Empfehlung FU 230V und Softstart

• Hallo zusammen,

brauche mal wieder euer Schwarmwissen.

Da wir ja seit diesem Jahr von Stahlwand auf ein Styropor Betonbecken umgebaut haben möchte ich aktiv überwintern.

Kann jemand einen günstigen FU für 230V empfehlen? Meine aktuelle Pumpe hat 11m3 und ich würde die für den Winter gerne drosseln. Stecker ist nicht nötig, aktuell auch direkt abgeklemmt an der Pumpe.

Wo wir bei Elektrik sind:

Meine GSA Badu Wave Pumpe hat doch recht ordentlich wums. Man sieht beim einschalten richtig einen Ruck und das der Flexschlauch sich kurz bewegt. Bisher nicht schlimm aber ich habe Angst das da langfristig eventuell die Verklebung leiden könnte. Die GSA ist auch nur 230V. Hat da jemand einen passenden Softstarter im Einsatz bzw kann einen empfehlen?

Grüße,

Marc

Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

11m³/h Pumpe

500er Kessel

Stangenabdeckung

Poolex 13kW Wärmpumpe

Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

Poollab 1.0

• Hallo Marc

Meine GSA Badu Wave Pumpe hat doch recht ordentlich wums. Man sieht beim einschalten richtig einen Ruck und das der Flexschlauch sich kurz bewegt. Bisher nicht schlimm aber ich habe Angst das da langfristig eventuell die Verklebung leiden könnte. Die GSA ist auch nur 230V. Hat da jemand einen passenden Softstarter im Einsatz bzw kann einen empfehlen?

Bei der Auswahl eines Softstarters, die es im Net haufenweise zu kaufen gibt, musst dudarauf achten, dass der Softstarter für Kondensatormotore ausgelegt ist.

Die meisten angebotenen Softstarter sind für Werkzeugmaschinen, also Motore mit Kohlebürsten ausgelegt.

In Industriebereich gibt es geeignete Softstarter, die sind aber alle hochpreisiger.

Gruß schwubbi1877

• Mein Aqua Vario 1100 steuert langsam auf Höchstleistung hoch.

Gruß Christian

• Frame Pool 4,88 x 1,22 m
    • Miniskimmer & 2x ELD
    • Filteranlage Bali 400 (AFM Filterglas) mit Aqua Plus 6
    • Frequenzumwandler Aqua Vario 1100
    • Solarsteuerung Poolcontrol Pro
    • Solarabsorber Dolphi Ripp 18 m²
    • Messgerät PoolLab 1.0
    • Pool Blaster Max Li

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!