Werbung

Bestway Power Framepool nicht abbauen überwintern erstmalig Ablauf

  • Hallo Andrea,


    Ich habe andere Düsen als du....habe einen Intex frame Pool und die Originaldüsen durch Astral multiflow ersetzt.


    Deine Schraubdeckel müssen innen auf die Düsen nachdem du die "Kappen" innen abgedreht hast.


    Danach würde ich draußen die Absperrhähne noch abschrauben.


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hallo Ilse, danke Dir herzlichst.

    Das Problem ist nur dass ich die Innendüse Einlauf und Ablauf nicht aufdrehen kann. Liegst an der fehlenden Kraft oder ist das Wasser zu kalt.

    Zwischenzeitlich habe ich Tipps bekommen und werde morgen zu meiner Autowerkstatt um die Ecke laufen und einen Ölfilter-Deckelöffner ausborgen. So soll ich das Gewinde kraftfrei lösen können und dann die Winterdeckel drauf. Aber auch hier vorher die Dichtungen mit Vaseline einschmieren, dann gehts wieder leichter auf, sagt ein Profi hier. Also Danke erstmals für Deine Hilfe. Ich werde den Erfolg der Aktion mitteilen

    Gruss aus dem Bayerischen Wald

    Badenixxe ( Andrea)

  • Du musst bei dem Ölfilter-Öffner nur darauf achten, dass er auch wirklich sauber ist. Die meisten sind gemäß deren Bestimmung durchaus mit Öl verschmiert ;)

  • Hallo Juso74. Du früher Vogel.

    danke Dir für den Rat. Ich bin jetzt auf dem Weg zur Werkstatt und hoffe die Überwinterungsaktion heute final zu erledigen. Es hat 2 Grad minus hier im Woild

    Ich stell ein Bild ein von der, für mich, großen Leistung.

    Nächstes Jahr plane ich eine Außensauna, schwebend auf Stahlträgern mit Panoramafenster mit 250 km Fernblick bis in die Obertauern,

    Das wird ja was werden, wenn ich hier dauernd nicht mal Schrauben aufbekomme!

    Grüssle

    Badennixxe

  • Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)

    Die Düsen sind ja ähnlich den Intex Düsen. Normalerweise müsste man doch aussen an dem noch sichtbaren Aussengewinde die komplette Düse festhalten können, um dann innen die Verschraubung abzubekommen. Die Düsen sind ja an einem Stück gefertigt und nur der äußere Befestigungsring und die innere verschraubte Blende sind nachträglich aufgeschraubt. Bei mir ist das zumindest so und so lässt sich das auch sehr gut lösen.

    Und hoffentlich sind die Blenden nicht mit Blechschrauben zusätzlich fixiert, denn bei den Intexdüsen sind solche Schrauben mit dabei. Ich habe sie zwar selbst nicht verwendet, wollte aber dennoch mal darauf hinweisen ;)

  • Frage: Da ich nun das Wasser fast zur Hälfte aus dem 488 x 132 Bestway Steel Pro Plastikwandpool herauslassen muss habe ich Angst dass der Pool nicht ausreichend stabil ist.


    Grund: bin ich immer noch nicht fertig.

    Der KFZ Meister hier im Ort war so freundlich und hat die ELD aufbekommen. Nun sollte von innen der gekaufte Deckel draufgeschraubt werden. Der passt aber nicht, obwohl ich dem Kundendienstmenschen im internet das Produkt genau mitgeteilt hatte und nachdem er Fotos angefordert und bekommen hatte mir die "passenden" Verschlüsse geschickt hatte.

    Ich hatte Pfropfen angefragt. Er meinte aber dass hier die Deckel besser passen werden.

    So, jetzt habe ich mich entschlossen einfach alles abzumontieren und lasse seit Stunden Wasser ab in den Straßenkanal.

    Das dauert so lange weil ich die Pumpe natürlich schon abgebaut habe und der Gartenschlauchdurchmesser ist halt dünn....Außerdem fahren die Autos dauernd darüber und 2 x hat irgend ein Fußgänger am Schlauch gezogen und ich musste wieder lecker ansaugen !!!

    Mir reicht es langsam.

    Also, über Nacht wird das Wasser dann auch unter der ALD sein, ich stell mal den Wecker so auf 2:00 AM, oder ein böser Nachbar hat wieder am Schlauch gezogen wenn er Nachts von seinen Coronaverschwörertreffen kommt!

    Humor hilft!

    Wenn gegen den niedrigen Wasserstand nichts einwänden ist, mache ich morgen die Silofolie final fest.

    Hier bitte noch Tipps falls das nicht okay sein sollte

    Danke erstmal

    Eure Badenixxe

  • Im besten Fall gar nicht. Stehen lassen. Keine Falten, keine Knicke, keine Löcher.

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Italomixer


    Wie du zu Beginn deines Threads schon selbst festgestellt hast gar nicht.

    Am besten aufgebaut lassen.


    Wenn man doch unbedingt ab- und wieder aufbauen will dann bloß nicht bei den Temperaturen jetzt. Das sollte man an einem schönen warmen Tag machen, wenn die Folie schön geschmeidig ist.....


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Badenixe


    Fast die Hälfte Wasser runter zu lassen hätte ich nicht gemacht Andrea.....


    Du hättest doch erstmal die Absperrhähne schließen können und die Deckel innen ablassen.....wäre doch dicht gewesen. Dann schnellstmöglich die passenden Stopfen bestellt. Öffnung innen ausgemessen und mal beim großen Fluß geschaut.....die liefern ja auch sehr schnell.....


    Drücke dir die Daumen, dass das jetzt auch so klappt.


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • ilsemer  @Juso74  Stralis  Poolreiner


    Es ist vollbracht

    Danke an alle Profihelfer.

    Ich bin nachts nochmal aufgestandern, Ilsemer und habe das Wasser nicht mehr weiter rausgelassen, wie Du gesagt hast.

    Es gab eine Firma die für Bestway Steel Pro Max die Winterverschlüsse per 3-D Drucker macht und die passen

    Die sind heute gekommen und ich habe den Pool nun fertig winterfest gemacht, siehe Fotos.

    Ich werde das Wasser und den Schnee in diesem Winter dann immer schön abräumen. Einen Schlauch habe ich schon bereitgestellt.

    Die Sandfilteranlage ist auch winterfest und wird im Winterlager frostfrei gelagert.


    Also danke nochmals und bis bald

    Eure Badenixxe

  • Denke auch, wenn es viel geregnet hat wird sich die Plane ganz schön straffen. Wenn du kannst, löse das nochmal und drücke diese auch am Rand auf das Wasser. Bei mir sieht's so aus. Da kann ruhig mal etwas mehr Regenwasser oder Schnee drauf liegen.


    1632859373965.jpg

    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Badenixe


    Da muss ich mich Steffen und Christian leider anschließen, die Pläne sollte komplett auf dem Wasser aufliegen. Ansonsten könntw es dir das Gestänge verbiegen, wenn mal viel Wasser/ Schnee auf der Folie steht..


    Ansonsten sieht es sehr gut aus.


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • @ilsemer @ Juso74  @Stralis  @Poolreiner


    Danke für die finalen Tipps gestern. Habe gedacht, dass STRAFF gut kommt ! Ich habe Euren Rat befolgt und die Silofolie noch weiter herausgezogen. Die "Berge" im Wasser sind die Styroporblöcke, die ich mir am Wertstoffhof geholt habe.

    Der Schlauch ist plaziert. So hole ich dann ab und an das Wasser wieder mit einem kräftigen Zug heraus. Die Pumpe spare ich mir erstmal, da ich für das nächste Projekt spare. Genehmgung liegt beim LA ( Außensauna, schwebend mit Panoramafenster (Die Alpen sieht man in 250 KM Entfernung )

    Also, bleibt mir alle gesund

    Eure heute geboosterte Badenixxe

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „Bestway Power Framepool nicht abbauen ünerwintern erstmalig Ablauf“ zu „Bestway Power Framepool nicht abbauen überwintern erstmalig Ablauf“ geändert.
  • rumper

    Hallo Steffen,

    der Schwiegersohn meines Nachbarn macht das so anstatt einer aufblasbaren Winterfolie. Allerdings wären hier Unmengen von Styrpor

    nötig. Nachdem ich alles was ich vom Wertstoffhof bis zum nächsten Frühling "ausgeliehen" habe wollte ich die Blöcke auch drin lassen.

    So bilden sich nur 2 Becken und ich kann das Regenwasser/ Schneeschmelze besser absaugen.

    Spricht was dagegen?

    Nochmal mach ich das Ding nicht auf wenn kein grober Fehler vorliegt

    Grüssle

    Badenixxe

    Einmal editiert, zuletzt von Badenixxe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!