Werbung

Pool wird nur noch grüner - hilfe

  • Hallo, ich als Poollaie brauche einen Rat, was tun?


    Unser Pool ist seit gut eine Woche nur noch grün. Wir haben Schockgechlort und festgestellt, dass der Chlorgehalt danach viel zu hoch ist. Also haben wir den Pool nicht mehr über Nacht abgedeckt, mit der Hoffnung Chlor baut sich ab. Als dies nicht der Fall war, haben wir teil des Wasser abgelassen und frisches hinzugefügt. Mittlerweile sind die Werte:

    Ph 7,2

    Chlor 2,0

    Unser Pool ist rechteckig mit 10kubikmeter wasser

    Wird gefiltert mit Sandfilter Steinbach 4,5kubik pro Std. Und Filterbällen drin. Läuft am Tag ca. 8std.


    Wir kriegen den Pool nicht sauber, gibt es hier einen Kenner, der wüsste was wir falsch gemacht haben und einen Tipp für uns hätte?

  • Nun ja, es ist leider wie so oft: Die Filteranlage und das Filtermaterial sind gelinde gesagt einfach unbrauchbar, um solches Wasser zu reinigen. Die Filterbälle können das nicht und aufgrund der Filterbälle kannst du auch nicht rückspülen, um das Wasser aus dem Filtermedium zu waschen.

    Die Steinbach Anlage bringt leider nur auf dem Papier die angegebene Leistung und damit müsste sie DEUTLICH länger laufen, um das Wasser gut genug umwälzen zu können.

    Hast du wenigstens die Möglichkeit, Sand in den Kessel zu füllen? Dann die Anlage rund um die Uhr laufen lassen und alle paar Stunden rückspülen.


    Das nächste wäre noch die Wasserwerte korrekt zu messen. Mit was wurden diese ermittelt? Kannst du vorhandene Cyanursäure auch messen? Da könnte bei organischer Chlorung auch jede Menge im Wasser sein, was dann leider die Wirkung des Chlors deutlich hemmt.

  • Mal die Glaskugel befragen:

    - Das Wasser ist schon länger drin

    - Rückspülen - Nein weil habt ja Filterballs

    ---> Hoher Cya = Chlor wirkt nicht mehr so doll -> Grün


    Was tun? Wenn Du die Konfiguration so lassen willst am besten Wasser komplett tausch.


    Für die Zukunft besser wäre richtiger Sandfilter mit guter Pumpe und mal einlesen ins anorganische Chloren.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Das was du an Equipment hast, reicht vielleicht das Wasser sauber zu halten.

    Aber bei den Problemen, hilft nur ein Sandfilter mit mind. 50 Kg und passende Filterpumpe (6m³ bei 8m Wassersäule)


    Wasser raus, ist alles nur vergebene Mühe.

    Gruß Christian


    • Frame Pool 4,88 x 1,22 m
    • Miniskimmer & 2x ELD
    • Filteranlage Bali 400 (AFM Filterglas) mit Aqua Plus 6
    • Frequenzumwandler Aqua Vario 1100
    • Solarsteuerung Poolcontrol Pro
    • Solarabsorber Dolphi Ripp 18 m²
    • Messgerät PoolLab 1.0
    • Pool Blaster Max Li


  • Ich wollte ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen bzgl. Filteranlage ;) Natürlich wäre der nächste Schritt eine komplett neue SFA, aber auch mit der bestehenden könnte man sich zumindest bis dahin retten, zumindest diese Saison noch. Ich würde auf die Schnelle Sand einfüllen, somit also Filterbälle raus und dann durchfiltern, bis der Arzt kommt.

    Nächste Saison dann eine neue Filteranlage, z. B. der Klassiker Aqua Plus 6 mit Bali 400.

  • Aber bei sehr hohem Cya hilft ja auch ne richtige SFA nur bedingt.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Deswegen brauchen wir jetzt noch die Info bzgl. dem Messgerät und den anderen Werten, dann kann man gezielt helfen und agieren.

  • Sollten wir heute Abend nochmal Schockchloren oder nur filtern und Pumpe laufen lassen?

    Also erstmal weiterfiltern und die Pumpe durchlaufen lassen. Dann alle paar Stunden Rückspülen/Nachspülen und Wasser wieder nachfüllen.


    Als Nächstes unbedingt eine vernünftiges Messgerät, also z. B. einen Lovibond 5 in 1 Schütteltester oder noch besser einen PoolLab 1.0 besorgen. Erst wenn wir alle Werte kennen, wissen wir auch, was genau zu tun ist. Die Teststreifen taugen leider überhaupt nichts.


    Etwas höher Chloren ist dennoch nicht verkehrt, so 3-4ppm.

  • Naja, ich denke das Filtermaterial ist schon brauchbar (auch wenn ich nichts davon halte) , aber nicht pflegeleicht (wesentlich erhöhter Aufwand). Es muss halt regelmäßig gereinigt werden (auch intensiv) ....

    Ich glaub bei so einer Vergrünung des Wassers bekommt man auch mit Filterbällen das Wasser wieder klar, der Aufwand wird halt höher sein aber ich könnte mir das Vorstellen dass das geht ..


    Man muss den Unterschied zwischen einer Sandfiltration im Vergleich zu einer Bällefiltration verstehen ...., die Pyhsik ... Es hat alles seine Vor und Nachteile ;)


    Letztendlich sollte es ja gar nicht grün werden ...

    Pool: Bestway Power Steel Framepool 427 cm x 107 cm

    Wassermenge: 13m³
    SFA: PPS400 mm mit Speck Magic II 6, eingebauter Volumenstrommesser bzgl. FG

    Die SFA musste modifiziert werden da Mängel am Standrohr, ich hoffe 2021 gibt es keine Probleme mehr mit dieser Kombi ich sage nein

    Anschluss: Astral Einlaufdüsen, DN50 Rohr und Flex

    Messung: PoolLap 2.0

    Heizung: PoSa. InverPro13 + WLAN + ioBroker

    Chemie: von Hand

  • Danke euch für die unzähligen Antworten. Wir filtern weiterhin und über Nacht haben wir nochmal schockgechlort. Wie schon geschrieben, jetzt ist Sand in der Filteranlage, also können wir auch rückspülen. Leider sehen wir noch keine deutliche Besserung, geben aber noch nicht auf.

  • Es sollte nicht grün werden, stlmmt. Ein Beispiel. Vielleicht hat jemand so einen ähnlichen Pool und hat Probleme damit.

    Meine Nichte hat sich heuer nen sehr günstigen Pool für 79,- im Baumarkt gekauft. 3m Durchmesser und ne 1er Pumpe mit Kartuschen Filter dazu. Er ist nicht sehr tief, kommt aber trotzdem auf ca. 4,2m³. Ich hab ihr dann von mir ausm Keller nen größeren Filter (Gr.2, 3m³/hverschämt Lachen), ne Dose 7g HTHrot Briquettes, Schwimmdosierer, Bayrol Schütteltest, pH minus Granulat sowie ein Stück 32er Schwimmbadschlauch verabreicht. Sie soll freies Chlor bei 0.5-1ppm und pH7 halten, jeden Tag messen.

    Die Pumpe läuft tagsüber v. 7-23h und erzeugt eine richtig gute Kreisbewegung. Mit dem Stück Schlauch kann sie den gesammelten Schmutz in der Mitte per Absaugdüse wegsaugen. Der Filter wird jeden 2 Tag gewechselt/gereinigt. Das geht ruckzuck. Habe je einen Kugelhahn vor und nach der Pumpe in den 32er Schlauch gesetzt. Es ist kein Riffelschlauch sondern ein ganz normaler PVC vom bekannten Lieferanten doll lachen. War gestern bei ihr und das Wasser ist einwandfrei und glasklar. Sie hatte nie grünes Wasser, auch nie irgendeinen glitschigen Belag an der Folie. Und sie benutzen den Pool sehr viel. Das Wasser hatte ca. 24°C und war ne super Abkühlung.

    Klar, es ist jetzt eigentlich kein gescheiter Pool. Man kann nichtmal einen Schwimmzug machen. Die Katze hat an der Seite auch schon ein paar kleine Löchlein reingemacht, also billig Folie. Sie bekommt allerdings irgendwann meinen, weil bei uns ne Nr. größer kommt. Nächstes Jahr aber noch nicht. Jetzt hat sie ein wenig Erfahrung gesammelt.

    im Pool Sport

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Wirksames chlor / hocl auf 2mg/l halten reicht bei algen (werden dann dunkler/ sterben ab) . Wenn der druck bei solchen sandfilteranlagen minimal ansteigt (ca 20%), dann rückspülen.

    Pool zudecken wegen den algen is das besser

  • Ja das reicht. Bei richtig grünem Pool und viel Algen würde ich sogar höher gehen. Es nützt dann aber auch nichts, wenn die Algen durch den Filter schwimmen. Die interessiert dann das aktive Chlor auch nicht. Und Groß- und Kleinschreibung auch nichtfreudig umarmen

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hier ist das Wasser auch grün


    Wenn Du schon den Rechner benutzt, dann stell halt auch Werte im Becken ein, die für eine Schockchlorung ausreichend sind ... was willst Du mit 3.8 .. 4ppm (DPD1) erreichen, wenn das Wasser schon grün ist - da wären dann eher 8-10ppm "brauchbar" (bei 20ppm CYA).

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • DPD1 ist immer relativ und es kommt auch auf den Pool an. Wenn einem die Folie egal ist, kann man unnötig hochchloren. Wie ist der pH usw.

    Da sehe ich die Filtrierung wesentlich effektiver. Eine zu schnelle FG durch zu starke Pumpe, zu kleinen Filter spült das grüne Wasser und die Algen durch die SFA. die MÜSSEN gefiltert werden. Chloren hilft nur vorher, gegen Algen. Ein wenig auch während Algen, aber 3-4ppm aCl müssen da ausreichen.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • So wie ich die Konfiguration hier sehe (vermutlich Baumarkt-Tabs) wird von den 3-4 DPD1 kaum etwas übrig bleiben zum Wirken (ca. 0.8 geglaskugelt).

    Die Algen sollen sich ja nicht weiter vermehren.

    Der Folie macht das gar nichts, weil ja kaum was wirkt.

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • Aber jetzt mal Butter bei die Fische.


    Wasser raus und neues Wasser rein. Das dauert bei der Poolgröße vielleicht 24 Stunden.


    Neustart und gut.


    Ja ich weiß, wenn man keinen Gartenzähler hat wird es teuer.


    Das nennt man Lehrgeld. Hab ich auch schon mitgemacht, als ich noch nicht wusste das es CYA gibt und meine SFA Kombi Mist ist.


    Am Ende läuft es doch immer auf einen Wasserwechsel hinaus.


    Wie Rudi Völler schon sagte:" Mund abputzen und weiter"

    Gruß Christian


    • Frame Pool 4,88 x 1,22 m
    • Miniskimmer & 2x ELD
    • Filteranlage Bali 400 (AFM Filterglas) mit Aqua Plus 6
    • Frequenzumwandler Aqua Vario 1100
    • Solarsteuerung Poolcontrol Pro
    • Solarabsorber Dolphi Ripp 18 m²
    • Messgerät PoolLab 1.0
    • Pool Blaster Max Li


  • So wie ich die Konfiguration hier sehe (vermutlich Baumarkt-Tabs) wird von den 3-4 DPD1 kaum etwas übrig bleiben zum Wirken (ca. 0.8 geglaskugelt).

    Die Algen sollen sich ja nicht weiter vermehren.

    Der Folie macht das gar nichts, weil ja kaum was wirkt.


    Was hat das mit Baumarkt Tabs zu tun? Wenn es um Cyanursäure geht gibt es das auch im Fachhandel ...


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!