Werbung

Wärmepumpenstrom-Bypass „halb-offen“?

  • Hallo, mein Poolbauer hat das Bypass-Ventil (zur Umgehung der Wärmepumpe) auf „halb-offen“ gestellt. Er meint, es sei eine „Glaubensfrage“, wie man dieses einstellt. Kann mir jemand bei dieser „Glaubensfrage“ helfen, was es für Gründe geben könnte, dass man einen Teil des Wassers an der WP vorbei in den Pool leiten möchte und deswegen den Bypass nicht schließt?

  • Wenn die Wärmepumpe ausreichenden Durchfluss hat, ist es nicht sinnvoll, mit Gewalt mehr Durchfluss durchzudrücken. Sie gibt dann ohnehin ihre x kW ans Wasser ab. Wenn du den Bypass teilweise öffnest, sinkt im Gegenzug der Druck im System (zur WP sind es ja typischerweise noch ein paar Meter Schlauch und Bögen/Winkel mehr), so dass die Pumpe mit niedrigerer Drehzahl energieeffizienter arbeiten kann, um dein Wasser ausreichend umwälzen zu können.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • zuerst sollte man mal fakten nennen. Grösse des pools?

    Wp leistung in kw?

    Wasserdurchfluss sfa?

    Wasserdurchfluss wp?

    Sollte der wasserdurchfluss der sfa wesentlich höher sei, als der von der wp, würde ich einen drehzahlregler wie zb. vario plus vor die sfa einbauen.

    Damit kann man die sfa pumpe eine niedrigere Drehzahl einstellen, sodass sfa und wp übereinstimmen.

    Spart Strom, bei aktivier überwinterung von Vorteil, pumpengeräuche werden etwas leiser.

    Wir regeln mit der vario plus und sind hochzufrieden.

  • Wenn die Wärmepumpe ausreichenden Durchfluss hat, ist es nicht sinnvoll, mit Gewalt mehr Durchfluss durchzudrücken. Sie gibt dann ohnehin ihre x kW ans Wasser ab.

    Das leuchtet ein. Nur blöd, denn das Rohr zur WP wäre das einzige, das von der Länge her für den Einbau einer TUF 2000 reichen würde… ?(

  • Hallo,


    das ganze System sollte abgestimmt sein.


    Das Wasser benötigt eine gewisse Zeit, um die Wärme aufzunehmen. Dafür der Bypass in der LWP!

    Wenn das Wasser zu schnell durch die LWP läuft, bekommt das Wasser z. B. von den 100 % anliegenden Wärme "nur" 80 % ab. So habe ich das mal verstanden!


    Diese Werte habe ich hier aus dem Forum, musst du man mal suchen ...


    1. Manometer am Sandfilter sollte so um die 0,8 bar habe
    2. Manometer an der LWP sollte einen Gasdruck von 1,5-2,5 (2 MPa / 20 bar / 290 Psi) haben (Ventil am Einlauf immer 100 % offen. Bypass auf 50 % einstellen. Druck sollte dann über den Ablauf der LWP zum Pool geregelt werden)

    LG

    Futur-Pool-Achtform, Sand, ca. 20 m³, 525 x 320 x 150, 2 Einlaufdüsen / 1 Skimmer, Poolscheinwerfer LED, Luftwärmepumpe Brillix XHPFD 160 (15kW), PV-Anlage, 10 kW, mit Speicher, Aqua Plus 6 Pumpe, Zodiac Kessel 400, Filtersand, DN50 Verrohrung komplett, Poollab 1.0, Poolroboter "Power 4.0", PVC Poolplane 630g/qm (ganzjährig), W2839 PH/ORP-Controller, Kampa rot, Multifunktionale Druchflusskammer als Messzelle


    Du hast eine WP im Einsatz? Unterstütze bitte die Sammlung Poolgröße vs. WP-Leistung!

  • Ne das is Quatsch. Theoretisch am besten wäre maximaler Flow und somit möglichst kleines Delta T im durchfliessenden Wasser (dafür aber viel Wasser das etwas erwärmt wird) - hätte man den besten Wirkungsgrad und damit auch die beste Heizleistung. Da aber der Wärmetauscher etc dem durchfliessenden Wasser einen Widerstand entgegensetzt, kann es sinnig sein ein Teil halt durch den Bypass zu lassen. Imho wenn die WP das durchströmende Wasser nicht mehr als 2-3 Gard erhitzt ist alles im grünen Bereich.


    Des weiteren könnte es passieren, gerade bei kühlerer Umgebungstemperatur, das die WP vereisst, wenn man optimal (hoher Flow) die Wärme abnimmt. Dann stoppt die, enteisst und klar, dann sinkt der Wirkungsgrad / die abgegebene Leistung erheblich.


    Gruß,

    Jan

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!