Werbung

HTH Sticks Chlor Wert steigt und steigt

  • Mahlzeit


    Habe das Problem,das mein fCl Wert immer mehr nach oben steigt,ist das normal?

    24.8 4.55 fCl

    25.8 5.30 fCl

    Stick hält wie beschrieben 4-5 Tage.

    Unser Pool ist 6*3*1,5 ,HTH Stick liegt im Skimmer.

    Pumpe Aqua Vario Plus läuft von 8-19 Uhr bei 2400U.

    Habe jetzt seit 2 Tagen keinen Stick mehr drin und der Wert fällt langsam

    27.8 3.77fCl

    (Gemessen mit Pool Lab)

    muss ich das regelmäßig im Auge behalten und ggf. den Stick entnehmen oder wie kriege ich das am einfachsten in den Griff?


    Gruß Andre

  • Den Stick aus dem Skimmer raus in eine Dosierschleuse oder einen anderen Dosierer. Durch die Strömung wird er stark umspült und löst sich daher schneller auf.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Ich habe die ähnliche Vermutung wie Framus in Verbindung mit meiner ersten Fragestellung.


    - Der Pool ist derzeit zugedeckt und wird nicht genutzt

    - Der Stick 300 g löst sich aufgrund der Umspülung im Skimmer zu schnell auf


    Durch das Abdecken mit der Folie "verflüchtigt" sich das Chlor langsamer oder nicht genug und löst sich schneller auf wie gedacht.


    Die Folge: Freies Chlor steigt und steigt.


    Daher habe ich für die Dosierung von HTH die roten Briqettes 7g in Anwendung und komme damit besser zurecht.

  • Ja der Pool ist hauptsächlich mit einer Schiebehalle (Dallas) verschlossen,wird aber noch hin und wieder genutzt...dank der Überdachung.

    Ist auch mein erstes Pool Jahr,daher muss ich mich noch ein bissel einfuchsen.

    Gut spielt ja alles eine Rolle(Wetter,Nutzung,etc.) daher ist ja ein Dosierer auch nicht das wahre,da er ja nicht den Wert misst und immer nur abgibt,auf welcher Stufe er steht...oder liege ich da falsch?

  • Lansamlöslich ist für chlorwert halten und zum lansamen regeln des chlorwertes und schnelllöslich/flüssig zum schnellen regeln des chlorwertes. Hab mal ne zeit lang den chlorwert mit granulat gehalten, ist aber sehr aufwendig. Werte schwanken immer, das pendelt sich ein wenn man das gefühl für die "häufig wechselnde" dosiermenge hat.


    Sowas ist ganz nützlich wenn der chlorwert nicht so gut gehalten weden kann

    https://www.poolpowershop.de/p…behaelter-4-kg-astralpool


    https://www.poolpowershop.de/p…ristaltische-dosierpumpen

    + + +

    https://www.poolpowershop.de/p…er-dosierungpump-bl220-18


    Einmal mechanisch und einmal elektrisch.

    Gibt natürlich auch billigere und teurere

  • @echnett

    Danke erst einmal für deine Mühe :)

    aber das es sowas gibt, ist mir bewusst.

    Bei mir ging es darum,ob es so eine Dosierschleuse gibt,die messen und gleichzeitig den passenden Chlorgehalt abgeben kann...oder nur die teueren Varianten mit Messzelle,Mess-Elektroden und Dosierpumpe?

    Dein erster Link funktioniert leider nicht...


    Gruß Andre

  • Vollautmatisch ist teuer, gibt die tollsten sachen mit wlan + app usw.

    Der erste link ist eine ddosierschleuse

    Dosierbehälter 4 kg Astralpool
    Zur Dauer-Dosierung von Chlor und Brom. Kunststoff-Auflösebehälter / Dosierschleuse für Chlor- oder Bromtabletten zur ständigen Dosierung.…
    www.poolpowershop.de


    Der perfekte wert ist nicht wichtig. Es geht darum in bestimmten bereichen zu bleiben. Erst ein puffer wert bringt entspannung. Also zb. von ph 7 bis 7,2 oder chlor 0,5 bis 1,5mg/l.

    Immer ph 7 und immer chlor 0,5mg/l das ist der pure stress und sowieso kaum realisierbar. Selbst supertolle dosieranlagen haben schwankende werte

  • Wiederspruch, die ProCon.IP hat fast keinerlei Schwankungen. Wenn dann zwei Stellen hinter dem Komma.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Für unter 1T€ gibt es von Gemke die GP1 für pH und Rx mit WiFi. Alles praktisch auf ner Platte montiert, inkl. Messzelle, Sonden, Schlauchpumpen, Anbohrschellen opt., lange Impfventile, Sauglanze. Alles dabei.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • ah ok der ist das...hatte ich auch schon mal im Auge.

    aber dann werde ich wohl doch noch mal investieren und das mit der Procon steuern...

    Ja es gibt keine bessere Steuerung für das Geld und einen Support 24/7

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Gehe mal auf die Shopseite, da gibt es einen Musterwarenkorb

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Du musst dich im Forum registrieren, dort gibt's dann eine Einkaufsliste in der alles was man braucht aufgeführt ist. Und ganz unten in dem Beitrag dann den Link zum Musterwarenkorb.

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!