Werbung

[Newbie] Filtermaterial wechseln / was - wieviel - wie?

  • Hallo Boardies,


    bin neu hier und brauche bitte Hilfe.


    Habe auch einen Pool, leider gibt es meinen Poolbauer nicht mehr (Pleite). Ich habe das Gefühl, dass die Filterleistung sehr nachgelassen hat und will das Filtermaterial auf eigene Faust wechseln,

    vorzugsweise jetzt im Winter wenn der Druckkessel sowie abgelassen wird. War jetzt 3 Jahre drin. Kann leider als Laie nicht erkennen was es ist.


    Ich habe ein 33qm Becken -> Speck Meranus MP 8 Pumpe -> Kessel siehe Foto Anhang


    Kann mir einer der Profis hier sagen,


    a) welches Material am besten ist, (Glas?), Körnung?

    b) kann man aus dem Typenschild erkennen, wieviel ich brauche?


    Naßsauger habe ich mir besorgt, dann schraube ich den Kessel oben auf, sauge das alte Zeug raus und schütte die Menge an neuem Material einfach rein?


    Vielen Dank für Tipps und Rat.


    Die Jana

  • Wenn ich das Richtig gefunden habe solte das ein HF 6 Filter von Calpas sein, der wird mit 63kg AFM/ Filterglas, bzw 75kg Sandmenge

    angegeben. 1x AFM Grade 2(0,7-1.2) dann 2x Grade1(0,4-0.8) (je 21kg)

    Ja das sollte so gehen, Wasser aus dem Kessel ablassen,Deckel ab, und Aussaugen, vor dem befüllen, erst zwei/drei Eimer Wasser in den Kessel geben, das schont die Filterfinger.

    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • 314Monty


    Hallo Guido,


    vielen Dank für deine Hilfe.


    Über dieses AFM Zeug gibt es ja auch verschiedene Meinungen wie Sand am Meer. Aber ich hoffe ich mache damit keinen Fehler,

    ausser vielleicht zuviel Geld ausgegeben.


    Da ich ja scheinbar 2 verschiedene Körnungen brauche, muss man das mischen? Oder kann man die 21kg Grade 1 rein, dann in der Mitte

    21kg Grade 2 und dann wieder 21 kg Grade 1? Sorry, aber ich habe absolut keine Ahnung von der Materie, will mich da aber ranwagen und

    nicht irgendwelche Firmen betteln müssen.


    Nach dem Befüllen mit AFM und Wasser als erstes Rückspülen und Nachspülen, habe ich irgendwo gelesen? Richtig?


    Vielen DANK!


    Die Jana

  • Wenn man es mischt, dann unten das Grade2 zu 1/3 und oben drauf das Grade1 zu 2/3.

    Angeblich soll man das AFM anfangs NICHT rückspülen. Das sollte aber nachzulesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!