Werbung

Neuling mit Fragen zu Wasseraufbereitung, Heizung und Licht

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum, weil bei uns im kommenden Frühjahr ein Pool-Neubau ansteht. Im Vorfeld habe ich mich schon relativ umfangreich informiert, aber es gibt doch noch die ein oder andere Frage, bei der ich mir selbst noch nicht sicher bin.


    Aber zunächst einmal zu unserem Vorhaben: Wir werden uns einen 6 x 3 m Polypropylen-Pool in den Garten einbauen lassen. Es handelt sich um einen Skimmer-Pool mit einer Tiefe von 1,50 m.


    Der Pool kommt vom Hersteller EKK aus Friedberg bei Augsburg. Die sind im Poolbereich noch relativ neu, sind dafür aber eine Kapazität im Bereich PP und bieten daher eine dementsprechend hohe Qualität, was das Becken und dessen Verarbeitung anbetrifft.


    Der Pool wird mit einem Unterflur-Rollo ausgestattet, das in einem unterirdischen „Rucksack“ am Ende des Pools aufgerollt wird.


    Im Einstiegsbereich wird es einen über die gesamte Breite gehenden „Lounge“-Bereich in Form einer breiten Stufe geben, die restlichen Stufen werden nur an einer Seite sein, um so wenig Platz wie möglich zu beanspruchen.


    Bisher habe ich nur das Becken an sich in Auftrag gegeben, habe aber theoretisch noch die Möglichkeit, Details zu ändern.


    Daher meine folgenden Fragen:


    Wasseraufbereitung

    Das ist eigentlich meine drängendste Frage. Eigentlich ist eine „normale“ Chlor-Anlage vorgesehen (BEHNCKE Splash Control pH Redox), aber da wir im Sommerurlaub wieder gesehen haben, wieviel angenehmer für Haut, Augen und Nase ein Pool mit Salzwasser ist, ist das Thema wieder aufgeploppt. Natürlich vertritt jeder Hersteller die Vorteile seines Systems, was sagen denn neutrale Experten dazu? Und zu welchem Hersteller würdet Ihr ggf. raten?


    Heizung

    Ein unbeheizter Pool macht in unseren Breitengraden wohl wenig Sinn, daher muss das Wasser auf jeden Fall beheizt werden. Der naheliegendste Weg ist da eine Wärmepumpe (so momentan auch mit einer HKS 110 i Classic line i Inverter geplant). Auch wenn es selten der Fall sein wird, fände ich es sinnvoll, eine zu nehmen, die ggf. auch kühlen kann, wenn es tatsächlich mal über einen längeren Zeitraum richtig heiß ist. Allerdings hat sich mir die Frage gestellt, ob man nicht auch die vorhandene Wärmepumpe im Haus nutzen könnte (mit eigenem Kreislauf und Wärmetauscher). Was habt Ihr hier für Tipps?


    Licht

    Aktuell ist nur ein großer Strahler an der Einstiegsseite vorgesehen, der laut Hersteller ausreichen sollte, das ganze Becken schön zu illuminieren. Da der Pool mit dieser Seite an die Terrasse angrenzen wird, wird man so auch nie direkt in die Lichtquelle schauen, wenn man dort sitzt. Das klingt für mich schlüssig. Gibt es dagegen Einwände?


    Ablauf

    Wir haben uns darauf geeinigt, auf einen Bodenablauf zu verzichten. Da man das Wasser voraussichtlich ohnehin nur seltenst komplett aus dem Pool befördern wird und dafür dann auch eine einfache Tauchpumpe nehmen kann, erschien mir das sinnvoll. Denn es ist einfacher in der Fertigung des Beckens, keine zusätzliche Fehlerquelle (Dichtigkeit, Auflage Bodenplatte) und es entfällt die Verrohrung unter dem Pool. Was sagen die Experten dazu?



    Das wären mal die wichtigsten Fragen, die mich momentan beschäftigen. Ich bin gespannt auf Eure Tipps und Anregungen.

  • Hallo,


    wir haben einen Salzwasser Pool, und sind damit sehr zufrieden


    Heizung würde ich auf Solar gehen, nur ein mal Anschaffungskosten ( es gibt sogar Förderung über BFA wenn es auch für die Hausheizung verwendet wird), eine Einbindung in die Hausheizung finde ich sinnvoll, sofern möglich, hier ist ein guter Heizungsbauer gefragt


    Licht haben wir auch so, passt gut


    Bodenablauf haben wir keinen, falls mal sein sollte Tauchpumpe.


    Gruß Jürgen

    PP Brain Pool 5x3x1,3 m auf der langen Seite Infinity,Unterflur Rollo, Salzwasser,Pumpe BADU TOP II/8 , Titan Wärmetauscher 40kw Pahlen, Beheizung Solarthermie Hausdach, eingebunden in Haus Öl / Holzheizung. Aseko, ASIN AQUA Salt Anlage , Besgo 5 Wegeventil,

    Dolphin Blue Maxi 20, Pool läuft im Winter im Frostschutzmodus durch.Sparschaltung Infinityüberlauf noch mechanisch, autom. geplant.

  • Hallo Jürgen, danke für die schnelle Antwort.


    Solar kommt nicht in Frage, da unser komplettes Hausdach schon mit PV bestückt ist ;)


    Was habt Ihr genau für eine Salzanlage?

  • Viele verbauen hier eine Poolsteuerung mit der dann die Salzanlage etc betrieben wird :)

    Also zB

    Procon.ip als Anlage dazu unschlagbar günstig die Zodiac Salzzelle aus Australien, ph - wird dann mittels Pumpe automatisch eingefüllt, Messzellen und du kannst den dmx tauglichen UWS ansteuern.


    Thema WP, bei 27m3 Wasser empfiehlt es sich eine WP grösser 16 kw zu nehmen;)


    Es gibt aber auch einige hier, die einen zweiten Heizkreislauf mit Wärmetauscher vom Haus haben.


    Was hast du dir denn als Pumpe und Sandfilter ausgesucht?

    7x4x1.5m aus Betonschalsteinen -> 42m3

    Pumpe: Speck Badu Prime Eco VS

    SFA: Pentair Triton Neo SM 610 mm

    2 x "normale" Skimmer geplant

    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung

    in ProCon.IP

    30m2 Dolphi Ripp mit Einbindung in Procon

    Dolphin E50i

    Schiebehalle

  • wir haben pp Pool und einen poolschacht von Pool sys....

    Mit der Technik und dem salzwasser system sind wir sehr zufrieden. Ph wert ermitteln wir per Pool lab und dosieren ph minus alle 3 bis 4 Wochen händisch.

    Wir sind der Meinung, nicht zuviel elektronik.

    Wp würde ich auf alle Fälle 18 bis 20 kw raten. Wir haben eine fairland und sind damit sehr zufrieden. Wir steuern die wp per handy App.

    Viel Erfolg

  • Im Angebot ist die Dresden D600 von Behncke mit Behncke Control 1.3 enthalten. Das ist sicherlich keine schlechte Wahl.


    Im Urlaub war die Anlage auch von Zodiac, das hat auch keinen schlechten Eindruck gemacht.

  • wir haben pp Pool und einen poolschacht von Pool sys....

    Mit der Technik und dem salzwasser system sind wir sehr zufrieden. Ph wert ermitteln wir per Pool lab und dosieren ph minus alle 3 bis 4 Wochen händisch.

    Wir sind der Meinung, nicht zuviel elektronik.

    Wp würde ich auf alle Fälle 18 bis 20 kw raten. Wir haben eine fairland und sind damit sehr zufrieden. Wir steuern die wp per handy App.

    Viel Erfolg

    Danke!


    Ich verstehe das mit der Elektronik, ich möchte aber eigentlich schon die "vollautomatische" Lösung. Sie muss dann halt auch zuverlässig funktionieren ;)

  • Eine Behncke Anlage ist mit Sicherheit nicht schlecht.

    Ist halt Geschmacksache, die einen wollen Out of the Box, die anderen wiederum basteln gerne und bauen sich ihre Steuerung für eine Bruchteil der Kosten selbst.


    @ Salzwasser, wir haben zwar erst seit diesem Jahr unseren neuen Pool (Salzwasser) im Einsatz mit einer SEL, davor hatten wir mit den ganzen Aufstell- und Framepools immer normales Wasser in Verbindung mit Multitabs verwendet.

    Ich kann nur von unserem Setup reden…

    … ich bin sehr zufrieden damit und würde es immer wieder so machen.

    Unsere Tochter hatte mit den alten Pools immer trockene Haut und man roch nach der Poolbenutzung das Chlor auf der Haut.

    Das haben wir jetzt nicht mehr.


    @ Heizung, hier immer etwas überdimensioniert ausstatten, sodass die WP nicht ständig im oberen Bereich läuft.


    @ Licht, das wird sowieso meistens nur zur Illumination abends verwendet und so wie Du es beschrieben hast, passt das.


    @ der Bodenablauf, ich wollte zu Beginn auch immer einen verbauen… während des Poolbaus hatten wir so viele Probleme (Baugrube eingestürzt, Bodenplatte nicht im Blei etc.) da hatten wir uns doch gegen einen BA entschieden… bei unserem Glück wäre dieser zum Schluss noch undicht gewesen :-/

    Ich vermisse ihn nicht.

    Grüße

    Alex


    Unser Poolbau

    ovaler Stahlwandpool 4,5 x 3,0 x 1,5 sandfarben

    Mini-Skimmer + 1 x Astral Multiflow ESD

    Aqua Plus 6 mit einem 425er Filterkessel geregelt über FU XSY-AT2

    PH und ORP über PH-803w Controller, Intex-Chlorinator

    MIDAS InvertPro21 Wärmepumpe

  • ja, langlebig und zuverlässig. Wenn ich die verschiedenen tweeds diesbezüglich Lese, bin ich froh, für mich eine überschaubare Lösung gefunden zu haben. Ich wünsche dir dabei eine glückliche Hand.

  • Danke! Ich bin zwar auch jemand, der gerne ein bisschen bastelt, aber da wir gleichzeitig einen etwas umfangreicheren Umbau am Haus planen, wird auch so genug Arbeit auf mich zu kommen.


    Danke auch an Xantel, das bestärkt mich weiter im Hinblick auf Salz. Unsere Tochter hat ohnehin leichte Neurodermitis, da ist es ja schon fast Pflicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!