Werbung

Dichter Schaumteppich beim whirlen

  • Das AKTIVE Chlor lässt sich mit diesem Rechner berechnen.

    Aktives Chlor in Abhängigkeit von Cyanursäure und pH berechnen; notwendige Dosiermengen berechnen | PoolDigital.de

    pH-Wert und DPD1 (freies Chlor) messen und eintragen. Du kannst mit den Werten und dem Rechner ein wenig rumspielen. Dann brauchst du ihn nur noch selten. Cyanursäure 0 eintragen, denn du verwendest nur anorganisches Chlor.

    Wassertemperatur ist bei 25°C. D.h. man müsste 1% pro Grad berücksichtigen. Wir wollen da aber kein Studium draus machen. Die Instrumente haben Messtoleranz usw. Es genügt 1 Stelle hinterm Komma verschämt Lachen

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • OK, werde jetzt das Wasser einmal komplett tauschen, ich denke das ist am sinnvollsten.

    Ich werde auch erstmal keine weiteren Duftlösungen benutzten, denn so wie es scheint kann auch das eine Ursache des ganzen sein. Nun gilt es die Entscheidung zu treffen ob ich den "traditionellen" Weg der Desinfektion mittels anorganischen Chlor umstelle. Es ist ja schon deutlich kostengünstiger als Ultra Shock.

    Das einzige was mich abhält sind die möglichen Chloramine welche ich bei US nicht bekomme (...wenn ich richtig informiert bin).

    Ich habe gehört, dass manche es durchaus in Kombination nutzen, zumindest scheint es da laut Spa Balancer kein Problem zu geben.

    Es gab da ein Blog wo es Schwierigkeiten gab das gebundene Chlor in den Griff zu bekommen, das macht mir etwas Sorge da ich keine Dosieranlage hab wie Du.

    Mein Plan wäre nach jedem Whirlen die erforderliche Menge anorganisches Chlor hinzuzufügen, und die wöchentliche Schockbehandlung mit US zu machen. Das sollte dann doch die Chloramine in Schacht halten, oder?

    Daniel

    Pool: Stahlwannenrundpool 4m x 1,5m

    Whirlpool: Vivo Spa Weluxia 503N

  • OK, das sagt mir das ich mit US viel Geld aus dem Fenster geschmissen hab ?

    Wobei eins fällt mir immer wieder beim US auf..... im Vergleich zu meinem Swimming Pool welchen ich mit Multi-Tag chlore (organisches Chlor) füllt sich meine Haut nach dem whirlen kein bisschen trocken an, zudem auch kein Juckreiz. Das kann natürlich auch an einer Überdosierung in meinem Swimming pool liegen.


    Und zum Thema Duschen (....und damit wieder zurück zum Thema, denn das verursacht ja auch Schaum) würde mich mal Deine Meinung interessieren welches Duschgel man am besten nutzt. Derzeit nutze ich nämlich keins weil ich mir immer wieder Schaum, vermutlich durch Tenside, in den Whirlpool geholt habe.

    Keine Ahnung ob ich damit richtig liege. Denn wenn ich beim duschen schon ein Großteil der Einflussfaktoren für die Chlormaine beseitigen kann, dann würde ich das auch ganz gern richtig machen.

    Gruß Daniel

    Daniel

    Pool: Stahlwannenrundpool 4m x 1,5m

    Whirlpool: Vivo Spa Weluxia 503N

  • Also du nimmst nur anorganisches Chlor? So einfach? Und das funktioniert? Gut letzteres könnte ich mir sparen.....

    Was das ausstinken angeht, gilt das nur bei der Stoßchlorung oder bei jedem bisschen was ich nach dem whirlen reinschütte?

    Daniel

    Pool: Stahlwannenrundpool 4m x 1,5m

    Whirlpool: Vivo Spa Weluxia 503N

  • Anorganisches Chlorgranulat oder HTH rot Briquettes (Calciumhypochlorit) wäre da besser geeignet.

    Schau, jetzt hast du schon 2 gleiche Meinungen bezüglich anorganisches Chlor.

    Als Wasserklärer wie das Spabalancer Basic könntest du Bayrol Superklar verwenden. Mal ab und zu. Aber warum. Calciumhypochlorit und pH minus und alles wird gut. Viel filtern und gut Lüften. PH auf 7 fahren und DPD1 bei 1-2ppm halten.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • nach dem Baden chloren, dann ne Zeit lang offen lassen das THM schön ausgasen kann.

    Auch mal vor dem Baden messen und wenn nötig auf 1ppm chloren. Dann nach den Baden pro Person 1.5g bis 2g chloren und offen lassen.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Danke!!! Ich hab jetzt mal ein Eimer anorganisches Chlor bestellt. Der Pool heizt gerade mit frischem Wasser hoch. Ein Eimer ph minus ist auch unterwegs denn auch das flüssig ph minus von SB geht ins gelt. Das sind locker mehrere hundert Euro die man im Jahr sparen kann. Keine Ahnung warum ich mich da so drauf eingeschossen hab. Es wird halt nur interessant wenn man Biofilm im Pool hat. Aber wenn ich euch richtig verstanden hab dann entsteht der erst garnicht solange ich freies Chlor über 1 halte.


    Jetzt noch ein Stück Kernseife für das abduschen und der Schaum ist Vergangenheit….hoffentlich 😉

    Daniel

    Pool: Stahlwannenrundpool 4m x 1,5m

    Whirlpool: Vivo Spa Weluxia 503N

  • Es geht gar nicht ums Sparen, Spabalancer etc. Das Zeug ist teuer, das ist bekannt. Das beste weltweit bekannte Desinfektionsmittel ist bekanntlich Chlor. Chlor ohne Stabilisator Cyanursäure, von dem bekanntlich keiner weiß, was es so tut, lieber weglassen. Also anorganisches Chlor, richtiges Chlor Calciumhypochlorit oder Natriumhypochlorit (von dem ich ein Fan bin) verwenden. Du bekommst das schon hin. Bin fest überzeugt

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Hi,

    ich wollte mal ein kurzes Zwischenfazit abgeben nach dem ich von Spa Balancer auf anorganischem Chlor umgestiegen bin.

    Den Wasserwechsel hatte ich ja bereits durchgeführt und dann nach Anleitung PH- und anorg. Chlor endsprechend dosiert. Der PH Wert war anfangs noch sehr stark am schwanken, was ja keine neue Erkenntnis ist. Derweil klappt es aber ganz gut. Ich messe teilweise 4x / Tag.

    Hier Die Werte:

    PH: 7,1

    DPD1: 2,5

    DPD1+DPD3: 3,0

    Ich versuche noch das gebundene Chlor (=0,5) etwas zu drücken -> Ich denke mittel der Wahl ist eine Schock Chlorung, richtig?


    ABER: Was extrem deutlich wird.....Ich hab kein Schaum mehr :)

    Man erlebt den Whirlpool komplett anders! Einfach nur Mega. Zudem scheue ich mich auch nicht mehr davor herkömmliches Duschgel zu nutzen. Das stand bei mir ja immer im Verdacht als Grundursache meines Problems.

    Vielen DANK an Euch!


    Letzt Frage vielleicht noch zum Schluss:

    Kann ich dem Wasser etwas gutes tun wenn ich ab und zu noch Soft Water hinzugebe? Der Härtegrad erhöht sich ja ständig bei jeder Chlor Zugabe

    Daniel

    Pool: Stahlwannenrundpool 4m x 1,5m

    Whirlpool: Vivo Spa Weluxia 503N

  • Schockchlorung brauchst du keine. Wenn das freie Chlor fällt, fällt auch das geb. Chlor mit. Durch den hohen DPD1 ist die Messung verfälscht. Schau das immer wenigstens 0,5ppm freies Chlor messbar sind und alles ist gut. Dann entstehen keine Chloramine.

    Bei händischer Chlorung mit C Chlor ist ein Korridor von 1-2ppm an freiem Chlor sehr gut und pH Wert bei 7 +-0,1

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • ok. Das hab ich noch nicht ausprobiert. Kenne nur das SoftCare bzw SoftWater von Aquafinesse. Das ist in 2l Flaschen. Das finde ich ganz ok, muss man aber nicht verwenden.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Durch die anorganische Chlorung steigt leicht der pH-Wert mit an. Hier gegensteuern. Das Softcare kannst du Dir sparen. Es genügt pH minus. Halt aufpassen, das der pH nicht oft gegen 8.5 läuft, sonst fällt Kalk aus. Es sieht von den Werten jetzt sehr gut aus. Wenn Du das so beibehälst, wirst du nie mehr Schaum oder Trübung haben. Das ist cool

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Alles klar!

    Der Schaum hat einem echt die Stimmung kaputt gemacht. Aber jetzt kann ich es kaum glauben wie einfach und effizient die Behandlung mit anorganischem Chlor ist. Zumal ich locker 500€ im Jahr gespart habe. Ich habe 1 l Ultra Shock in zwei Wochen vernichtet und immer noch Schaum gehabt. Ich will die Produkte von Spa Balancer auch nicht schlecht reden, bei mir hat es halt nicht geklappt. Aber vielleicht hilft mein Fall auch anderen die gleiche Probleme haben.

    Ich gehe jetzt nochmal (schaumfrei!!!!!!) Wasser verdrängen 8)

    Tausend Danke nochmal!!!!

    Daniel

    Pool: Stahlwannenrundpool 4m x 1,5m

    Whirlpool: Vivo Spa Weluxia 503N

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!