Werbung

Verständnisfrage zu Pumpenkennlinie und Fördermenge

  • Hallo Andy , leider ein wenig verspätet aber ich möchte das doch beantworten. Die Erkenntnis des Tages ist es vielleicht nicht in dem Maße was viele Denken und sich erhoffen. Die Innenrauheit eines 90° DN50 Bogen ist heute evtl. "glatter" als noch vor 10 Jahren, könnte ich mir zumindest vorstellen.


    Joo - hat garantiert die Druckverluste revolutioniert. Wenn du geschrieben hättest das seit Jahren mehr Wert auf eine möglichst verlustarme Verrohrung (in Form von 45° Winkeln, 90° Bögen anstatt Winkeln) gelegt wird hätte ich es begriffen.


    Ist auch interessant was du so interpretierst.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • ...kauft euch mal ne Klangschale... beruhigt ungemein.

    Zur Not kann man die auch voll Eis machen und sich nackig drauf setzen... reduziert auch den Gegendruck :S:saint:



    [EDIT]

    sorry für OffTopic

  • Oder Videos von ner geilen Band anschaun.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das beruhigt auch

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Wenn du schon plump "Definitionen" aus dem Internet kopierst dann bitte vollständig und formatiere es doch wie deinen restlichen Post, sonst fällt es zu sehr auf. Die richtigere Variante wäre jedoch die Quelle (lernhelfer.de) anzugeben. ;)

    Nee, man soll ja sehen dass das nicht von mir ist, deswegen gibt es Formatierungsoptionen ... Ob ich hier jetzt ne Quelle angeben muss weiß ich nicht da das ja wissenschaftlich erwiesen ist und keine Behauptung von jemandem.

    Ist die Aussage jetzt falsch ??

    Ich schrieb auch das ich mich da gerne Aufklären lasse ?

    Dann erklär es mir/uns doch anstatt eine nichtsnützige Antwort zu geben ?

    Wenn es keiner erklärt sucht man im Internet, und ich meine das ist nichts verwerfliches ?


    Das kommt dabei raus, wenn man mit Biegen und Brechen seinen Standpunkt vertreten möchte, sich in Zitaten verliert, sich ständig rechtfertigt, anstatt sich einfach wie jeder andere an einer Diskussion zu beteiligen und einfach dem TE zu helfen :)

    Da kenn ich jemandem der mit biegen und brechen seinen Standpunkt vertreten möchte. Mal ist die FG egal, dann auf einmal wieder doch nicht ganz so egal .... ganz doll lachenganz doll lachenganz doll lachen

    Das ist was wo ich richtig schlimm finde, das hat ja schon fast politische Züge ...


    Ich sagte schon immer das ich mich gerne belehren lasse und auch gerne dazulerne Schräg zwinkern


    Joo - hat garantiert die Druckverluste revolutioniert. Wenn du geschrieben hättest das seit Jahren mehr Wert auf eine möglichst verlustarme Verrohrung (in Form von 45° Winkeln, 90° Bögen anstatt Winkeln) gelegt wird hätte ich es begriffen.


    Ist auch interessant was du so interpretierst.

    Mit Sicherheit hat jetzt die Rauheit das nicht komplett revolutioniert, aber es sind doch viele Sachen die zu einem Ganzen werden ? Nimm die Rauheit, die Verrohrung 90° auf 2x45°, im Schnitt größere Flächen des Filters usw. Dann sieht das heute schon anderst aus als damals ?


    Und darum ging es doch ?

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Das kommt dabei raus, wenn man mit Biegen und Brechen seinen Standpunkt vertreten möchte, sich in Zitaten verliert, sich ständig rechtfertig

    So viel dazu ^^

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!