Werbung

Phase nach Stromzählerwechsel?

  • Hallo,


    unsere Gegenstromanlage hat plötzlich wenig Leistung.

    Nach etwas Lesen im Forum glaube ich, daß die Phase an der Gegenstromanlage vertauscht sein könnte.


    An der Elektronik direkt wurde nichts verändert. Allerdings wurde kurz vorher der Stromzähler gewechselt.

    Kann es sein, daß der Elektroniker hier die Phasen vertauscht hat?

    Lichtschalter und Herd gehen noch.



    Danke

  • Ist die gegenstrom Anlage mit einem Drehstrommotor ausgestattet?


    Wenn er die Phasen getauscht hat. Kann es dennoch sein das ein rechtes drehfeld vorhanden ist. Bei einem linken Drehfeld läuft ein Drehstrommotor anders herum.


    Evtl. Wenn eine Drehstromdose vorhanden ist mit einem Drehstrom prüfstecker prüfen wie das Drehfeld ist.

    Einen E-Herd ist es normalerweise egal wie rum die Phase angeschlossen ist. Dieser ist kein Drehstrommotor.


    Evtl. Haben aber andere User schonmal sowas mitgemacht oder schwubbi hat eine Idee. Aber am besten suchst du Dir eine Elektrofachkraft/Firma, die das für dich misst und ggf. Gerade biegt wenn es falsch ist. lächeln

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Kann sein, dass die Phasen anders (z.B. jetzt richtig, weil vorher falsch) angeschlossen wurden, alles ist möglich.


    Licht ist in der Regel einphasig und damit kein Indikator, oder habt ihr Drehstromlampen ;)

    Herd kann sowohl ein- als auch mehrphasig angeschlossen sein, also auch kein sicherer Indikator.


    Am einfachsten prüft das der Elektriker mit einer Drehfeldmessung am GSA Anschluss, dann weiß man ob das die Ursache oder etwas anderes ist

  • Am Moter der GSA befindet sich stirnseitig ein Lüfterrad und in der REgel auch ein aufgeklebter Pfeil für die richtige Drehrichtung. Bitte einen Fruend, die Anlage einzuschalten, während du am Motor stehst und die Drehrichtung beobachtest. Dann bist Du schon einen großen Schritt weiter.

    Wenn der Motor falsch läuft, V und W am Motor tauschen (lassen!!)

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Dann bist Du schon einen großen Schritt weiter.

    Wenn der Motor falsch läuft, V und W am Motor tauschen (lassen!!)

    Das kann man machen oder eben den Anschluss im Sicherungskasten, je nach dem was einfacher ist.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Hallo


    Zitat


    Licht ist in der Regel einphasig und damit kein Indikator, oder habt ihr Drehstromlampen

    Selbst das wäre egal.


    Zitat


    Herd kann sowohl ein- als auch mehrphasig angeschlossen sein, also auch kein sicherer Indikator

    Wohl war, dem Herd ist die Phasenfolge völlig egal.


    Zitat

    Am einfachsten prüft das der Elektriker mit einer Drehfeldmessung am GSA Anschluss, dann weiß man ob das die Ursache oder etwas anderes ist

    Das muss nicht unbedingt zum Ziel führen, es gibt auch Antriebe, die im Linkslauf betrieben werden.


    Wie schon geschrieben, nachschauen, ob auf dem Motor eine Drehrichtung (Pfeil oder so) angegeben ist.

    Weiter kann man den Motor erst in die eine Drehrichtung betreiben, den Wasserdurchfluß geobachten, dann das gleiche noch einmal mit vertauschten Phase (Drehrichtungsänderung) nach dem Vergleich ist die Phasenfolge, die den stärksten Durchfluß erzeugt die richtige.

    Dieser Test ist nicht auf jeden Antrieb reproduzierbar, es gibt Maschinen wo die Drehrichtung nicht vertauscht werden darf, aber bei einer GSA ist das wohl eher unproblematisch.

    Bitte nicht selber machen sondern einen Fachmann hinzuziehen.

    Gruß schwubbi1877

  • Kommt das (häufig) vor das nach nem Zählerwechsel die Phasenlage (aus versehen) geändert wird? Ich mein, man könnte ja auch was im Haus haben, was allergisch auf ne falsche Drehrichtung reagiert ... und selbst wenns vorher falsch war und jetzt richtig, dann sollte mich der elektriker doch zumindest informieren.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Das einzige was ich kenne wo es nicht egal ist wäre eine zeitschaltuhr mit angeschlossenem led licht. Wenn das led licht ganz leicht leuchtet wenn die zeitschaltuhr auf "aus " ist, kann man den stecker der zeitschaltuhr um 180 grad drehen. Weiss aber nicht obs stimmt. Nur gelesen

  • Hallo AN


    Das sollte nicht vorkommen, da hat der Zählermonteur gepfuscht und garantiert das bestehende Drehfeld nicht vorher geprüft.

    Wenn das wirklich der Fall ist und der Zählermonteur Mist gebaut hat, würde ich das auch meinem Versorger melden.

    Gruß schwubbi1877

  • Also bei uns wird I.d.R. auch vorher und nachher gemessen.

    Habe erst vor kurzem einen neue Hauptverteilung an einem HAK angeschlossen. Bei dem aber die Phasen Reihen folge nicht richtig aufgelegt war. Dort war im Zählerschrank hatte ich auch Braun, schwarz, grau /L1 l2 l3 aufgelegt. Der Meister der das abgenommen hatte sagte auch das die Phasem eben nicht richtig in der korrekten Reihenfolge im HAK angeschlossen waren, aber das drehfeld rechts korrekt war.


    Bei den neuen Zählerplatten wird ja meist nur noch der zähler abgezogen bzw. Aufgesteckt.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Hallo Dennis


    Zitat

    Also bei uns wird I.d.R. auch vorher und nachher gemessen.

    Habe erst vor kurzem einen neue Hauptverteilung an einem HAK angeschlossen. Bei dem aber die Phasen Reihen folge nicht richtig aufgelegt war. Dort war im Zählerschrank hatte ich auch Braun, schwarz, grau /L1 l2 l3 aufgelegt. Der Meister der das abgenommen hatte sagte auch das die Phasem eben nicht richtig in der korrekten Reihenfolge im HAK angeschlossen waren, aber das drehfeld rechts korrekt war.


    Bei den neuen Zählerplatten wird ja meist nur noch der zähler abgezogen bzw. Aufgesteckt.

    Und was sagt und das jetzt ?


    Zitat


    Dort war im Zählerschrank hatte ich auch Braun, schwarz, grau /L1 l2 l3 aufgelegt

    Das ist nach allgemeiner Festlegung auch völlig korrekt, aber nicht unbedingt vorgeschrieben.

    Viele Industriebetriebe haben nach der Umstellung der Aderfarben die Reichenfolge schwarz / braun / grau für die Phasenfolge festgelegt.

    Gruß schwubbi1877

  • Ich hatte in der Tat etwas weit ausgeholt.

    Kern war eig. Die Aussage, dass bei uns (ich denke sonst wo auch) das die zähler mittlerweile nur gesteckt werden. Das heißt kein physisches Stromkabel abgeklemmt bzw. Wieder abgeklemmt werden muss. Aber du weißt das ja sicherlich auch.


    Bzgl. Der Aderfarben hast du natürlich recht. Gibt ja auch noch die alten Anschlüsse die schwarz Braun Schwarz sind. Damit wollte ich auch nur sagen, das ggf. Die Adern vertauscht sind aber das Drehfeld dennoch korrekt ist.


    In jedem Fall sollte der TE aber einen Fachmann hinzuziehen.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Den Elektriker, der den Stromzähler getauscht hat? Er ist doch schuld daran, oder?

    Er muss nochmals kommen und das korrigieren, da gibt es ja eigentlich keine Diskussion.

  • Beim EVU melden.

    Dann muss der Elektriker oder das Unternehmen das wieder gerade biegen.


    Die Regeln das dann normalerweise und schicken wieder jemanden, denn das EVU schickt die Leute. Zählerwechsel ist immer EVU Sache und sind die Vertragspartner der Elektriker bzw. Firmen die sie schicken, wenn sie nicht selbst kommen.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Naja. Wenn es vorher richtig lief. Dann wird es wohl so sein.

    Wichtig ist ja nur, dass das Drehfeld stimmt.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Wie erwartet: Die GSA dreht in die falsche Richtung.

    Jetzt bleibt die Frage: Kann ich jemand verantwortlich machen

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Tausche im Anschluss einfach 2 Anschlüsse in der GSA und sie läuft dann richtig.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Gunar wenn er noch andere drehstromverbraucher oder cee dose hat, müsste er die dort auch tauschen. Außerdem sollte das eine Elektrofachkraft machen.

    Ich würde dem evu Bescheid geben. Dieser hat es einfach auszubügeln.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!