Werbung

Folientunnel /Wandertunnel über Framepool Intex

  • Projekt Folientunnel über Aufstellpool

    Ich hab mich nun entschlossen den Pool komplett zu übertunneln.


    Gründe :

    Saisonverlängerung

    Taubenplage mit dem Kotproblem wirksam zu begegnen.

    Nachtauskühlung minimieren.

    Schmutzeinträge Pollen/Blätter/Insekten etc verhindern.

    bei evt Heizung Wärmeverluste minimieren
    Korrosion minimieren
    besserer Winterschutz


    WP kommt nicht in Frage(mir persönlich zu laut) und Solar ist mangels Sonne wenn man sie mal braucht abgeschafft.

    Evt kommt als Wasser-Heizung eine Gasbrennwerttherme zum Einsatz .

    Grundmaße werden 10 oder 12 Meter Länge zu 5,5 bzw 6 Meter Breite sein.

    Die Firsthöhe wird zwischen 3.7 und 3.9 Meter liegen.

    Projektplanug läuft noch.


    Um Baugenehmigungstheater aus dem Weg zu gehen wird es ein Wandertunnel mit 2,10 Meter Stehwandhöhe

    und darauf ein gothischem Bogen. Unterzug in 2,10 Meter Höhe falls erforderlich.


    Eindeckung mit LP-Keder Noppenfolie semitransparent mit für Folien sehr gutem U-Wert.

    (Eine Wabenfolie die man nicht sehr oft auf Gewächshäusern sieht.)


    Material der Bögen Alu oder VxA das steht noch nicht fest die Berechnungen sind in arbeit.


    Der Pool steht mit Frontseiten Nord-Süd und auf der Südseite steht ein großer Pflaumenbaum

    nebst Bananen und Bambus (Fargesia) der den Poolbereich vom restlichen Naturgarten abgrenzt.

    An der Hausmauer im Westen ist eine Schattenmarkise 8 x 3,5 Meter angebracht (semitransparent blattgrün)

    Der Ausstellwinkel ist gegen die Tradition nach oben und nicht wie üblich mit 14 Grad minus x nach unten verbaut.


    Bei Regen würde das Wasser zum Haus laufen und nicht in den Pool tropfen.

    Die Markise schwebt dann also über dem Tunnel.


    Hauptwindrichtung:

    Westwind der selten aus anderen Richtungen kommt damit ist bei Hitze eine gute Durchlüftung gewährleistet.


    Anregungen oder auch Erfahrungen mit Überdachungen nehme ich gern an. :)


    Schiebedach/Segmentdach

    wäre möglich aber da kommt wieder mal die Baugenehmigungsproblematik

    und so wie ich das sehe werden da bald auch in DACH neue Vorschriften und Vorbehalte kommen

    insbesondere wenn man den Boom wg Covid betrachtet.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Ich hoffe das Andy nichts gegen ein Video auf YT hat wo ihr euch ein Bild von der Folie machen könnt.
    Solawarp ist identissch/baugleich mit LP-Leder und nur der Name der Folie im englischsprachigem Raum.
    Garantie auf UV Stabilität 10 Jahre
    400 my
    made in Germany :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video-Ton teilweise D und EN
    Das Projekt hat also wenig mit einem Standard-Gewächshaus/Tunnel gemein.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Wie soll das ausreichend stabil werden gegen Stürme und trotzdem verschiebbar?


    Ganz abgesehen davon, dass es absolut nicht mein Geschmack wäre. Ich finde ja die "Klasik" Überdachungen die aussehen wie ein Gewächshaus schon schlimm genug aber ein über 4m hohes Gewächshaus über dem Pool? Das muss man schon seeehr mögen.

  • verschiebbar ist das nicht rumper
    die Wandertunnel haben kein Fundament und gelten daher als "nicht erdverbunden" also demomierbar so wie die Framepools auch.
    Die klassischen GH mag ich auch nicht besonders.aber ich hab mir schon Wohnkuben aus dem Material angeschaut und die sehen nicht grad nach GH aus :)
    Ich setze ja zudem auf "Rechteckrohr" entweder aus Alu oder VA das sieht schon eleganter aus als diese GH s aus verzinkem Stahl mit Rostansätzen.
    Die Folie beult nicht flattert nicht und ist immer sauber gespannt.
    Sollte mir das nicht gefallen wird rückgebaut und der Tunnel kommt über den Naturteich.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Das ist ein interessantes Projekt!, bin gespannt wie es am Ende wird!


    Ich hatte letztes Jahr schon an etwas ganz ähnliches gedacht, aber dann haben wir doch den Cabrio-Dome von Exit für unseren neuen Pool mitbestellt.

    Gruß,
    Jürgen


    - EXIT Stone Pool 450x122cm mit Abdeckung
    - Sandfilteranlage Bali Ø 400mm mit Aqua Plus 6 und 42kg AFM Grade 1

    - Wärmepumpe XPS-140 14kW

    - Verrohrung komplett in 50mm PVC/Flexrohr
    - 2x Astral Multiflow

    - PoolLab 1.0

  • Bilder habe ich noch nicht denn es gibt dazu weder bei den Greenhouse Herstellern noch bei Google Bilder in denen ein Frame Pool (Above Ground Pool) vernünftig und ansprechend in ein Gewächshaus integriert ist.

    Es gibt allerdings reichlich Bilder für eingelassene Pools die ihr leicht finden könnt. "enclosed pool"
    leider aber keinen Pool der mit LP-Keder überdacht ist.
    Die bisher gefundenen Lösungen für die Frames sind absolut nicht mein Ding.
    Wichtig ist mir ja auch das es eine baugenehmigungsfreie Lösung ist.
    Aufstellpools und Wandertunnel sind jeder für sich genommen genehmigungsfrei auch in privaten Gärten.
    Landesspezifisch gibt es allerdings Unterschiede aber pauschal gilt
    Gewächshäuser und Folientunnel sind stets genehmigungsfrei – da sie nicht als Aufenthaltsort für Menschen, sondern lediglich zum Züchten von Pflanzen gedacht sind. Ein Gartenhaus hingegen ist ähnlich stabil wie ein Wintergarten und muss daher genehmigt werden, wenn es eine bestimmte Grundfläche überschreitet.
    Es soll auch eine langfristige Investition sein denn wenn man sieht wie sich das Wetter entwickelt kommt für mich keine andere Überdachung in Betracht.


    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Wären nicht die meisten Probleme auch mit einer Art Cabrio Dome gelöst? Für mich persönlich käme nichts in Betracht, das man nicht bei gutem Wetter wegschieben kann.

    Zudem sind Geschmäcker natürlich verschieden, ein Gewächshaus kann auch sogar recht gut aussehen, aber die LP Keder Optik ginge für mich gar nicht. Würde ich vielleicht noch hinnehmen, wenn man es beim Baden und überhaupt an schönen Tagen wegschieben kann, aber ansonsten ausgeschlossen.


    Ich hatte mir das mal angesehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Chouchou
    Du hast natürlich recht wenn der Pool frei im Garten steht :)
    Unser Pool steht aber zwischen 2 Hauswänden die den vorderen Garten von dem hinteren Garten trennt da macht ein freier Blick nicht wirklich Sinn.
    Nach Sauna oder Pool können wir uns frei in beiden Naturgartenteilen bewegen und Tiere und Pflanzen genießen.
    mit Ausnahme der Wood Pigeons (Ringeltauben)

    Leider funktioniert hier keinerlei Abschreckung (Vergrämung)
    aufgehängter Schnick Schnack und CD lol
    Plastikraben da setzen sie sich drauf
    unsere Hunde werden im gebührendem Abstand begrüßt.
    katschen da setzen sie mit dauergegurre gegen
    Vogelabwehrspieße (hier mit Recht verboten)
    obtische und akustische Geräte (Ultraschall und Strobblitze) wirken
    aber nur bei uns und den Kids und nicht bei Tauben.
    Nachbars Katzen flüchten wenn die Bomber kommen lol
    einzig Fakeggs die wir in die Neste legen halten die Population wenigstens etwas in Schach aber das ist eine mühsame Sache und wirkt nur für kurze Zeit.
    "Wood Pigeon is one of the abundant species in UK. These creatures got expanded its species range from woodland to parks, gardens and residential areas. Wood Pigeon is the most invited pest for the agricultural farmland and gardens having crops like brassicas, cabbage, berries, and seeds."

    Diese Biester vernichten praktisch alles was wir im Garten anbauen.
    Sie fressen wirklich alles
    Beeren Saat Früchte Jungpflanzen selbst unreifeWalnüsse/Pflaumen/Kirschen/Äpfel rasieren sie vom Baum wobei sie gleich büschelweise kleine Äste und Blätter abreißen.

    Wenn die Männchen kämpfen zerschlagen sie ohne Rücksicht auf Verluste jede Pflanze und schei*en alles zu (wirklich alles)
    In UK stehen sie unter Schutz so das wir machtlos zusehen müssen wie sie die englische Gartenkultur vernichten.

    Sie verdrengen zudem als Futterkonkurrenten immer mehr unsere

    Collared dove (Lachtaube)
    Turtle dove (Turteltaube)

    zum Cabrio Dome
    Wenn die Viecher den bekoten und das nicht sofort entfernt wird bleibt der Kot kleben und bildet wenn sie rote oder schwarze Beeren gefressen haben hässliche Flecken .
    Ein Nachbar hatte den Dome installiert bis ihm seine Holde wg dem Taubendreck aufs Dach stieg und im sagte er solle den Mist gefälligst mal selbst vom Dome kratzen.
    Das wars dann.

    In dem geplanten Tunnel werden selbstverständlich auch Pflanzen einziehen.
    Was da gedeiht kann ich aber noch nicht sagen.


    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Ich meinte tatsächlich auch weniger den Blick auf diese Konstruktion, da ist es aber natürlich prima, wenn es eh zwischen den Hauswänden liegt. Ich wollte halt nicht permanent unter so einem Ding schwimmen. Ich liebe es auf der Luftmatratze im Pool zu treiben und die Sonne zu genießen.

    Aber jeder Jeck ist anders. Zum reinen Schwimmen und für Eure Bedürfnisse mag das angedachte Konstrukt genau richtig sein. Aber da Beispiele und Erfahrungen für zu finden, dürfte natürlich recht schwierig sein. Die meisten mögen ihren Pool halt auch gerne zum Anschauen.

    Tauben können tatsächlich eine fürchterliche Plage sein, wir hatten auch zwei bis drei Jahre enorme Probleme. Nach permanentem Austausch der Eier wurde es auch nur wenig besser. Die Vergrämung wirkt tatsächlich wenn überhaupt nur kurz. Wir hatten Glück, dass ein Marder das Grundstück für sich entdeckt hat und vor allem noch eine Eule und einige Raubvögel mittlerweile sich am Grundstück niedergelassen haben. Seitdem ist es deutlich weniger geworden.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Nicole
    Luftmatraze das Stichwort :)
    Die alten Baumwollmatrazen in rot/blau das waren Matrazen zum träumen und ich hab die auch noch uralt leicht vergilbt aber funktionstüchtig.
    Diese neuen Plastikdinger sind ein Graus.
    Zum träumen haben wir von "Lasiesta" die Doppelhängematten auf den Elipso Stand For Kingsize Hammocks und eine sehr große Rattaninsel.

    Der Pool ist nur zum Schwimmen bei max 26 Grad C. und so gut im Grün versteckt das er nicht mal von Google Maps als Pool erkannt wird :)

    @Steffen genau so und nicht anders :)

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Chouchou
    Hab ich vergessen zu schreiben sry
    Wg freiem Himmel
    Da es eine Kederfolie ist kann man die wenn man es wünscht händisch oder motorisch aufwickeln wie eine Markise.
    Jedes Segment ist 2 Meter breit und würde sich einzeln steuern lassen.
    Ist halt nur ein Kostenfaktor mehr.
    Man kann das sogar innert eines Segments oben teilen teilen so das man
    von oben nach unten aufrollen kann um den Himmel zu sehen.
    Bevor ich das in Angriff nehme mache ich erst mal Karo einfach .
    Ein Umbau auf automatische Aufrollung ist jederzeit machbar aber dafür muß ich erst mal den Prototypen basteln.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • kleines Update
    nach langer Recherche und lesen von x Studien zu den Materialeigenschaften bin ich nun von ALU und Edelstahl (V2A/V4A ) weg und habe mich für
    eine stückverzinkte /feuerverzinkte Konstruktion entschieden.
    Langzeitbeobachtungen in großen öffentlichen Schwimmbädern in aller Welt haben gezeigt das feuerverzinktes Material (Stahl) bis zu 50 Jahre hält und damit Alu und Edelstahl um Jahrzehnte schlägt.


    Die Materialprüfungsanstalt der Schweiz EMPA hat an 120 Hallenbädern Kontrollen der Befestigungselemente durchgeführt. 87 % der Befestigungselemente aus „nichtrostenden“ Stählen waren in Form von Loch- und/oder Spannungsrisskorrosion angegriffen.
    An 86 % der verzinkten Elemente konnte keine oder nur geringfügige Korrosion festgestellt werden.


    Die Materialprüfungsanstalt der Universität Stuttgart untersuchte innerhalb der letzten 20 Jahre rund 30 Hallenschwimmbäder. Auch hier wurden häufig Schäden in Form von schwerwiegender Lochkorrosion und korrosionsbedingten Brüchen an Bauteilen aus nichtrostenden Stählen festgestellt .
    Die verzinkten Oberflächen waren dagegen oftmals selbst nach Jahrzehnten noch frei von jeglicher Stahlkorrosion.
    In einem 35 Jahre alten mit Leitungswasser betriebenen, gechlorten Hallenbad wurde beispielsweise ein durchschnittlicher Zinkabtrag von deutlich weniger als einem Mikrometer pro Jahr festgestellt .Bei einer durchschnittlichen Zinkschichtdicke von ca. 85 Mikrometern bietet eine Feuerverzinkung somit für Jahrzehnte einen ausreichenden Korrosionsschutz.
    Quellen :(EMPA/Uni Stuttgart)
    Hole grad Kostenvoranschläge herein für die Grundkonstruktion aus stückverzinkem Stahlrohr und hoffe das ich eine Firma finde die mir das nach meinen Wünschen baut.
    Bisher heißt es nur
    unsere Konstruktionen sind galvanisch verzinkt das reicht und Punkt
    Was solls hab den ganzen Winter Zeit :)

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • laurasia


    Bin sehr gespannt auf dein Projekt. Ich hatte auch überlegt eine Überdachung in Form eines Gewächshauses über den Pool zu stellen.


    Problem ist das man hier in Niedersachsen Gewächshäuser nur bis 40m³ Rauminhalt genehmigungsfrei sind.

    Über 40m³ braucht man dann doch ne Baugenehmigung. ☹️


    Da gehen dann nur "fliegende Bauten" sprich Überdachung als Zelt o.ä.

    Aber deine Lösung aus Gestell +Plane zählt ja vllt. auch zu "fliegenden Bauten" ....wenn es wieder abbaubar ist....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • ilsemer so ist es :)
    Eure Bauordnung (unter 11 schauen)
    https://www.voris.niedersachsen.de/jportal/portal/t/g9f/page/bsvorisprod.psml?doc.hl=1&doc.id=jlr-BauOND2012V11Anhang&documentnumber=1&numberofresults=1&doctyp=Norm&showdoccase=1&doc.part=G&WCF_AMPERSAND¶mfromHL=true#focuspoint

    In der BRD kocht jedes Land leider sein eigenes Süppchen.
    Ich hab mich bewußt für eine abbaubare Lösung entschieden da man ja nie weiß was sich die Politiker als nächstes aushecken..
    Zudem hab ich Erfahrung mit Folientunnel/Wandertunnel und mit den verschiedenen Folien.
    Die von mir gewünschte Lösung wird so gestaltet das auch Leien mit etwas handwerklichem Geschick die Halle errichten können.
    So ist jedenfalls der Plan.

    Beschattungslösung arbeite ich grade aus.



    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • keines Update
    Endlich eine Firma gefunden die mir die Konstruktion nach Wunsch baut.
    In DACH und UK/FR hatte ich ja leider kein Glück.
    Nun baut es halt eine polnische Firma.
    Die Daten werden nächste Woche übermittelt.
    Folie /Keder usw werden auch nächste Woche bestellt.
    Wie lange der Bau dauert weiß ich allerdings noch nicht da man wohl europaweit mit Materialknappheit kämpft.
    Nur eins ist sicher
    Die Preise steigen fast täglich.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Es geht weiter
    mußte mich erst mal durch den Stahlsorten-Jungle kämpfen.
    Die Konstruktion wird nun aus DX51D+ZM gefertigt.
    Rechteckstahl 70x40x3 Feuerverzinkung Z450

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Problemlösung für den Aufbau gefunden.
    Problem
    Der Pool steht ja befüllt und soll natürlich auch so bleiben.
    Zwischen Hauswand (Westseite) und Pool ist zu wenig Platz für ein Gerüst.
    Um den Folientunnel aufzubauen und die Bögen zu verbinden muß man natürlich auch dort arbeiten wo der Pool steht.(über dem Pool)
    Ein Gerüst im Pool ist nun nicht das was ich mir vorgestellt habe.
    Lösung
    2 x Vertikalrahmen 2m (70cm mit 7 Sprossen ) feuerverzinkter Stahl aus dem Gerüstnbau werden miteinander verbunden und mit M10 Schrauben gesichert damit sich die Rahmen nicht voneinander lösen können.
    Diese Konstruckte werden dann auf der Querseite des Pool auf den Poolrahmen gelegt und beplankt.
    Damit hat man eine gute Arbeitsfläche :)
    Eine Seitenabsicherung erspare ich mir da ich falls was passiert nur auf dem Netz landen würde.
    Bilder gibts erst wenn es los geht was wg Covid nicht vorhersehbar ist.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • laurasia

    Ich bin gespannt.... :)

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!