Werbung

Sandfilter macht plötzlich Geräusche

  • Hallo, seit heute macht mein Sandfilter Geräusche wie ein Geschirrspüler. Außerdem geht die Nadel vom Manometer nicht wie üblich von 0 auf 1 sondern graduell, und der Druck ist auch geringer als üblich. Noch dazu hab ich im Skimmer ein ca 2 cm langes Gummiröhrchen gefunden, ich wüsste nicht woher das kommen könnte. Kann das vielleicht aus dem Innenleben des Sandfilters kommen (Modell aus den 70er Jahren mit automatischem Luftentlassystem) und etwas mit den Geräuschen zu tun haben (siehe Fotos).

    Ist mein Sandfilter endgültig hinüber? Kann ich ihn noch rennen lassen obwohl er komische Wassergeräusche macht? Oder soll ich lieber nur umwälzen ohne Filter, und wie lange würde das bei einem Indoor Pool gut gehen?

  • Ist das Geräusch den weg, wenn du auf Zirkulieren stellst?

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Da hilft warscheinlich, nur aufmachen , notfalls entleeren und nachschauen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Das Ding ist so alt, das trau ich mich nicht aufmachen, ich bring es nie wieder zu (ist auch extrem schlecht positioniert zwischen den Rohren so dass man nicht dazu kommt...) Es muss hier sicher die gesamte Technik und Verrohrung nun endgültig neu gemacht werden. (alles Anno1976, es gibt auch ein Luftleck irgendwo seit 2 Jahren, das aber bis jetzt den Sandfilter nicht in solche Zustände gebracht hat, aber dennoch nicht auffindbar ist) Aber, muss die Poolsaison schon enden? Wie lange kann man einfach nur umwälzen ohne Sandfilter, wenn kaum Schmutz vorhanden ist, da Indoor?

  • Ich hab auch ein Kugelventil (das zwischen Skimmer und Loch für Poolsauger schaltet) verkehrt herumgedreht, vor mindestens 1 Monat. Kann es sein das ich das kaputt gemacht habe und es jetzt schief steht und nicht genug Wasser vom Skimmer kommt und daher Luft angezogen wird daher die Geräusche? Es ging allerdings mindesten 1 Monat lang verkehrt gut.

  • Mach doch bitte mal Fotos von der Anlage und den Pool und setze die hier rein.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Pumpenausgang Messingverschraubung und am Mehrwegeventil Verschraubung lösen, damit lässt sich das Rohr entfernen.

    Ausgang zum Pool am Mehrwegeventil lösen und Rohr hat auf Mitte eine Verschraubung zum lösen.

    Rückspülleitung am Mehrwegeventil lösen.


    Dann ist Platz, um an den Kessel zu kommen.

    Auch früher hat man so gebaut, das der Sand im Filter gewechselt werden kann.


    Gefahr besteht, das die Kesseldichtung porös ist und erneuert werden müsste.

    Wenn sie noch nicht porös ist, mit Vaseline fetten, vor der erneuten Montage.


    Steht die Anlage oberirdisch ? Wenn nicht müssen ja noch irgendwo Kugelhähne zum Absperren sein.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Mach es so wie Roberti beschrieben hat.

    Die Rohre sehen noch gut aus. Die Pumpe sieht schön mitgenommen aus.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Die Rückspülleitung sieht auf dem 2. Blick so aus, als wenn sie fest im MWV eingeschraubt ist.


    Wenn beide Rohre entfernt sind, sollte es auch klappen an den Ring des Filters zu kommen.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Die Anlage ist unterirdisch. Auf Kugelhähne zum Absperren wurde wohl vergessen, gibts keine.
    Danke für eure Tips aber ICH kann das auf keinen Fall, viel zu riskant, wenn ich was falsch mache, den Kessel nicht mehr richtig zuschraube, steht der ganze Keller unter Wasser, es wäre eine Katastrophe. Ich hätte keine ruhige Minute mehr wenn ICH mich da ran wage.


    Es gibt für diesen alten Kessel auch keinerlei Ersatzteile mehr.
    Wenn ich eine Firma hole um den uralten Kessel auf zu machen lohnt sich das auf keinen Fall, da ist ein neuer Kessel billiger. Eigentlich gehört die Verrohrung auch neu gemacht da irgendwo ein Luftleck ist.

    Was kostet das so ungefähr hier alles neu machen zu lassen?

    Nur was mache ich bis ich eine Firma finde? Ist es nun aus mit dem Schwimmen für heuer oder genügt nicht doch das Zirkulieren, wenn sowiso alle Türen zu sind und außer Staub nichts in den Pool fällt?


    Mittlerweile überlege ich schon ob ich nicht aufgebe. Ich kann einfach bald nicht mehr. jedes Jahr ist hier etwas kaputt. Was mache ich wenn die uralte Entfeuchtungsanlage den Geist aufgibt (siehe Foto oben links)? Es gibt doch nichts mehr das da hineinpasst. Mittlerweile überlege ich ob sich das alles lohnt oder ich nicht einfach besser auslasse und aufgebe. Traurig, aber die permanenten Problem trüben die Schwimmfreude massiv.

    Einmal editiert, zuletzt von plancton ()

  • Auch hier stelle ich einfach mal die Frage, ob es in deinem Bekanntenkreis niemanden gibt, der selbst einen Pool und entsprechende Erfahrung hat. Da ist doch relativ schnell alles gesichtet und ggf. auch so bewertet, dass einem Betrieb nichts im Wege steht.

  • Und wie wurde das alles bisher betrieben? Hat das immer eine Poolfirma gemacht?

  • 4 Somme lang hab das ganz alleine ich betrieben, habe alles darüber hier im Forum gelernt. Hatte keine Ahnung von nichts als mein Vater gestorben ist und einen vollen Pool hinterlassen hat ohne Erklärung wie das alles geht. Ich habe das dann geschafft aber nun stößt mein Wissen an seine Grenzen.
    Das wäre aber alles kein großes Problem wenn ich im Raum Wien eine Firma wüsste die mir einen neuen Sandfilter installiert usw. Aber es ist sehr schwer. Ich renne auch seit 1 Jahr einem Installateur wegen Kostenvoranschlag für neue Heizung hinter her. Blitzschutzfirma war auch hier und hat nie einen Kostenvoranschlag geschickt. Es will hier anscheinend niemand arbeiten. Ich habe grobe Probleme mit Haus und Pool weil ich brauche Handwerker die arbeiten wollen. Seriöse Handwerker, nicht solche wie der Installateur der für den Tausch einer WC Spülkastendichtung hier 400Euro kassiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • Wo ist den der Standort des Pools?

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für dich.

    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Vieleicht sollte man bei gelegenheit mal der Filter öffnen und reinschauen, wie der Sand noch aussieht.

    Wenn da die letzten Jahre nichts passiert ist, und der Filter nicht regelmässig rückgespült wird.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!