Werbung

Winterabdeckplane - Entsorgung Oberflächenwasser - geniale Idee ? oder bescheuert ?

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht ist die Idee auch bescheuert. Meinen teilversenkten Rundpool möchte ich per Winterabdeckplane und Spanngurte wintersicher machen.


    Was ist jedoch mit dem Oberflächenwasser, wie soll es ablaufen ? Die aufblasbaren Winterkissen sind nicht ganz günstig zudem bin ich mir unsicher ob das ganze funktioniert (Vögel etc.).


    Wie wäre es eigentlich eine Leiter in der Mitte des Pools aufzustellen ? Dann darüber die Winterabdeckung und verzurren.


    Diese steht stabil, das Wasser kann überall ablaufen und es ist auch noch kostengünstig.


    Bescheuerte Idee oder machbar ?


    Viele Grüße

    Kai

  • Es gab schon viele Versuche die Plane Wasserfrei zu halten und allesamt sind mehr oder weniger gescheitert.


    Ich verstehe auch nicht was schlimm an Wasser auf der Plane ist. Dadurch liegt sie noch besser auf bei Stürmen und ab und zu mal etwas Wasser per Gartenschlauch ablaufen zu lassen sollte auch im Rahmen des möglichen sein.

  • Nun ja, wenn es doch funktioniert, ist es nicht bescheuert. Das Problem ist bei einer Leiter nur, dass du keine gleichmässige Schräglage mit der Folie ringsum hinbekommen wirst. Und sobald sich irgendwo Wasser sammeln kann, wird es das auch tun. Dann kann es halt passieren, dass die Folie reisst.

  • Als ich bei meinem neuen Pool noch keine Sicherheitsabdeckung hatte, half ich mir im Winter mit einer 90gr-Gewebeplane, die rundherum mit Steinen beschwert war und auf dem Poolwasser auflag. Regen und Schmutz sammelten sich auf der Plane und gelegentlich habe ich meine Tauchpumpe an einer Ecke reingehalten und die Winterabdeckung so nach unten gedrückt, das ein Trichter entstand und alles Wasser zielstrebig dorthin floß um von der Tauchpumpe zügig abgepumpt zu werden. Im Frühjahr, als es einigermaßen trocken war, hat der Wind dann die Nässe-Reste abgetrocknet, so daß ich die Plane vom Pool nehmen konnte, ohne das Regenwasser oder Schmutz ins Poolwasser gelangen konnten.

    Das würde ich Dir auch empfehlen. Dann hast Du die Plane durch den Regen immer beschwert und die kann bei Starkwind nicht abheben.

    Viele Grüße,
    Hans-Joachim


    -------------------------
    Pool 5,2m x 4,7m x 1,65m mit Vidrepur-Glasmosaik (2,5er Format)
    Solarabsorber Dolphi-Ripp 6,6m x 1,86m
    SPECK BADU Eco Touch-Pro II
    Filter Dinotec Profil S 610

    PoolLab 1.0

    -------------------------
    für später ist geplant: Procon.IP, Salzelektrolyse, Wärmepumpe, Luftsprudler, Schwalldusche, Gegenstromanlage

  • Ich habe hier gesehen, dass ich auch das Spannseil zwischen die Fugen der Randsteine spannen kann. Später könnte ich dann die Ölsen der Abdeckplane mit Kabelbinder festspannen. Die Leiter müsste nur hoch genug sein. Ob das dann allerdings schön aussieht ?


    Mal sehen.

  • Die Leiter müsste nur hoch genug sein. Ob das dann allerdings schön aussieht ?

    Das habe ich auch gerade gedacht :/
    Wenn Du die Folie mit 45° aufspannen willst (Schräge wie ein Hausdach) und dein Pool 4 m Durchmesser hat, dann muss die Leiter 2 m aus dem Wasser stehen. Das hat dann was von Zirkuszelt 8)

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Als ich bei meinem neuen Pool noch keine Sicherheitsabdeckung hatte, half ich mir im Winter mit einer 90gr-Gewebeplane, die rundherum mit Steinen beschwert war und auf dem Poolwasser auflag. Regen und Schmutz sammelten sich auf der Plane und gelegentlich habe ich meine Tauchpumpe an einer Ecke reingehalten und die Winterabdeckung so nach unten gedrückt, das ein Trichter entstand und alles Wasser zielstrebig dorthin floß um von der Tauchpumpe zügig abgepumpt zu werden. Im Frühjahr, als es einigermaßen trocken war, hat der Wind dann die Nässe-Reste abgetrocknet, so daß ich die Plane vom Pool nehmen konnte, ohne das Regenwasser oder Schmutz ins Poolwasser gelangen konnten.

    Das würde ich Dir auch empfehlen. Dann hast Du die Plane durch den Regen immer beschwert und die kann bei Starkwind nicht abheben.

    Vielleicht ist das dann doch die beste Lösung. Steine habe ich genug und es klingt einfach. Haben das noch mehr so gemacht hier im Forum ?

    VG

    Kai

  • Also hier nehmen Leute Steine oder wasser/Sandsäcke. Ich zurre die plane am Rand des pools fest.


    Das Wasser wird mittels Tauchpumpe abgepumpt. Das machen hier auch einige andere User.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Haben das noch mehr so gemacht hier im Forum ?

    Na klar, ich habe es in meinem alten Pool genau so gemacht. Jetzt habe ich eine aufblasbare Abdeckung

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Ich hatte auf einem Grundstück im Nachbardorf auch schon so eine Konstruktion gesehen. Großer Plastikschirmständer und Rohr im gefüllten runden Framepool. Oben drauf hatte er noch den Deckel von einem defekten Terassenheizpilz montiert. Das sah schon pfiffig aus. Als das Ganze abgedeckt war, sah das aus wie ein Zirkuszelt - wie ja schon erwähnt.


    Schön zu alles Seiten gleichmäßig straff abgespannt.


    Hat aber wohl nicht lange gehalten. Der erste Sturm, hat die ganze Konstruktion wohl einfach umgeworfen.

    Gruß Christian


    • Frame Pool 4,88 x 1,22 m
    • Miniskimmer & 2x ELD
    • Filteranlage Bali 400 (AFM Filterglas) mit Aqua Plus 6
    • Frequenzumwandler Aqua Vario 1100
    • Solarsteuerung Poolcontrol Pro
    • Solarabsorber Dolphi Ripp 18 m²
    • Messgerät PoolLab 1.0
    • Pool Blaster Max Li


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!