauger machen und zeitgleich den Poolboden absaugen oder auch einfach über eine normale Tauchpumpe.

    vielen dank für diesen tipp! D.h. ich muss mir nicht unbedingt eine schmutzwasserpumpe kaufen?

    Kannst du das nochmal genau erklären, für einen anfänger wie mich? 8o

    6-wege-ventil auf 'waste' und dann muss ich doch den 38mm-schlauch der poolwasserzufuhr auf den 'waste'-auslass bei der pumpe montieren und die andere seite zum kanal legen, oder? Der schlauch vom skimmer zur pumpe muss aber dranbleiben, stimmts?


    Sollte der 38mm-schlauch zu kurz sein bis zum kanal, was würdet ihr dann machen? Gibts verbindungsstücke zu normalen gartenschläuchen?

  • Hi Killian,


    was Dennis meint ist eine ganz einfache Möglichkeit den Pool zu entleeren bzw beim Saugen den Filter nicht zu belasten. Einfach den manuellen Poolsaugerschlauch an Deinem Skimmer anschließen (so wie sonst auch) und anstatt auf Zirkulation oder Filtration das MWV auf Waste stellen. Dann saugts Dir quasi das Wasser aus Deinem Pool über die Waste-Leitung wohin auch immer Du den Waste-Schlauch gelegt hast ... von mir aus bis zum Bürgermeister ins Rosenbeet ;)

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Äh, weil ich gerade dran denke: Du kannst noch besser eine ewig lange Rückspülung machen. Normalerweise würde Dir ja der Wasserfluß abreissen, wenn der Wasserstand durchs Rückspülen unter die Skimmer-Unterkante fällt. Mit dem oben beschriebenen Schlauch kannst Du den Wasserstand bist zum Poolboden senken, wenn gewünscht und machst dabei auch noch deinen Filter sauber .... Es sei denn Du hast Filterballs im Einsatz, dann sind alle Zeilen dieses Eintrags für umsonst.

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Wenn es unbedingt abbauen und entleeren sein soll und der Kanal tiefer liegt als dein Pool kannst du auch mit normalem Gartenschlauch per Schwerkraft arbeiten. Ein Ende in den Pool schmeißen. Am anderen Ende an der tiefer liegenden Position entweder mit dem Mund ansaugen und dann einfach weiter laufen lassen oder den Schlauch vorher mit Wasser füllen, zuhalten und dann an der tiefen Stelle wieder öffnen. Dauert halt "etwas" länger...


    Zwecks Falten beim putzen und trocknen: die Poolfolie über eine Teppichstange oder ein Spielgerüst oder die zusammengeklappt Wäschespinne hängen.


    Aber eigentlich mit abgesenkten Wasserstand stehen lassen. Das abbauen, zusammenrollen, transportieren und wieder aufbauen erhöht die Chancen auf Löcher deutlich.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Robau genauso habe ich es gemeint.

    Wobei ich dann während des saugens auf Waste stellen würde, damit dieser Dreck auch gar nicht erst in den Filter kommt.

    Sobald mit dem Saugen dann fertig ist, würde ich dann erst ggf. auf Rückspülen stellen um den Filter nochmal zu rienigen vor der Winterpause.


    Wobei wenn das Ventil auf Waste eigestellt ist, es etwas schneller gehen würde, da ein geringerer Widerstand vorhanden ist (Filtermedium).

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • oder den Schlauch vorher mit Wasser füllen, zuhalten und dann an der tiefen Stelle wieder öffnen. Dauert halt "etwas" länger...

    Und das klappt fix?! Wo kommt da der druck her?

    mit der technik könnt ich theoretisch immer wieder mal ein paar hundert liter wasser in den rasen laufen lassen, ohne dass mir der arsch auf grundeis ähhh grundwasser geht. :D Und dem bürgermeister wärs auch wurscht :S

  • Fließt ohne Druck und nur wegen dem Gefälle zwischen den beiden Enden. Deshalb dauert es ja auch länger. Einmal in Gang setzen und dann laufen lassen....

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • nur wegen dem Gefälle zwischen den beiden Enden.

    Dass der schlauch zuerst von ganz unten nach oben geht und über den stahlrahmen mussä und dann erst das gefälle kommt, ist egal?


    Edit: nein klappt nicht X/ hab das ganze grad mit einem glas wasser und einem gebogenem strohhalm nachgestellt. Hat das glas nicht leergepumpt. Hätt mich auch gewundert.. ?(

  • Doch das Klappt ganz sicher killian. Das macht man beim Aquarium auch so, wenn man den Boden ein wenig sauber machen möchte.

    Wichtig ist nur wie rumper schon gesagt hatte, das der Schlauchauslass tiefer liegen muss als das Ansaugende Ende, damit eine Druckdifferenz da ist.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ja, das klappt... so habe ich jahrelang das Regenwasser auf der Poolfolie ablaufen lassen...

    Stahlwandpool 3,5 x 1,2 m (10,5m³) ebenerdig mit Conzerosystem eingebaut
    Sandfilteranlage 4m²/h
    Wärmepumpe Orilux 9,2KW
    Poollab 1.0

  • Ist eben simple Physik, die funktioniert auf der Erde normalerweise überall gleich ganz doll lachen

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Kann ich bestätigen und das funktioniert sogar sehr gut. Wir haben das am Pool zu zweit sogar mit einem längeren 50mm Flexschlauch gemacht. Vorher komplett ins Wasser legen und befüllen und dann eine Seite im Wasser nach unten drücken und das andere Ende mit einem Stopfen verschließen.

    Dann aus dem Pool hängen lassen, den Schlauch unten öffnen und dann geht die Post richtig ab ;)

  • okay probier ich :thumbup:


    Gibts empfehlungen für ein gutes reinigungsmittel für die poolwand? Die wird komplett veralgt sein. Eines das die weichmacher in der poolwand nicht angreift..


    Und wie macht ihr das mit dem trocknen? Wir haben jetzt jeden 2. Tag schlechtwetter und ich will den pool nur 100%trocken zusammenlegen und im ursprungskarton einlagern..

    umstülpen, damit er schneller trocknet?

  • Hi Killian,

    ich gehe davon aus, dass der Pool ordentlich aufgebaut wurde und der Untergrund fürn Pool und für die Stützen (Du hast den Rahmenpool, richtig?) optimal ist. Warum willst Du dann unbedingt den Pool abbauen und einlagern? Das ist weder für das Material noch für Deine Freizeit gut. Lass doch ein gutes Drittel vom Wasser ab, bau die Technik ab und lagere sie ein, eine ordentliche Abdeckung drüber und gut ists. Im Frühjahr kannst Du dann das Wasser ablassen, den Pool säubern und wieder neu starten.

    Ich würd mir das nicht antun wenns keinen triftigen Grund für gibt. Meine Faulheit würd siegen ;)

    Roland

    Rechteckpool 6x2,75x1,5m
    Ecktreppe

    Folienfarbe Sand
    Zirkulationshilfe (3 Einlass-, 1 Ansaugdüse und 1 Skimmer)
    Filtermedium Glas 60kg
    Oxilife 1

    Hydrolyse
    PH-Sensor
    Wärmepumpe
    2 LED RGB Spots

  • Bei mir wird er heuer mal abgebaut. Wenns ne schlechte entscheidung war, lass ich ihn nächstes jahr stehen. Wegen 1 x abbauen wird er schon nicht kaputt.


    Was verwendet ihr für euren stahlrahmenpool als reiniger? Algizid ist nur im vorhinein anzuwenden und mit reinem wasser werd ich den grünen belag nicht los😒

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!