Werbung

Pool das erste Mal winterfest machen

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir steht die erste Überwinterung an und ich bin mir noch nicht ganz klar darüber, wie das alles am besten zu bewerkstelligen ist.


    Mein Pool ist 6x4m mit römischer Treppe. Der Pool ist komplett eingelassen. 2 ELD sind in Bodennähe, 2 ELD sind knapp unter der Wasseroberfläche. GSA gibt es auch noch.


    Ich würde das Wasser bis unter den Skimmer ablassen. Eigentlich soll es auch bis unter die GSA abgelassen werden, aber das ist mir zu viel Wasser.

    Also habe ich einen Blinddeckel für die GSA, die ich zusammen mit einer Gummidichtung und 4 Schrauben befestige. Ich hoffe, das das so dicht ich.


    Die unteren ELD würde ich vernachlässigen, die sind durchgängig bis zum Technikhaus min. 80cm tief.


    Den Skimmer würde ich von oben ausblasen.


    Was mache ich mit den oberen ELD? Wie bekomme ich da das Wasser raus? Ich könnte von den ELD oder dem Technikhaus ausblasen, aber das Wasser läuft ja dann gleich wieder rein.


    Und Thema Abdeckplane... Was ist da besser? Da ich die Plane nicht spannen kann/möchte (durch Keramikplatten um den Pool, in die ich laut Chefin nicht bohren darf), wollte ich diese nur mit Steinen oder Wassersäcken beschweren. Muss die Plane dann auf der Wasseroberfläche aufliegen? die Ecken könnte ich zusätzlich mit langen Spanngurten auf der Wiese befestigen. Ist dann aber 2m vom Pool weg.

    Wie groß sollte die Plane sein?

    Länge des Pools plus Überstand = 6,60m

    Breite des Pools plus Treppe plus Überstand = 5,60m (Hab dann an der Treppenseite die "Restfolie" rumliegen, wo die Treppe nicht ist)


    Wenn die Folie aufliegen muss, dann gebe ich noch einen Meter pro Seite zu?


    Und muss ich eine spezielle Poolfolie nehmen, oder reicht eine normale PE-Folie in Blau (also ohne schwarze Seite)? Oder sind die Poolfolien spezieller, damit sie eventuell auf den Randsteinen nicht abfärben?


    So viele Fragen :(


    Vielen Dank.


    Gruß

    grichter24

    Styroporbecken 6x4x1,50 mit römischer Außentreppe

    Salzanlage Oxilife OX 1 mit Temperatur-, Redox- und PH-Sensor

    SFA Hayward APX 500 | 19m³ mit 75kg Sand

    GSA Speck Badu Jet Smart

    Dolphin S330i Poolroboter

  • Hi,


    Wie du schon sagtest die unteren ELD kannst du vernachlässigen so tief friert es hier zu lange meist nicht ;)

    Du solltest in den anderen ELD winterstopfen machen u d auch in den Skimmer, damit kein Wasser oder anderes ungetier hinein gelangen kann.


    Selbstverständlich kannst du die Plane mit Steinen oder Wassersäcken beschweren das machen hier auch genügend User.


    Die Plane muss Lichtdicht sein und du solltest vorher das Chlor Gehalt auf ca. 1ppm aktiv Chlor hoch chloren bevor du das Wasser ablässt.


    Die Plane sollte auf jedenfall auf dem Wasser aufliegen, da bei Regenansammlung der Druck auf die Folie sonst zu stark wird. Im Winter dann mit tauchpumpe das Wasser abpumprn was sich auf der Folie sammelt.


    Bezüglich GSA kann ich dir leider nicht helfen. Da gibt es aber genug andere User die das können ;)


    Alle Rohrleitungen entleeren außer außer von den unteren ELD dann.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Tagchen zusammen, da ich ja auch die erste wintersession vor mir habe, und es langsam zum baden zu kalt wird.


    Frage ab wann macht ihr euren Pool Winterdicht?


    Erst wen es um die 10° hat oder jezt schon wenn ihr nicht mehr badet? also meine das waser absenken, Pumpe abbauen usw, oder last ihr die Pumpe-Chlorinator noch jezt laufen auch ohne badebetrieb?


    Danke

    1. Apoolco 6x3x1,5 Styropor Becken mit Ecktreppe
    2. Aqua plus 8 Pumpe
    3. Sandfilteranlage HP 47
    4. 420m Solarleitung von RST-Versand
    5. 2xLED Scheinwerfer
    6. Überlaufskimmer für 1,45m wasserhöhe
    7. PH 803-W
    8. Schwaldusche
    9. Bodensprudler im Bodenablauf
    10. 2 Doseierpumpen
    11. Intex Clorinator26670
    12. PoolLap1.0
    13. 3x Einlaufdüsen
  • Hallo Andi,


    Ich denke das entscheidet jeder anders.

    Ist ja auch eine Frage der Kosten.

    Wenn du nicht mehr baden gehst, dann läuft die Technik ja für nichts.


    Ich persönlich lasse die Technik noch 1-2 Wochen laufen und mache erst dann Winterfest.

    Wir sitzen Abends noch im Wintergarten und dann habe ich die Poolbeleuchtung noch an. Mit der Winterfolie sieht man diese nicht.


    Aber wie gesagt. Es gibt Schon Poollaner die schon winterfest gemacht haben und manche eben nicht ;)

    Wenn du Winterfest machst, würde ich erst den Pool säubern mit Robi oder Handsauger.

    Dann den Chlorinator laufen lassen auf 1ppm aktives Chlor und die Pumpe nochmal was laufen lassen.


    Danach würde ich absenken.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Algen brauchen Licht um zu wachsen. Wenn du den Pool Lichtdicht abdeckst und auch noch genügend aktives Chlor hast, sollte das kein Problem sein.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!