Werbung

Filter falsch herum angeschlossen und Mehrwegeventil undicht

  • Hallo an alle Poolfreunde,


    ich hoffe auf Hilfe bzw. ein paar Tipps zu unserem neuen Pool. Wir haben erst seit diesem Jahr einen „festen/versenkten“ Pool und dieser wurde im Juni von einem Installateur verrohrt/angeschlossen. Sämtliche Verrohrungen (bis auf den kurzen Anschluss von der Umwälzpumpe zu dem Mehrwegeventil des Filters) wurden mittels (unflexibler) PVC-Rohre ausgeführt. Wir haben den Pool mit Wärmepumpe und Bayroll-Dosierungsanlage nun seit Anfang Juli im Betrieb. Wir filtern mit Filterwatte.


    Vor einigen Tagen habe ich bemerkt, dass während des normalen Filterbetriebs etwas Poolwasser aus dem „Waste“-Ausgang des Mehrwegeventils tropfte. Eigentlich sollte dieses Ventil ja im normalen Filterbetrieb geschlossen und dicht sein. Das Ventil ist circa während der ersten 3-4 Stunden im Filterbetrieb dicht. Ab dann fängt es leicht an zu tropfen und nach weiteren 2 Stunden wird es zu einem richtigen konstanten Auslaufen des Wassers. Nach einem Rückspülen und Nachspülen ist es wieder für 3-4 Stunden trocken und dann beginnt alles wieder von vorne.


    Beim genauen Betrachten des Mehrwegeventils ist mir dann aufgefallen, dass unser Installateur offensichtlich einen Fehler beim Anschließen gemacht hat: Die Umwälzpumpe ist an den Anschluss „Return“ des Mehrwegeventils angeschlossen und der Rückauf zum Pool ist an den Anschluss „Pump“ des Mehrwegeventils angeschlossen (siehe Bild im Anhang!). Nach meinem Dafürhalten fließt das Wasser also in der falschen Richtung durch unseren Filter. Dementsprechend wird das Wasser nicht „von oben“ durch unsere Filterwatte-Bällchen gepumpt (die dadurch dann an den Boden des Filterbehälters gedrückt werden), sondern von unten (und somit wird die Filterwatte von unten gegen das Mehrwegeventil gedrückt). Liege ich mit dieser Vermutung richtig?


    Kann diese falsche Fließrichtung dafür verantwortlich sein, dass Wasser aus dem „Waste“-Ausgang des Ventils gedrückt wird?


    Ich habe unseren Installateur kontaktiert und dieser wird sich das i. d. n. Tagen anschauen und evtl. die Verrohrung entsprechend ändern. Dazu müssten wir das Mehrwegeventil lediglich im Uhrzeigersinn um 90° drehen und dann nur die Rohre für den Rücklauf etwas verändern.


    Mein Problem ist nun aber folgendes: Ich bin mir nicht sicher, ob das Mehrwegeventil durch die falsche Fließrichtung irgendwie Schaden genommen hat (und deshalb Wasser aus dem „Waste“-Ausgang des Ventils tropft/läuft). Wenn nun unser Installateur den Fehler behebt, das Ventil um 90° dreht und anschließend die Verrohrung am Rücklauf erneut mit unflexiblem PVC-Rohr ausführt, und wir DANN feststellen, dass das Mehrwegeventil jetzt defekt/undicht ist, dann müsste ich ja ein neues Mehrwegeventil kaufen, welches dann mit hoher Wahrscheinlichkeit (da scheint es ja keine Normierung bei den Ventilen zu geben) erneut nicht zu der PVC-Verrohrung passt!? Wir müssten dann also ein drittes Mal die Verrohrung erneuern/an das neue Ventil anpassen.


    Meine aktuell favorisierte Lösung wäre nun, dass der Installateur auch den Rücklauf mit einem flexiblen und etwas längeren Schlauch an das Mehrwegeventil anschließt, damit man für den eventuellen Austausch des Mehrwegeventils gerüstet ist. Was sagt Ihr dazu? Spricht da etwas dagegeben?


    Bin für jeden Tipp/jede Hilfe dankbar! Falls ich notwenige Infos vergessen haben sollte, dann liefere ich die natürlich.

  • mein erster Einwand ;) Mit Filterbällen Rückspülen geht bei den meisten nicht, da werden die Filterbälle in die Ventile gedrückt und diese werden dann undicht ;)

    Ansonsten hast du Recht, der höhere Anschluss ist der von der Pumpe, der niedrigere vom Kessel geht zum Pool


    Magst du uns auch was zu deiner Technik und der Größe des Pools schreiben? dann kann man sich auch die Anleitung vom Kessel ziehen.

    Wurden die Anschlüsse mit Dichtband vorher umwickelt?

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Hallo Janni,


    wir hatten auch zuerst an Glassand für den Filter gedacht. Aber in unserer Nachbarschaft haben noch 3 Haushalte einen Pool, alle drei nutzen Filterbälle und alle drei spülen seit Jahren problemlos damit zurück,... ohne Verstopfungen im Ventil. Also haben wir entschieden, dass wir es mal ausprobieren. Die Undichtigkeit kann natürlich nun davon herrühren, dass wir die Filterwatte nutzen (und aufgrund der falschen Fließrichtung ja quasi permanent "Rückspülen"). Aber das weiß ich erst mit Gewissheit, wenn die Fließrichtung korrigiert wurde. Wenn das dann so wäre, dann müssten wir das Filtermedium wechseln und eventuell in ein neues Mehrwegeventil investieren. Damit sind wir dann aber wieder beim Problem der festen PVC-Verrohrung.... ;(


    Unser Pool ist ein Polyester-Fertig-Pool mit einer römischen Treppe und 6,50m Länge bei 3,20m Breite. Das Wasservolumen liegt nach unseren Berechnungen bei ca. 18m³. Pumpe, Filterbehälter und Mehrwegeventil sind von der (uns bisher unbekannten) Firma "Tebas"(Modell "Saturn"). Die Pumpe fördert 11.000 Liter in der Stunde.


    Die angeschlossene Wärmepumpe ist von der Firma Hydro-Pro. Viel mehr kann ich gar nicht sagen!? Helfen diese Angaben?

  • Viele verwenden anfangs immer die Filterbälle, weil sie doch so einfach zu händeln sind und scheinbar so viele Vorteile haben. Dem ist leider nicht so.

    Für die Größe des Pools würde ich keinesfalls Filterbälle verwenden, sondern Sand oder Filterglas. Filterballs lassen sich nicht rückspülen. Das Rückspülen bedeutet ja, dass man Schmutz aus dem Filterkessel spült und das lassen die Balls gar nicht zu, weil sie den Dreck in sich aufsaugen. Das ist eigentlich ganz schlecht, ausser man wäscht sie ständig oder tauscht sie immer wieder aus. Dazu muss man dann auch ständig den Kessel öffnen, was für die Dichtigkeit jetzt auch nicht der größte Vorteil ist. Was für ein unnötiger Aufwand X/

    Ich würde tatächlich auf ein vernünftiges Filtermedium wechseln, dann wäre zumindest das Thema schon mal vom Tisch.

  • Bestell doch noch mal den Installateur das er das ändern soll. Wie kommst Du denn auf 18 m3? Wenn du, wie ich aus gehe 1,50m Beckentiefe. Also 6,50x3,20x1,50= 31,2 m3

    Anschließend wenn dabei bist mach dann wieder Sand oder Filterglas in den Filter.

    Styroporstein Pool 7x3x1,5 Skimmer mit zwei ELD’s

    SFA APX 500 mit AFM, Speck Badu Magna 12 + AquaForte Vario FU

    Solarabsorber und Inverter WP

    Bayrol Automatic Salt AS7

  • Eigentlich geht es mir aktuell hauptsächlich darum, ob ich mit meiner Vermutung bzgl. des falsch angeschlossenen MWV's richtig liege und was Ihr darüber denkt, dass ich den Rücklauf zum Pool gerne mit einem flexiblen Schlauch statt eines festen PVC-Rohres am MWV anschließen würde.

    Über das Filtermedium wollte ich mir dann Gedanken machen, wenn die (wahrscheinlich falsche) Durchfluß-Richtung korrigiert ist.

  • Sorry, bei den Filterbällen muss ich einfach immer einhaken. Das war praktisch eine Steilvorlage ;)

    Wenn die Beschriftung auf dem Bild richtig ist, dann sind Zu- und Rücklauf vertauscht. "Pump" muss mit der Pumpe verbunden werden und "Return" mit der ELD des Pools.

  • Bestell doch noch mal den Installateur das er das ändern soll. Wie kommst Du denn auf 18 m3? Wenn du, wie ich aus gehe 1,50m Beckentiefe. Also 6,50x3,20x1,50= 31,2 m3

    Anschließend wenn dabei bist mach dann wieder Sand oder Filterglas in den Filter.

    Der Installateur ist ja, wie oben geschrieben, bereits bestellt und wird vermutlich um den 15.09. herum vorbeikommen. Die römische Treppe nimmt ca. 1,3 Meter der Poollänge ein, darüber hinaus bietet der Pool an beiden Seiten Sitzgelegenheit mit nur ca. 30 Zentimetern Wassertiefe. Auf der Hälfte der Pooltiefe liegt eine leichte Stufe und der Pool "verjüngt" sich hier nach unten um ca. 12 Zentimeter. Wenn man all dies berücksichtigt (römische Treppe, Verjüngung, Sitzgelegenheiten) und dann das Volumen der 4 Stufen der römischen Treppe über das Volumen von 4 Zylindern (Durchmesser der Treppenstufen, Volumen der Zylinder geteilt durch 2, da nur Halbkreise) rausrechnet, dann lande ich bei ziemlich genau 18m³ Restvolumen. Ich kann auch gerne beizeiten die Zeichnungen/Maße unseres Pools hier hochladen, sofern dies für das Problem mit dem Anschluss des MWV maßgeblich zu tun haben sollte?

  • Sorry, bei den Filterbällen muss ich einfach immer einhaken. Das war praktisch eine Steilvorlage ;)

    Wenn die Beschriftung auf dem Bild richtig ist, dann sind Zu- und Rücklauf vertauscht. "Pump" muss mit der Pumpe verbunden werden und "Return" mit der ELD des Pools.

    Wir haben uns die Entscheidung FÜR die Wattebälle auch nicht leicht gemacht, lange recherchiert und zahllose Youtube-Beiträge zu dem Thema angeschaut. "Gefühlt" sind wir aber mit dem Fazit rausgegangen, dass bei den meisten Pool-Besitzern das Filtern und auch das Rückspülen mit der Filterwatte problemlos funktioniert. Und unsere drei Nachbarn haben das dann bestätigt. Ich werde das Thema nach der Korrektur der vertauschten Anschlüsse angehen. Was meinst Du dazu, dass ich den Rücklauf-Anschluss am MWV über einen flexiblen Schlauch darstellen möchte? Eigentlich beneiden mich alle Pool-Besitzer um die sauber verlegten PVC-Rohre. Aber an den MWV-Anschlüssen können Sie (beim evtl. notwendigen Tausch des MWV) halt auch zum Fluch werden.

  • :) Ja, ja, die lieben Youtube Videos und Nachbarn. DAS sind genau die "richtigen" Quellen, bei denen man sowas für supertoll angedreht bekommt.

    Hier im Forum wirst du wohl keine Freunde für die Balls finden und das aus gutem Grund. Und im Gegensatz zu Youtube ist das hier ein Fachforum ;)


    Du kannst problemlos flexible Schläuche im Rücklauf verwenden. Hier würde ich halt 50mm Flexrohre verwenden.

  • Moin,


    Hier mal ein Link zur Bedienungsanleitung - gefunden über Google und führt zu keinem Shop.


    Tebas MINI Saturn Owners Manual & Instruction (Page 8 of 10) | ManualsLib


    Hier steht in englischer Sprache, das der Anschluss des Pumpenzulauf (PUMP) gegenüber dem Rückspülanschluss (WASTE) liegt.

    Der Filterrücklauf (POOL) mittig ist. Auch das Bild in der Bedienungsanleitung sagt dies aus und würde sich mit dem Anschluss des Installateurs bzw. des Bildes decken.


    PS: Filterbälle raus und Filterglas rein wäre meine Empfehlung.

  • @stihl-026

    Moin,

    vielen Dank für die Mühe. Dann liege ich mit meiner Vermutung richtig und werde das vom Installateur korrigieren lassen. Außerdem werde ich "den ersten Meter" vom Rücklauf (vom "Return"-Auslass des MWV) mit flexiblem 50mm Schlauch bewerkstelligen lassen, um bei einem eventuellen MWV-Tausch keine Probleme zu bekommen.

    Und dann kommt wahrscheinlich zur nächsten Saison Filterglas rein.

  • Filterballs sind solange i.O., solange du kein Wasser-Problem hast (da wäre vermutlich auch ne reine Umwälzung mit nem Filtersocken ok). Aber grünes Wasser wieder sauberzukriegen ist wohl ne Tortur. Naja muss jeder selbst wissen.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Hi Anti,


    wie gesagt, werde ich mich um die Frage des Filtermediums kümmern, sobald das Anschlussproblem MWV erledigt ist. In der aktuellen Konstellation ist die Filterpumpe/der Pool seit etwa 11 Wochen im Betrieb und das Wasser ist wirklich unglaublich sauber geblieben. Da sind wir bisher hochzufrieden. Aber das Thema steht aktuell hinten an (und wird wohl ins Frühjahr geschoben werden).

  • Gute Entscheidung :thumbup:

    Klares Wasser bleibt natürlich mit den Filterballs klar. Das würde aber auch erstmal so bleiben, wenn du gar kein Filtermedium im Kessel hättest. Ist wie bei Badewannenwasser ;)

    Erst wenn das Wasser trüb wird oder Algen wachsen, dann funktioniert es nicht mehr. Und ein Kippen des Wassers ist schneller passiert, als einem lieb ist.

    Deswegen ist es gut, wenn du dir in der nächsten Saison Gedanken dazu machst.

  • Higgi

    Deine Vermutung war korrekt;)

    Ich habe nach den anderen Parametern gefragt, weil Erfahrungsgemäß immer wieder Probleme auftauchen;)

    Ich würde jetzt auch bis zum Winter so durchziehen und dann zur neuen Saison Filterglas einfüllen.


    Zur Pumpe: leider schaffen die meisten noname Pumpen nicht das in der Realität, was auf dem Kennblatt steht. Wenn du wirklich wissen willst, was deine Pumpe schafft, dann literst du sie einmal aus ;)


    Zum klarem Wasser: wie testest du? Poollab/scuba oder Teststreifen? Auch da gibt es große Unterschiede.

    Oft schreiben uns die Neulinge, dass das Wasser so schön klar war, aber die Werte sind echt nicht gut. Kippt dann das Wasser, weil das organische Chlor die Cyansäure ohne Ende angehoben hat, dann schafft es die Pumpe mit Kessel nicht mehr alles wieder sauber zu bekommen.


    Einfach zum Vergleich, bei 18 m3 Wasser

    nehmen die meisten hier eine Aquaplus 6 Pumpe mit Bali 400er Kessel.

    Das dient zur Anregung über den Winter ;)


    Zur WP: bei der Poolgröße sollte sie bei 13-15 kw liegen, damit der Pool erwärmt werden kann und nicht nur nach Stunden der nächtliche Wärmeverlust ausgeglichen wurde.


    Du hast den ersten Schritt ja gemacht und hier gefragt, Anregungen gibt es genügend;) hier

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • @stihl-026

    und werde das vom Installateur korrigieren lassen

    stihl schrieb aber, dass der Anschluss mit der Anleitung wohl übereinstimmt


    Auch das Bild in der Bedienungsanleitung sagt dies aus und würde sich mit dem Anschluss des Installateurs bzw. des Bildes decken.

    - Aqua Vario Plus

    - 400er Kessel

    - AFM Filterglas

    - 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

    - Dosierung und Solar im Bau

    - Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

    - PoolLab

  • stihl schrieb aber, dass der Anschluss mit der Anleitung wohl übereinstimmt

    aber die Bedienungsanleitung hat die Beschriftung auf dem Ventil anders, da steht links wo Higgi "Return" hat Pump und in der Mitte steht Pool wo bei Higgis Bild "Pump" steht.

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • Vielleicht sollte man das dann einfach austesten? Einfach kurze Schläuche dranmachen und beide in einen Behälter mit Wasser. Dann Pumpe an und schauen, wo im Filterbetrieb angesaugt wird und wo das Wasser raussprudelt.

  • Am Schauglas der Pumpe kann man erkennen, dass die Pumpe das Wasser aus dem Pool saugt und dann hoch in das MWV drückt. Aber am MWV drückt es das Wasser halt nicht in den Anschluss "Pump", sondern in den Anschluss "Return". Und der Anschluss "Pump" ist an den Rücklauf/Pool-Zulauf angeschlossen.

    Wenn ich jetzt Filtersand verwenden würde, dann hätte ich vermutlich schon Filtersand, der aus den Einlaufdüsen in den Pool geblasen wird. Dann wäre die Sache klar.

    Wir haben übrigens die Bayroll-Dosieranlage für Chlor und PH in Betrieb. Zusätzlich messen wir ca. 2 mal die Woche mit Teststreifen (gemäß Bayroll-Anleitung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!