Werbung

GFK Sandwich Pool bauen

  • Hallo, ich bin gerade über meine Google-Suche auf Euch gestoßen. Hier ist ein ähnlicher Beitrag, aber ich habe noch ein paar andere Fragen.


    Situation:

    Ich beabsichtige einen Pool in einem extrem unzugänglichen Garten zu bauen. Das Grundstück liegt am steilen, terrassierten Hang, neben dem Haus stehen weitere Häuser, so dass man nur über das Haus (Schrägdach) oder per Helikopter in den Garten kommt. Die zuführende Straße hat mehrere Unterführungen, an denen sie gute 2m breit und gute 2m hoch ist. Ein Pool mit Betonwänden ist vermutlich nicht genehmigungsfähig. Er muss überirdisch gebaut werden, eine Betonplatte darf ich aber auf dem Boden errichten. Der Pool soll 8 x 2,5 x 1,5m groß werden. Er steht zwar draußen, aber in einem quasi frostfreien Klima.


    Idee:

    Meine Überlegungen gehen in die Richtung aus GFK-Sandwich-Platten (LKW-Bau) die Boden- und Seitenwände zu errichten. Die sollen aus Epoxy (keine Osmose) und einem 40mm Schaumkern sein. Zur Aussteifung dachte ich an Betonspanten, die aus der Bodenplatten an den Seiten alle 1m nach oben ragen. Damit sind die Durchbiegungen (Beulen) aber noch zu groß (überschlägig 4mm zwischen den Spanten), so dass ich vermutlich Doppel-T-Träger aus GFK auf die Platten quer zu den Spanten laminieren muss. Dann würde ich an der Beckeninnenseite noch einmal 1-2 Lagen Glasgewebe auflaminieren, um einerseits die Anschlüsse zu überbrücken und andererseits ein Mosaik gleich aufzukleben (wobei mir das bei den Wänden in Verbindung mit der Schwerkraft noch nicht so ganz klar ist, wie). Die Firma Rivierapool hat einen Fertigpool mit Mosaik im Angebot, wo die wohl gleich im Beckenproduktionsprozess mit aufgeklebt werden. Scheit also zu gehen, mindestens, wenn man das Becken in der Halle kippen kann. Ich würde halt sehr viel lieber ein Mosaik als eine Folie aufbringen.


    Fragen:

    Hat von Euch schon einmal jemand Mosaik auf GFK geklebt?

    Kennt jemand die Mosaikpools von Rivierapools und kann sagen, ob das empfehlenswert ist?

    Hat jemand eine ganz andere Idee?

    Seht Ihr bei der Idee ein konstruktives Problem (zB Langzeitverhalten)?


    Danke für Eure Antworten

    Tom

  • Ein Pool mit Betonwänden ist vermutlich nicht genehmigungsfähig.

    Wenn der Pool unter 50m3 Wasserinhalt hat, braucht man meistens keine Genehmigung ( Nachfragen hilft ).


    Ich würde die Schalsteine mit dem Anhänger vom Baustoffhandel holen und mit der Sackkarre durch Haus schieben ( mit Malerflies auslegen natürlich und bei den Tür oder Fensterschwellen mit Holz eine Rampe bauen ).

    2-3 Bauhelfer wirken Wunder!

    Den Beton würde ich als Sackware holen und mit einer Estrichpumpe zum Pool pumpen.

    2-3 Schichten Epoxy oder Vinylester und Biaxialgewebe 450 - 600g/m2 von innen Laminieren.

    Einen guten topcoat oben drauf und gut is. Kann man auch mit Folie anstatt mit GFK machen, bin aber kein Fan davon.

    Hat von Euch schon einmal jemand Mosaik auf GFK geklebt?

    Nein, soll aber wohl mit PU Kleber ohne Probleme funktionieren.


    Viel Erfolg

  • Danke für Deine Nachricht. Bzgl der Genehmigungsfähigkeit ist das schon die Aussage des Architekten vor Ort (Italien). Der Pool ist nur als "Einrichtungsgegenstand" nicht genehmigungspflichtig. Dazu gehören überirdische Fertigpools, die auch groß und massiv sein dürfen.


    Mit den Schalsteinen hatte ich auch schon alles durchgeplant, aber das geht halt legal nur mit Baugenehmigung und halbwegs erfolgversprechend dann wohl nur als Regenauffangbecken.


    Von dem Gedanken des großflächigen Auflaminierens bin ich wieder weg, da ich das vor Ort und mit den Dimensionen nur mit vielen Lufteinschlüssen laminiert bekomme. So ganz wasserdicht ist Epoxy auch nicht, und da weiß ich nicht, ob die Mehranzahl an Luftkammern zu einem Problem mit dem Wasser führen kann. Bei den Erfahrungen im Bootsbau sind die ja ideal produziert.


    Bei dem GFK-Sandwich Pool bereitet mir vor allem die Dichtigkeit an den Kanten und insbesondere Ecken Sorge. Eine minimale Bewegung hat man ja immer, so dass sich da ein Spalt auftut. Aktuell favorisierte Lösung sind Dreieckprofile aus PU-Schaum, die in die Kanten kommen und dann von Wand zu Wand überlaminiert werden. Die Klebung ist dann 2-3cm von der Stoßfläche entfernt, so dass sich kleine Bewegungen ausgleichen sollten. Aber praktische Erfahrungen wären bei der Investition schon schön...

  • Hi,


    ich klinke mich einfach in die Diskussion zur Frage, ob man Mosaik in GFK einkleben kann, ein.


    Goofy meinte ja, das sei mit PU Kleber ohne weiteres möglich.


    Aber meine Frage bleibt immer die gleiche: was ist, wenn sich da was darunter verzieht oder wenn das GFK Risse bekommt oder wenn sich Osmose darunter bildet - man hätte dann ja keine Chance, sie zu sehen?


    Ich bin total wild auf dunkles Mosaik, weil wir einen super Handwerker haben, der das machen könnte. Aber ich habe immer noch Angst davor. :(

  • Moin, ich würde immer wieder GFK laminieren. 3 x B320 (Glasfasergelege 320 Gramm von HP Textiles) und ganz wichtig das man Epoxiharz verwendet dann hat man aus keine Probleme mit Osmose.

    GFK Pool

  • Der Pool steht in Italien. Da dürfte die deutsche Bauverordnung nicht zum Tragen kommen und er hat einen Architekten, der das Thema auf dem Schirm hat.

    Viele Grüße
    Michael


    Becken: ~22m³, Schalstein 5.5x2.94x1.55m

    Ecktreppe mit Sitzbank

    Filter: Triton Neo ClearPro mit Aqua Vario Plus

    Folie: Alkorplan in dunkelgrau

    Desinfizierung: automatisch mit Flüssigchlor

    GSA: Brilix Elegance 95

    Solar: Dolphi-Ripp 4,70x3,20

    Überdachung: Albixon Klasik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!