Werbung

Intressante funde im und um den pool

  • Wusste nicht in welchem thread ich das posten kann aber dachte hier währe es richtig. Aus gegeben, anlass den ich heute überraschenderweise im Pool fand.

    Hänge ich mal ein Bild davon an.

    Da fragte ich mich ob das schonmal jemand hatte. Da ich sehr Tierlieb bin habe ich sie gerettet, sie flattert schon wieder.20210902_180140.jpg

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Wow, nicht schlecht.


    Bei uns rannte gestern ein Eichhörnchen über die Terrasse (wir saßen auch dort) und sprang mit einem Hechtsprung in den Pool :D

    (Alle viere ausgestreckt)

    Machte kehrt kletterte wieder raus und lief zurück.


    Wir rätseln immer noch ob das Eichhörnchen den Pool übersehen hat, oder ob es eine Abkühlung brauchte :/ :S

    Oder vielleicht war es auch eine Mutprobe???

    Pool: Folienpool Styropor Schalsteine 5,75x3,0x1,5m - 22,5m³

    Poolfolie: Elbe Supra Hellgrau

    Einbauteile: Astralpool Hellgrau

    Pumpe: Speck Badu Top II 8

    Sandfilter: Bilbao 500 mit Filterglas

    Gegenstromanlage: Speck Badu Jet Smart

    Wärmepumpe: Fairland InverV IXCR46 17kw

    Dosieranlage: ph-803w mit Kampa Pumpen ph&redox

    Messzelle: Gemke 2-fach mit Durchflussmesser

    Messtechnik: Blue Connect Plus, Poollab 1.0

    Poolroboter: Dolphin Poolstyle 50i

    Installation: 63mm Saugseite m. Bodenablauf / 50mm Druckseite

  • Dieser kleine Kerl hat es leider nicht geschafft... :(

    Igel.jpg

    Komplett versenkter Stahlwandrundpool 6m x 1.5m,
    inkl. Bodenablauf, 2 ELDs, 13 KW Inverter Wärmepumpe, 11m³/h Pumpe, Dolphin E20

    Steuerung mittels Home Assistant, Ph803w und diversen Sensoren und Schaltern


    Graz / Steiermark / Österreich

  • Fledermäuse habe ich dieses Jahr einige am Pool beobachtet. Allerdings am hellerlichten Tag und auch nicht direkt im Pool. Dachte erst es wären Amseln die ihre Runden über dem Pool drehen und immer wieder kurz im Flug das Wasser streifen. Nach genauer Beobachtung sind wir aber zu dem Schluss gekommen das es Fledermäuse sind, nicht zuletzt weil die Badegäste auch in der Dunkelheit gekommen sind. Zu Spitzenzeiten drei Tiere, welche große Runden über Pool und Garten fliegen und immer wieder kurz die Wasseroberfläche streifen.

    Hab dann auch an mehreren Stellen Wasserschalen im Garten aufgestellt. Dachte mir, dass sie vielleicht auf der Suche nach Wasser sind. Genutzt wurde mein Angebot allerdings nicht, das "Baden" im Pool scheint bei Fledermäusen also auch irgendwie beliebt zu sein.

    4 x 8 x 1,5 m Betonschalsteine • Scandi-Roc Kiruna Beckenrandsteine • ELBE SBG150 Supra Schwimmbadfolie • 2x BWT High-Level-Skimmer • BWT BA • 7x Astral Multiflow ELD • 2x Duratech AdagioPro


    Projects: FlowCalcTemp2IoT

  • Tote Igel sollte man verhindern können ►FrogLog.

    2,5x6 Styroporpool

    innenliegende Treppe (Foliensack)

    Speck Magic 6 II + Bilbao 400

    Dolphi Ripp ca. 10 m² (mit 3-Wege-Kugelhahn)

  • Dagegen hilft eine Tierrampe, seitdem ich davon 2 Stück in meinem Becken habe ist kein Tier mehr darin ertrunken. Dieses Jahr nur eine Maus, die kam leider nicht mehr aus dem Skimmer raus und ich hatte das erst Abends bemerkt als ich den Skimmerkorb reinigen wollte.

  • wir haben ein paar Fledermäuse, die den Garten wunderbar mückenfrei halten.

    Da kann ich auch abends und nachts fast ungestört schwimmen, während Fleders über dem Pool kreisen.


    Vorgestern war eine davon wohl in den Pool gefallen und ich habe sie dann am andern Morgen unter der Plane gefunden.

    Sie schwamm erst davon, ich habe sie dann rausgeholt und sie hat sich zum Trocknen unter den Poolrand verkrochen.

    Ich hoffe, sie ist abends wieder abgeschwirrt.

    Stahlwand-Aufstellpool rund, 4,60 x 1,20
    Intex Crystal Clear Sandfilteranlage 50kg + SEL

  • Da fragte ich mich ob das schonmal jemand hatte.

    War die im Wasser? Vielleicht beim trinken rein gefallen. Bei uns drehen in der Abenddämmerung auch häufig 3-4 Fledermäuse ihre Runden über dem Pool, überm Pool scheinen ne Menge lecker Insekten zu kreisen. Abgestürzt ist aber bislang noch keine, würde sie aber auch retten, hab auch schon eine im Wohnzimmer gefangen. Die kleinen Viecher sind allerdings recht garstig und oft nicht ganz frei von Krankheitserregern, Lederhandschuh ist hilfreich.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • nö die hing am Rand parr mm mit dem kopf überm Wasser. Weis nicht ob die da getrunken hat ich hoffe nicht da ich ein tag vorher eine schockchlorung gemacht habe. Ich habe sie dann mit der Hand an das Baumhaus getragen abends war sie kurz verwiert. Den als ich ihr ein wasserschälchen hinstellen wollte da sie nicht wegflog im Dunkeln,war sie dan plötzlich weg. Das mit den Parasiten stimmt leider, genau wie bei den igeln.

    Intex 457x122

    Pro Prime 400 / SPECK PP7

    Einbauskimmer 50er verrohrung.

  • Bei einem rechteckigen Pool habe ich die Erfahrung gemacht das sämtliche Tiere am Rand entlang schwimmen, bis zu den Ecken und dann drehen die um in die andere Richtung. Habe deshalb jeweils zwei diagonal in den Ecken. Das einzige was ich nicht verhindern kann wenn sich mal ein Tier im Skimmer verirrt.


    Das dieses Teil was bringt glaube ich schon, dieses Jahr keine Tiere im Pool ertrunken, und meine Bachstelzen und andere Vögel im Garten freut es, die benutzen den Weg zum trinken im Pool, kamen vorher nicht ans Wasser. Hatten sich immer über die Schwalben aufgeregt, da die ans Wasser kommen weil diese im Tiefflug ins Wasser gehen.

  • Schade ist ja auch der kleine Igel. Da frag ich mich, wie gut können Igel schwimmen um so einen Ausstieg zu erreichen?

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Mit den dünnen Beinchen sind die kleinen Kerlchen*innen ^^ wohl auch keine so guten Schwimmer. Wasser ist ja auch nicht so ihr bevorzugtes Gebiet.

    Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken 2010-2021

    488x122 Ultra Frame XTR 2022

    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM

    Chlor anorganisch

    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

  • Ich habe leider auch schon eine tote Fledermaus aus dem Pool gefischt. Gleich ganz am Anfang. Hatte schon Panik das es öfter passiert, weil sie evtl. das Wasser nicht vertragen. Aber bis jetzt kein weiteres Unglück.

    Grüße aus dem Sauerland

    Marc


    Intex Ultra XTR 5,5x2,7x1,3 ~15m3 Bj. 2021

    Intex Chlorinator 26670

    Redox und PH per PH-803W an ioBroker

    PH minus per Alfa-Pool regl. Dosierpumpe

    Aqua Vario Plus / Oku Bali 500 mit AFM Grade 1

    Skimmer Ocean De Luxe PT / 2x Multiflow ELD / alles auf 50mm

    PoolLab 1.0 / Poolwonder V2

  • War die im Wasser? Vielleicht beim trinken rein gefallen. Bei uns drehen in der Abenddämmerung auch häufig 3-4 Fledermäuse ihre Runden über dem Pool, überm Pool scheinen ne Menge lecker Insekten zu kreisen. Abgestürzt ist aber bislang noch keine, würde sie aber auch retten, hab auch schon eine im Wohnzimmer gefangen. Die kleinen Viecher sind allerdings recht garstig und oft nicht ganz frei von Krankheitserregern, Lederhandschuh ist hilfreich.

    Haben Corona :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!