Werbung

Bestway Power Framepool nicht abbauen überwintern erstmalig Ablauf

  • Schönen Guten Morgen


    Ich bin neuling und habe letzten Sommer das erste Mal den Pool aufgebaut und im Oktober zum überwintern wieder abgebaut.

    Nun bekam ich die Info, daß viele ihre Pools gar nicht abbauen sondern nach einem bestimmten Ablauf zum überwintern vorbereiten und stehen lassen. Nun hab ich hier einige Threads gelesen für mich wäre das ich es auch richtig mache, ein Ablauf wichtig, was ich alles machen muss, um ein sicheres überwintern möglich zu machen.

    Ich habe einen Bestway Framepool ( Folie keine Stahlwand )mit Sandfilteranlage 4m x 2m x 1,2m zu Hause.

    Kann mir jemand bitte schreiben was ich alles machen muss? Das wäre super vielen Dank.


    Grüsse


  • Na ja, wenn du die entsprechenden Threats durchstöberst findest du doch alle Infos.


    Kurz und knapp:


    Wasser bis knapp unter die Einlaufdüsen ablassen

    Poolwasser auf PH 7 und Chlor ca. 2-3mg/l einstellen. Danach lichtdicht abdecken (Silofolie). Folie auf dem Wasser aufliegend mit einem Spanngurt befestigen.

    Mehrwegeventil der Filteranlage demontieren, frostfrei einlagern und alle Leitungen wasserfrei machen. Wasser aus dem Kessel ablassen und die Öffnung oben mit einem Nylonstrumpf verschliessen.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

    Einmal editiert, zuletzt von Stiffler666 ()

  • Ich würde nur einhaken bei der Chlormenge: Ein so hoher Werte ist bei korrekter lichtdichter Abdeckung nicht notwendig. 1 ppm aktives Chlor reicht aus.

    Ein höherer Chlorwert ist über die sehr lange Zeitspanne eher schlecht für die Poolfolie und sonstige Materialien.

    Falls man vor der Einwinterung noch eine Schockchlorung vornehmen möchte, so ist das natürlich kein Problem. Man sollte dann aber abwarten, bis das Chlor soweit wieder bis zum genannten Wert abgebaut wurde.

  • Stimmt natürlich. Hätte etwas genauer schreiben sollen.

    DPD1 bei 2 und PH7 kommt ja ungefähr hin mit 1ppm aktives Chlor.

    Gruß aus de Palz,

    Sascha

    ------------------------------


    Pool: Intex Frame 3,66 x 0,99 m mit Miniskimmer und zwei ELD


    SFA: Bali 400 (42kg Filterglas) mit Aquatechnix Aqua Plus 6 (bei 120 Watt durch FU)

    FU: Aquatechnix Vario 1100


    Desinfektion: Chlor

    Dosierung: PH-803W mit Kampa Dosierpumpen
    Messung: Gemke Messzelleneinheit und Poollab 1.0


    Solar: Dolphi-Ripp 20qm mit Solarsteuerung Pro

    Solarfolie: 400µm Zelsius


    Beleuchtung: Intex 28698 mit Shelly 1

    Temperaturanzeige: Technoline WS 8301-IT


    Pool-FAQ

  • Wenn du keinen Spanngurt hast, kannst du auch Wickelfolie nehmen, am besten schwarze, wenn die Poolfolie nicht so dunkel ist wie bei mir:


    B7CD1279-00BD-4E0B-9A7F-4B93C8C9D17B.jpeg


    Und wenn du den passenden Winterstopfen für die ELD hast, könntest du auch voll überwintern. Dann liegt die Plane besser auf der Wasseroberfläche. Bei den 32er-Anschlüssen (schwarze Gummitüllen) reichen sogar diese mitgelieferten, schwarzen Kappen als Winterstopfen.


    Regenwasser auf der Plane bei Bedarf absaugen oder abschöpfen; aber niemals alles, damit noch ein gewisses Gewicht vorhanden ist (wegen Sturm).

    - Pool: Intex Metal Frame (366x122 cm)
    - SFA: Steinbach Speed Clean Comfort 50 mit 15 kg Filtersand

    - Desinfektion: Anorganisches Chlorgranulat (manuell)

    - Messgerät: Scuba II

    - Umbau von 32- auf 38-mm-Anschlüsse

    - Eingebauter Miniskimmer

  • Genauso wird es gemacht.

    Chlorwert von 1 ppm aktivem Chlor ist völlig ausreichend. Ph versuche ich so um die 7 - 7,1 einzustellen.

    Ich benutze die mitgelieferten Stopfen, die ich, nachdem ich die ELD und ALD demontiert habe (auch das Rohr komplett aus der Tülle / dem Gummiloch ziehen - sonst passt es nicht), von innen in diese Gummitülle schiebe. Damit ist alles dicht.

    Das Wasser lasse ich nur ein wenig ab.

    Wenn die Winterfolie groß genug ist, braucht man gar nicht viel abpumpen. Das Regenwasser drückt sie etwas nach innen, wobei das Wasser unter der Folie natürlich herausläuft. Man sollte nur darauf achten, dass genug Überlappung am Rand vorhanden ist, sodass die Winterfolie etwas "Spielraum" hat, wenn sie oben vollläuft. Bei uns ist im Frühjahr immer einiges an Wasser weg, welches ich dann prima mit Frischwasser auffüllen kann.

    Wasser aus dem Filterkessel ablassen, das Mehrwegsventil demontieren und z.B. im Keller lagern. Über den Kessel z.B. ein dünnes, atmungsaktives Baumwolltuch zur Abdeckung befestigen, Strumpfhose o.ä. geht aber auch. Die Pumpe sollte idealerweise auch in einem trockenen bzw. frostfreien Raum gelagert werden.

    Ich selber lasse die Pumpe mittlerweile in der Gartenbox stehen, da diese an so einer Kunststoffkonstruktion befestigt ist. Um die Pumpe samt Kunststoffuntergrund zu entfernen, muss jemand den Kessel anheben, wozu viel Kraft erforderlich ist. Das schenke ich mir jetzt, da ich keine weiteren Bandscheibenvorfälle forcieren möchte. Aber wenn kein Wasser mehr in der Pumpe ist, macht es der Pumpe scheinbar nichts aus. (2 Jahre nix passiert und letzten Winter war es richtig und lange kalt bei uns).


    20210117_103313.jpg

    Lieben Gruß ... Doris


    Bestway Frame Pool Steel Pro 427 x 122 (seit Juni 2016, im Winter nicht abgebaut)

    Filter: Sandy 50 mit Filterglas

    Sunnytent Gr. L
    Intex-Akkusauger. Pool Blaster Catfish

    Scuba II

    LyLmLe Bluetooth RGB Pool Beleuchtung

  • Ich hake nochmal nach wegen des Chlorgehalts....


    Wenn ich keine Cyanursäure im Wasser habe entspricht 1 ppm fCl dann DPD 1 bei 1? 🤔🙈

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • DPD1 ist ja immer das freie Chlor. Wenn du also 1ppm misst, dann entspricht das 1ppm freiem Chlor. Wichtig ist aber das aktive Chlor, welches abhängig von CYA und PH ist. Bei PH 7,0 hast du bei 1ppm fCl und 0 CYA nur 0,74ppm aktives Chlor.


    http://www.lembi.de/pool/active_cl.pl

  • @Juso74


    Vielen Dank Jürgen. 👍

    Noch eine blöde Frage.....der Rechner bezieht sich ja auf 25°C Wassertemperatur. Das ist egal oder?

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Nein, nicht so ganz. Die 25° sind der Richtwert für eine korrekte Messung bzw. Berechnung. Das ist ja beim PoolLab auch so.

    Inwiefern jetzt aber ein paar Grad mehr oder weniger das Rechenergebnis beeinflussen, kann ich nicht sagen.

  • @Juso74


    O.K, danke Jürgen. Aber an die Formel halte ich mich fürs Einwintern, richtig?


    fCl muss so sein, dass nach der Formel 1 ppm aktives Chlor im Pool, pH dabei möglichst auf 7, korrekt?

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Ja, aber so genau brauchst du es nicht nehmen. In etwa 1ppm ist OK. Wenn es etwas weniger oder mehr ist, macht das auch nix.

  • Bin auch am Einwintern, habe gerade mal gemessen.

    PoolLab:

    PH 6.72

    fCl 1.44

    tCl 1.63

    Cya 4 (ohne Zugabe)

    Sollte ja Ok sein oder?

    Grüße aus dem Sauerland

    Marc


    Intex Ultra XTR 5,5x2,7x1,3 ~15m3 Bj. 2021

    Intex Chlorinator 26670

    Redox und PH per PH-803W an ioBroker

    PH minus per Alfa-Pool regl. Dosierpumpe

    Aqua Vario Plus / Oku Bali 500 mit AFM Grade 1

    Skimmer Ocean De Luxe PT / 2x Multiflow ELD / alles auf 50mm

    PoolLab 1.0 / Poolwonder V2

  • Das ist ok so.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Ich würd mich da gern einhaken , die chlorwerte sind bei mir passend , ich hab jedoch das wasser bis unter die Auslaufdüse abgelassen und werde dann den pool mit silofolie abdecken und oben auf eine konstruktion mit einer lkw plane machen .Spricht etwas gegen den niedrigen wasserstand ? und wie lass ich das wasser aus dem kessel ohne das mir das glas mit ausschwemmt ?


    Danke euch schonmal

    Gruss Raphael


    Bestway 5611r Power Steel Frame 610x366x122

    Sandfilteranlage Pro 400/AquaPlus 8

    Dolphin Poolstyle 40i

    Solarfolie 400mµ

    AFM Grade 1 Filterglas 40kg

    Ocean Deluxe PT

    Poollab 1.0

    Ph 803W + 2x Kampa rot

    UV-C SPU 36000

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2

    Midas (P**lSa*a) Prime 13 befeuert durch 21,07KwP PV

  • Die Abdeckung passt wie von dir geplant und der Wasserstand ist auch OK.

    Am Kessel ist normalerweise unten ein Ablassventil, welches so fein ist, dass nur Wasser rauskommen sollte. Also einfach aufschrauben und auslaufen lassen. Und achte darauf, dass wirklich nur die Kappe am Ventil abgeschraubt wird - nicht dass du das komplette Ventil versehentlich lockerst ;)

  • Hallo an die alle Überwinterer.

    nach Euren super Ratschlägen in Sachen Pool mit Wasser überwintern bin ich schon fast fertig...

    Silofolie habe ich mir beim Bauern um die Ecke in dunkelgrün besorgt.

    Wasser hat die Werte wie empfohlen.

    Nun will ich die ELD und ALD abschrauben und die gekauften Deckel auf der Innenseite verschrauben. Da rührt sich nur nichts.

    Das Gewinde von außen habe ich gelockert und nun tröpfelt das Wasser raus.

    Wenn ich aber das Wasser unter die BEIDEN Düsen ablasse ist ja nicht mehr viel drin und ich brauche auch keinen Verschluss.

    Vielleicht habt Ihr eine Ahnung wo es haken könnte

    Danke

    Badenixxe

  • Ich verstehe nicht ganz.. die Winterstopfen kommen ja von innen in den Pool....


    Hast du diese Gummipröppel die man statt der Düsen reinsteckt und wolltest die Düsen ausbauen?


    Da kommt natürlich Wasser raus, wenn du die Düsen abschraubst.


    Bei mir bleiben die Düsen drin und von innen kommt ein Gummistopfen mit Schraube rein. Die Verrohrung außen wird dann abgebaut.


    Stell doch Mal ein Bild von deinen Anschlüssen und deinen Stopfen hier ein.


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hallo Ilse, danke dass Du antwortest...ich bin echt am verzweifeln. Nachdem ich Anfang Oktober hier im Forum super Tipps bekommen habe bin ich dran. Ich habe dann versucht die von Dir angesprochenen Stopfen mit Schraube zu kaufen. War alles ausverkauft. Im Internet habe ich dann doch noch einen Shop gefunden der aber die Deckel ( siehe Foto) empfohlen hat, nachdem ich ihm die Fotos von den Düsen innen und außen geschickt habe.

    Dann kam der Defekt der Sandfilteranlage dazwischen und ich musste warten

    Soweit so schlecht.

    Konkret ist also bei Dir auch die Innendüse abgeschraubt und der Pfropfen mit der Schraube drauf. Richtig?

    Bei mir bringe ich aber die innerste Einlaufdüsenöffnung nicht runter. Wenn das runter muss, bin ich einfach zu schwach und muss mal hier einen Nachbarn fragen....ich bin hier nur zugezogen und die Nachbarn zerreißen sich eh schon das Maul, dass eine Frau ein Haus allene, ohne Mann kaufen kann.......

    Also ich versuchs nochmal mit aller Kraft das Ding aufzuschrauben. Angeschraubt habe ich es ja auch.

    Wenn ich richtig liege bitte Dein Feedback

    Ich schicke Dir mal die Fotos und versuche es draußen nochmal, solange die Sonne schein

    Gruss

    Badenixxe ( Andrea)

  • Hallo

    Dann könnte die so was helfen, dann kann Frau das auch los dehen, alternativ ein Ölfilterband aus dem Autozubehör (ist preiswerter)

    BOA Constrictor PROFI
    - das Universalwerkzeug - "Der eiserne Griff mit dem Samthandschuh" Nach diesem universellen Werkzeug haben Sie schon lange gesucht. Er…
    www.poolpowershop.de

    Ooder den Nachbarn bemühen, wen der Stopfen ab ist, auf die Dichtflächen etwas Vaseline geben, dann lässt sich das nachter besser lösen.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!