Werbung

Winterabdeckung bei festmontierter Poolleiter

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade (wie die letzten Jahre), wie ich am besten meinen 7x3,5 Ovalpool im Winter abdecke.

    Mein größtes Problem ist, dass die Einstiegstreppe einbetoniert ist. Die Vorbesitzer scheinen die in Frosttiefe verankert zu haben. Hatte mal gute 40cm freigebuddelt und noch keine Hülse oder dergleichen entdeckt.


    Die letzten Winter hatte ich einfach eine große Gewebeplane drüber gespannt und irgendwie um die Treppe gewickelt. Das Wasser war im Frühjahr durchaus okay. Aber es sind bestimmt 10 Mäuse drin verendet. Vermutlich, weil ich die Plane an der Treppe natürlich nicht 100% "dicht" bekomme.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Treppen-Ausschnitt bei einer Poolplane gemacht?


    Für Ideen, Tipps & Tricks wäre ich dankbar.


    VG, Andreas

  • Ist das jetzt eine Treppe oder Leiter?

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Dann schneide doch im Bereich der Holme die Plane ein

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Dann schneide doch im Bereich der Holme die Plane ein

    Ja. Soweit logisch. Wollte vielmehr erfragen ob jemand damit schon erfahrungen hat. Reißt das nicht aus, wenn die Plane auf Spannung steht? Muss man es vllt sogar umnähen? Hier hätten mich Erfahrngsberichte interessiert

  • Dann ist leider schon der Titel falsch und irreführend.

    Mir war schlichtweg der (durchaus logische) Unterschied zwischen den Bezeichnungen nicht klar. Finde gerade aber auch keine Funktion zum Ändern des Titels

  • Ich kenn mich da nicht so aus, habe ja eine Treppe.

    Aber kann man so ein Kippgelenk für Leitern nicht nachträglich einbauen? Dann könnte man die einfach bei Nichtnutzung und im Winter komplett aus dem Wasser kippen und den Pool ganz abdecken.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „Winterabdeckung bei festmontierter Einstiegstreppe“ zu „Winterabdeckung bei festmontierter Poolleiter“ geändert.
  • Lösungsvorschlag:


    Leiterholme beide bündig über dem Bodenbelag sauber abtrennen.

    Von einem Metallbauer aus Edelstahl auf die Innenmaße der Holme zwei Rohrstücke passen Drehen lassen und mindestens 15 cm vermittelt, also Rohrlänge gesamt mindestens 30 cm erforderlich, in das Bodenrohr stecken. Dann die Poolleiter drüber stecken. Damit ist die Pooleiter demontierbar.

  • Das wäre natürlich eine schöne Lösung.
    Muss ich mal überlegen ob mir das den Aufwand noch wert ist. Der Pool ist schon recht alt und ggf. machen wir in wenigen Jahren eh alles neu.
    Die Idee ist auf jeden Fall gut. danke :)

    Ich denke für dieses Jahr werde ich es dann einfach mal mit nem sauberen Ausschnitt versuchen. Vermutlich werde ich dann ein wenig die Schnittkanten umnähen. Mal schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy () aus folgendem Grund: nicht notwendiges Zitat gelöscht

  • AndiKline

    Ich hatte meine Poolleiter auch auf selbst gefertigte Anschraubkonsolen nur gesteckt. Die örtliche Montagesituation gab nur diese Lösung her.


    Ich habe dafür ein Edelstahlrohr in 40x5 verwendet und die Pooleiter darüber stecken können. der Holminnendurchmesser sollte etwa 40,8 sein mit Außendurchmesser 42,4 mm und 0,8 mm Wandstärke etwa haben.


    Meine Konsolen sehen so aus:

    Eigenbaukonsolen Pooleiter.jpg


    Und so sind diese montiert:

    Poolleiter mit Konsolen montiert.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!