Werbung

Welche Wärmepumpe 42m³ Pool

  • Hallo,


    nach unserem Super Sommer 2021 möchte ich mir nun für nächstes Jahr eine WP zulegen. Ich weiß es gibt hier im Forum schon viele Threads zu dem Thema. Mein Problem ist aber das hier alle immer 28-29°C im Pool haben wollen. So viel will ich gar nicht. Mir reichen 25°C, mehr will und brauch ich auch nicht. Nun zu meinem Pool: 6x1,5m Rundpool, 42m³ Wasser, den ganzen Tag in der Sonne, nachts abgedeckt mit Solarfolie, Pumpe Aquaplus 11. Nun bei ähnlichen Pools ratet man hier zu einer >20KW Wärmepumpe aber wie gesagt ich brauch keine 28°C im Pool. Nun hätte ich diese WP hier mit 18KW gefunden


    *** Link gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***


    Ich weiß das sieht recht billig aus aber ich finde keinen Unterschiede zu den teureren WP. Eine IPS mit gleicher Stärke und Ausstattung kostet mehr als Doppelte. Was haltet ihr davon?

  • Man kann schon sagen, dass eine stärkere Wärmepumpe bei gleicher Laufzeit das Wasser wärmer macht.

    Die Wärmeverluste über den Tag sind näherungsweise proportional zur Differenz der Wasser- und der Lufttemperatur.


    Mal ganz grob gerechnet: Wenn man mit einer 20 kW WP bei 15°C Lufttemperatur mit x Stunden Laufzeit das Wasser auf 28°C halten kann (13°C Differenz) müssten bei gleicher Laufzeit 15,4 kW genügen, um das Wasser auf 25°C zu halten (10°C Differenz). Die Temperaturabhängigkeit des COPs müsste man natürlich auch noch berücksichtigen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Zumindest scheint der Händler sich da irgendwie im Preis vertan zu haben. Der Preis wäre schon extrem günstig, in der Bucht verkauft er die Wärmepumpe für knapp 2600€.

    Ich würde bei der Poolgröße aber auch zu mindestens 20kw als untere Grenze raten. Könnte mir vorstellen, dass man sich sonst nachher ärgert, wenn das hochheizen so lange dauert. Egal welche Temperaturen man bevorzugt, es geht ja häufig schon darum Nachtverluste reinzuholen. Auch das dauert bei der kleineren Pumpe dann länger. Egal ob ich von 28° auf 30° oder von 23° auf 25° heizen möchte.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Hallo

    Ob dir das Reicht (mit 18kW) musst du selbst entscheiden.

    Dein Pool benötigt knapp 49kW/h um ein Grad Wärmer zu werden.

    Alsso würde die Wärmepumpe ca 2¾ Stunden dafür brauchen den Pool um ein Grad zu erwärmen, bei besten bedingungen9ca26° Lufttemperatur)

    Wenn es draussen unter 20° hat die Wärmepumpe ca30% weniger Leistung, dann geht es Richtung 4h je Grad.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • Naja es ist Bundestagswahl und alle haben verstanden, dass der Klimawandel ... und dann wollen wir alle 'ne Wärmepumpe hier. Ich habe mir jetzt gesagt, dass es keine Alternative ist und greife zum Absorber . auch gerade wegen dem Klimawandel. Ist der Absorber groß genug gewählt, wird das Wasser doch auch mollig warm. Muss es 'ne Wärmepumpe sein, wenn du doch nur 25 Grad haben willst? Reicht da nicht ein Absorber? Gibt tolle hier im Poolshop. Ich kaufe da einfach das größte Modell für 4000 Euro. Gleichzeitig lese ich die Kommentare in der Presse, dass wir Reichen und Besserverdienende ja sowas von verantwortlich sind für den Klimawandel.. lös's mal anders :)

  • Chouchou Auch die Nachtverluste sind proportional zur Temperaturdifferenz. Wenn es nachts 10°C sind und ein 30°C Pool 2°C auf 28°C verliert, würde ein 25°C Pool nur 1,5°C auf 23,5°C verlieren (also nur 75% des 30°C Pools).

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • alf_1 Kann ja auch sein, dass die angedachte Wärmepumpe reicht. Ich rede nur von mir und ich hätte halt Sorge, dass sie mir nachher doch zu klein ist.


    Solalilo Eine Wärmepumpe verursacht keine umweltschädlichen Emissionen, sie benötigt Strom. Der ist ja mittlerweile so öko, dass Umweltschützer alle am liebsten hätten, dass wir nur noch mit Elektrofahrzeugen rumfahren. Ich sehe da keinerlei Problem. Zudem ist es eben nicht jedem möglich Solarabsorber anzubringen und anzuschließen. Zum einen des Platzes und zum anderen der Installation wegen. Sprechen wir da von Deinen 4000€ Anschaffung und zusätzlichen Installationskosten, kann ich davon recht lange mit der Wärmepumpe heizen. Auch hilft mir ein Heizen des Wassers nicht, wenn genug Sonne da ist, da wird der Pool selbst warm. Ich brauch die Pumpe, wenn während einer Schlechtwetterphase gutes Wetter in Aussicht ist, um schonmal hochzuheizen, da dürfte Solar nicht so viel bringen.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Solalilos Pool steht in Frankreich, und da gilt "72 % des 2016 produzierten Stroms [...] wurde von Kernkraftwerken erzeugt." (Quelle: Wikipedia). Also immerhin kein CO2:).

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • alf_1 Genau, danke :) Wir sind bei Greenpeace Energy um Windenergie zu fördern (denn der Wind blst hier so heftig wie an der Nordsee!) aber wer ist das in Frankreich schon? Die Franzosen wollen diesen Atomstrom und denken, er sei so günstig.. Ja, kein CO2.. Aber was ich aber richtig schlimm finde, ist, dass in der Provence wo jetzt echt mal 6 Monate im Jahr die Sonne scheint, keiner eine Solaranlage auf dem Dach hat - und das liegt am fehlenden Bewusstsein. In Deutschland hat man Solaranlagen von Frei- bis Hamburg.


    Ich fühle mich einfach richtig schlecht mit dem Pool und habe ein extra schlechtes Gewissen, dass wir hier so viel chemischen und energetischen Aufwand betreiben, nur damit 2 Leute in 93m3 Wasser baden können. Das ist so ein bisschen das Symbol unserer Zeit - wir wissen, dass es schlecht ist und machen es trotzdem. (Von dem sozialen Aspekt des Ferienhauses was die Hälfte des Jahres leer steht während andere eng oder gar auf der Strasse wohnen, mal ganz abgesehen.)


    Vielleicht verbieten uns die respektiven Regierungen das mit dem Pool irgendwann :) Hier darf man den Pool schon nicht mehr mit Stadtwasser füllen. Es kommt keiner um das zu kontrollieren und es gibt auch keine Strafen aber es ist wohl der erste Schritt. Man soll auch den Garten nur mit Brunnenwasser giessen. Wir haben jetzt ein 200.000 Liter Regenwasserfang"säckchen" bestellt im Agrarbedarf. Ich kann ja hier nicht das Grundwasser abziehen.


    Mach halt was Du meinst. Natürlich ist das mit den Elektrofahrzeugen nur ein Übergang. Wir wissen alle, dass es besser ist, öffentliche Nahverkehrsmittel zu nutzen und in die Stadt zu ziehen :)

  • Wenn du dich doch so schlecht fühlst bei dem Betreiben von deinem Pool: gibt ne einfache Möglichkeit das zu ändern: Schütte diesen zu und du wirst dich besser fühlen. Allerdings ohne Pool..... Gilt übrigens auch für dein Ferienhaus ein paar Obdachlose würden sich über die 6 Monate freuen.

    Wasser predigen, Wein saufen und sich dabei noch schlecht fühlen geht gar nicht. Dann Handel nach deinen Überzeugungen oder brauchst du Obrigkeitshörig ein Gesetz das es verboten ist und andere mitmachen müssen?

  • Ich wüsste nicht was es für einen Sinn ergeben soll vom Land in die Stadt zu ziehen. Das ist doch wieder so eine pauschale Stammtischparole.

    Wirklich ökolgisch sehr wertvoll und nachhaltig, wenn auf dem Land alle Häuser und Wohnungen leer stehen, die Menschen aufgrund des knappen Platzangebots keine Gärten mehr haben, nichts selber anbauen können und viele nach außerhalb in die großen Gewerbegebiete zur Arbeit pendeln müssen...wer glaubt denn bitte sowas und hat deshalb ein schlechtes Gewissen auf dem Land zu wohnen und einen Pool zu haben ...

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Hallo


    Wir haben hier Wind ohne Ende, 800 Meter von meinem Wohort wird der Strom nach Norwegen transportiert, trotzdem ist der Strom hier bei uns genauso teuer wie überall in Deutschland.

    Der Solar und Windstrom wird, da zuviel vorhanden vernichtet und verschenkt um diesen dann in Spitzenzeiten teuer wieder einzukaufen, verkehrte Welt.

    Wenn ich jetzt noch auf den Klimawandel Rücksicht nehmen soll um mein Hobby Pool zu betreiben muss ich sagen, dass ist nicht hinnehmbar.

    Man sollte dabei bedenken, das der Co2 Anteil Deutschlands weltweit so minimal ist, das er in keinster Weise ins Gewicht fällt, außer bei unserer Regierung, die so den Steuerzahler Übergebühr abzocken kann.

    In Hamburg werden Straßen für Dieselfahrzeuge gesperrt, während 100 Meter Luftlinie die Schiffahrt im Hafen tonnenweise Co2 erzeugt, wer soll das verstehen.

    Fazit: Ich werde so viel Energie verwenden, wie ich brauche um mein Hobby Pool zu betreiben und habe auch kein schlechtes Gewissen deshalb, da ist mir der Klimawandel völlig Banane.

  • Naja. Du hast ja nicht einmal verstanden, dass ich nicht dich als dumm bezeichnet habe, sondern das, was du schreibst. Es enthält eben eine Menge falsche Informationen, die auch noch sprachlich fragwürdig untermalt sind. Das bezeichnet man gemeinhin als "dummes Zeug". Also...


    Solche Drohungen sind im Übrigen sehr sinnvoll...

  • Ich habe nun wirklich nicht den Eindruck, dass Schwubbi darauf bedacht ist, die Erde zu Grunde zu richten...

    Mir geht es gerade nur zu weit, dass hier Leute als dumm dargestellt werden von anderen Leuten, die genau dasselbe machen, nämlich einen Pool betreiben.

    Wenn ihr der Meinung seid, das lässt sich mit der heutigen Zeit und der Zukunft Eurer Kinder nicht vereinbaren, dann lasst es halt. Aber selber einen Pool zu betreiben und dann die Moralkeule zu schwingen ist doch nicht Euer Ernst...

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!