Werbung

Poolbau in kleinem DHH-Garten

  • seit 2021 ist der Poolmarkt durch die Decke gegangen.

    Bei meinem Händler war ein 20%iger Aufschlag von 2020 auf 2021 zu erwarten, daher haben wir noch in 2020 bestellt.

    Und es kam auch so und natürlich längere Lieferzeiten.


    Wir haben auch ganz viel in 2020 bestellt/gekauft da dort noch 16% Mwst. waren. Bei größeren Anschaffungen hat sich das echt gelohnt!

    Albixon Infinity Bay Überlaufpool 6 x 3 x 1,50m mit Ecktreppe

    1 LED-Scheinwerfer RGB

    Technikwand Economic

    Salzwasserelektrolyse Hidrolife mit Wifi
    Sandfilteranlage Brilix FSP-500

    Redox und pH - Steuerung

    Dallas Clear Schiebedach mit Verlängerung

    Brilix Gegenstromanlage Elegance 70

    Dolphin e40i

    IPS-400pro Inverter Premium Silent Pro 40KW mit Wifi und Kühlfunktion

    Pool Lab 1.0


    Außensauna 3x3m mit Vorraum

    2. Terrassenüberdachung am Pool

    Palmen für die Urlaubsstimmung




  • Das ist aber in 2021 nicht nur im Poolbereich so, kenne z.b. Fertighaushersteller die Verträge mit Festpreis im Jahr 2019 oder 2020 abgeschlossen haben, die zahlen den Käufern teilweise bis zu 45t€ um aus dem Vertrag rauszukommen.


    Im Moment ist kein guter Zeitpunkt zu kaufen, egal in welchem Bereich.

  • Ich versuche auch, an jeder Ecke zu sparen. Wenn der spanische Shop irgendwo deutlich günstiger ist, warum nicht dort kaufen? Ich habe letztlich bei allem zusammen mehr als 2k weniger bezahlt, weil ich Schnäppchen bei jeder Gelegenheit mitgenommen habe - auch in deutschen Shops.

    Manche Firmen, die irgendwie "Pool" im Namen haben, sind aber einfach unverschämt. Die Pandemie auszunutzen, um sich daran zu bereichern, finde ich völlig daneben. Und Fakt ist ja nunmal, dass das Geschäft mit Pools die letzten Monate extrem angezogen hat und auch immer noch floriert.

    Für meinen Framepool habe ich letztes Jahr 950€ gezahlt. Zwischenzeitig konnte man den gleichen Pool für 2100€ kaufen (!!!). DAS ist unverschämt.

  • Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis...


    Ist leider so.


    :(

    Albixon Infinity Bay Überlaufpool 6 x 3 x 1,50m mit Ecktreppe

    1 LED-Scheinwerfer RGB

    Technikwand Economic

    Salzwasserelektrolyse Hidrolife mit Wifi
    Sandfilteranlage Brilix FSP-500

    Redox und pH - Steuerung

    Dallas Clear Schiebedach mit Verlängerung

    Brilix Gegenstromanlage Elegance 70

    Dolphin e40i

    IPS-400pro Inverter Premium Silent Pro 40KW mit Wifi und Kühlfunktion

    Pool Lab 1.0


    Außensauna 3x3m mit Vorraum

    2. Terrassenüberdachung am Pool

    Palmen für die Urlaubsstimmung




  • Meinen Pool habe ich 2017 geplant und begonnen zu arbeiten. Fertigstellung bzw. Inbetriebnahme war August 2019.


    Meine Kollegen behaupten, ich habe die Pandemie kommen sehen <X

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Unser Poolbauer hat die Preise ab September auch um 20% erhöht, wie viel er davor schon erhöht hat weiß nur der liebe Gott... Aber auch alle Kataloge die wir bekommen haben (Folie, Technik, Abdeckung, Umrandung etc.) hatten bereits überall Hinweise auf Preissteigerungen in 2021.


    Das fällt ja schon bei ganz kleinen Sachen auf. Ein Nachbar hat einen ganz einfachen Holzzaun, eine Art Staketenzaun, aber mit geraden Leisten. 2019 angefangen zu bauen, je Leiste 1,20€ im Baumarkt. Nun wollte er eine weitere Seite damit einzäunen - 2€ die Leiste...


    Wir haben unser Holz für die Terrassenüberdachung im Herbst 2020 bestellt, im Sommer 2020 ausgesucht. Alleine da hatten wir schon eine ordentliche Preissteigerung.


    Augen zu und durch... dafür haben wir "damals" unsere Häuser noch günstiger bekommen. Auch wenn dafür die Zinsen höher waren...

  • Stimmt :P gerade eine e-mail bekommen, dass das durchaus optimierungsfähige Mittagessen von Sprössling zwei "wegen der Umstände" schon wieder 34 Cent teurer wird...

  • bestimmt Bio... doll lachen

    Albixon Infinity Bay Überlaufpool 6 x 3 x 1,50m mit Ecktreppe

    1 LED-Scheinwerfer RGB

    Technikwand Economic

    Salzwasserelektrolyse Hidrolife mit Wifi
    Sandfilteranlage Brilix FSP-500

    Redox und pH - Steuerung

    Dallas Clear Schiebedach mit Verlängerung

    Brilix Gegenstromanlage Elegance 70

    Dolphin e40i

    IPS-400pro Inverter Premium Silent Pro 40KW mit Wifi und Kühlfunktion

    Pool Lab 1.0


    Außensauna 3x3m mit Vorraum

    2. Terrassenüberdachung am Pool

    Palmen für die Urlaubsstimmung




  • So, das Projekt „Poolhaus“ ist erledigt 👍🏻.


    Wurden wir doch Samstag gefragt, ob wir eine Sauna bauen… das wäre dann wohl ein Fall für die Kategorie „kleinste Sauna auf kleinstem Grundstück“… das Haus hat eine Grundfläche von 2,6qm. Wobei es nett wäre 🤷🏼‍♀️


    B52DFB5B-56B6-478D-B6F5-C555DBBBDC0C.jpg


    Heute werden nun die ELD verrohrt (es wurden nun doch vier), damit Morgen der Beton fließen kann. Die Position des Scheinwerfers haben wir nochmal geändert. Er kommt nun doch auf die Seite der Terrasse und in die Mauer der Relaxbank. Das aber erst in Schritt zwei, da sie morgen nur die ersten 50 cm der Bank betonieren wollen.


    Hoffen wir mal auf gutes Wetter - oder besser als angesagt 😅

  • So, das Projekt „Poolhaus“ ist erledigt 👍🏻.

    Oh, das sieht gut aus. Darf man erfahren, welcher Typ / Modell / Hersteller das ist?

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Das ist ja niedlich....ok, doch ein bisschen klein für meinen Zweck. Basel 03 wäre dann meine Größe.

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • So, nun ist auch überwiegend verfüllt. Dem geneigten Beobachter fällt vielleicht auf, dass rechts eine Seite frischer ist, als der Rest…


    Das mag daran liegen, dass es beim Befüllen mit der Pumpe einen Stein außen gesprengt hat 🙈. Also wurde diese Stelle gestern nicht mit der Pumpe weiter gefüllt, sondern heute manuell. Schauen wir mal, wie es letzten Endes aussieht.


    Von der Relaxfläche sind ungefähr 2/3 befüllt, dazu zwei der vier Stufen. Der Rest kommt, wenn der Beton tragfähig genug ist.


    Nun warten wir auf Info, wie und wann es weiter geht. Da wünsche ich mir tatsächlich ein bisschen mehr Kommunikation von Seiten Handwerker. Da treffen gerade zwei Welten aufeinander. Ich bin beruflich sehr an Termine gebunden, Kommunikation ist das a und o. Da fällt es mir schwer, meinem Gegenüber immer alles aus der Nase ziehen zu müssen. Kann doch nicht so schwer sein, eine grobe Timeline zu geben, an der wir uns orientieren können 🤷🏼‍♀️.


    Nun ja, so nerve ich halt von Tag zu Tag aufs Neue 😅


    0DAFF31C-0FF1-4160-88EA-3B6BC923E1C3.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!