Werbung

Algen - (m)eine Leidensgeschichte

  • Hallo,


    Wieso ist die Anlage zu klein. Die Poolfirma hat gesagt das eine gewisse Umwälzung / Tag ausreichend ist. Die letzten 10 Jahre ohne Dosieranlage hat das auch gefunzt. Bei 30 m3 und einer Pumpe mit 6 m3/h benötigt der Pool ca. 5 h für einen Wasserwechsel. Die Pumpe läuft bei mir ca. 12 h/Tag. Das ist rein mathematisch ein fast 2,5 facher Durchlauf.


    Ich habe auch noch eine 8 m3 Pumpe. Dafür ist jedoch mein Kessel zu klein. Hab´s probiert, schlägt aber durch. Also beim saugen drückt es das Deckwasser direkt durch. Hier werde ich mir einen 500er Kessel zulegen.

  • Wie schon gesagt, deine Wasserwerte wären interessant und wenn du die richtige Menge Chlor im Pool hast, sollten auch die Algen absterben. Wenn sie sich auf dem Boden gesammelt haben, kannst du sie absaugen oder mit nem guten Poolroboter (mit Feinfilter) aufsaugen lassen.

    Gruß Thomas 8o


    ---------------------------------------------------------------------------
    Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
    Größe: 5 x 9 Meter
    Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
    600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe

    Filtermedium: Sand

    Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp

    Poolroboter: Dolphin E40i

    LOGO Steuerung für pH und Chlor

    Poollab zum kontrollieren

  • Wenn sie sich auf dem Boden gesammelt haben, kannst du sie absaugen oder mit nem guten Poolroboter (mit Feinfilter) aufsaugen lassen.

    Das wär ja was! Andererseits wirbelt der Roboter natürlich so oder so relativ viel auf...Aber da schau ich mal, ob ich so nen Feinfilter bekomme für meinen Vortex 3.

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Bei mir funktioniert das aufsaugen von Feinstaub sehr gut. Klar erwischt er nicht immer alles beim ersten mal, aber dann lässt du ihn halt öfter laufen.

    Bei meinem Dolphin war ein Feinfilter dabei, wie das bei Vortex ist, kann ich dir nicht sagen. Alternativ tun es auch Filterbällchen im Filter des Poolroboters. Die kannst du nach Sättigung dann ja weg werfen.

    Gruß Thomas 8o


    ---------------------------------------------------------------------------
    Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
    Größe: 5 x 9 Meter
    Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
    600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe

    Filtermedium: Sand

    Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp

    Poolroboter: Dolphin E40i

    LOGO Steuerung für pH und Chlor

    Poollab zum kontrollieren

  • Oder die bälle auswaschen ;)

    Ich nutze ja den E10 mit den Balls. Bin mehr als zu frieden mit dem Ergebnis.

    Der Verkäufer von dme ich das Gute Teil gebraucht gekauft habe hat mir nen ganzen Karton Filterballs als Füllmaterial für den Versandkarton mitgeliefert Jetzt habe ich vermutlich für die nächsten Jahre gnug Bälleganz doll lachen

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Sodele, Algen wurden mit einem geliehenen Bodensauger manuell abgesaugt. Natürlich hängt in den Leuchten-Einbautöpfen und in den Fugen der Folie immer noch grüne Silche, die nicht wegging. Dazu dann im Frühjahr.


    Werde mich dann mit dem Sand-Austausch beschäftigen und hoffen, endlich mal wieder ein algenfreies Jahr in 2022 zu bekommen...

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Hi,

    Ich habe den Treat bis hierher verfolgt. So richtig habe ich nicht ergründet wie deine Wasserwerte nun tatsächlich sind und mit was du sie misst. Wie lange dein Wasser drin ist wie oft du Rückspühlst ( falls du überhaupt noch Sand drinn hast) und das wichtigste, was du für ein Desinfektionsmittel ( Chlor) hast. Es gibt ja auch Stabilisiertes Flüssigchlor. Wenn du Cyanursäure drinn hast , ( oder von füher übrig hast) bringt dein Chlorwert der vermutlich eh niedrig ist nichts. Deine Automatische Anlage in Ehren aber funktioniert das Messysthem? Gegenprüfung? Dann geht's weiter, hast ne Heizung? Hattest du 30 °C im Pool? Dann 3 x minimum Wälzen plus 3 Stunden Täglich usw. Ohne genauere Daten ist jeder Tipp ein Glücksspiel.

    Gruß Karli


  • Hi,

    möglich. Habe unlängst in einer Online Poolfibel über

    chlorierte Isocyanurate gelesen. Die soll es in Tabletten, Granulat und flüssiger Form geben. Ist auch egal. Da nicht bekannt ist was ich weiter oben schrieb, bin ich aufs nächste Jahr gespannt.

    Gruß Karli

  • Karli1972 Hab eben erst Deinen Beitrag gesehen!


    Ich habe zum einen die Dosieranlage laufen und eingestellt, zum anderen prüfe ich gegen mit so einem Tabletten-basierten Messer. Hatte mal ne Zeit lang BAyrol Teststäbchen, die fand ich aber sehr unexakt...


    Wasser ist immer eine Saison drin, ich spüle einmal pro Woche rück. Wie der Sand in der SFA ausschaut hab ich noch nicht geguckt... sicher nicht so toll...


    Mein Chlorwert war durchgehend sehr hoch, aber das hat nicht geholfen.


    Und ja, Heizung läuft natürlich, 30 Grad waren es dieses Jahr selten, aber so ca. 28 schon in der Regel...


    3x Wälzen: Meine Pumpe schafft angeblich 10m³/h. Ich lasse ca. 8h laufen, das wären also 80 m³. In den Pool passen ca. 40m³ ... das reicht also nicht ganz...

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Wir haben es ja weiter oben schon erklärt, das die Pumpe ungedrosselt auf den Filter eine zu hohe FG erzeugt. Die 10m³/h oder wahrscheinlich nur 9m³/h wäre für die Filterspülung genau richtig, zum Filtern sind halt 6m³/h besser. Da nützt das ganze Chlor nix.

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Bin etwas durcheinander, war das vllt. in einem anderen Thread? Aber so generell - jahrelang lief ja alles ok, genau mit diesem Setup...

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Ja, läuft am Tag. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das ein Einstellungsproblem ist, nachdem ich die 10 Jahre davor keine Probleme hatte. Aber wer weiß... Das mit dem Sand erscheint bislang als schlüssig, werde also stufenweise vorgehen.


    Nachtrag: Kann man eine Pumpe auf der Druckseite regulieren? Also: Wenn ich da den Durchfluss begrenze, müsste sie doch auch weniger saufen, oder? Nur - wie stell ich denn nun fest, ob ich bei 3m/h oder bei 9m/h bin?

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Die Regulierung kann durch einen Frequenzumrichter erfolgen, zB Aqua Vario+ 1100. Die Fördermenge mit Hilfe eines Durchflussmessers einstellen. Ich habe einen iSentrol US211M lite mit 2" Anschluß. Es geht notfalls auch ohne. Nicht die volle Drehzahl 2900RPM laufen lassen sondern zB auf 2000RPM stellen. Das bingt schonmal was, ohne in die Verrohrung einzugreifen.

    Bei Filterspülen den FU hochfahren.

    Das hat den Vorteil: Strom sparen, weniger Verschleiß, Laufruhe etc.

    Eine externe Steuerung ist ebenfalls möglich und bei sehr vielen Pumpen einsetzbar,

    Grüße

    Oli


    Astral Nano 200, Badu Gamma 20, D63,

    Vario+FU, GP1 pH+Rx, Alwazon 2000

  • Mal ein Update:


    - Der Filtersand ist getauscht. Überraschenderweise sag er trotz min. 15 Jahren noch recht gut aus, war weder veralgt noch verschlammt. Andersrum könnte man sagen, dass er nichts mehr gefiltert hat und deswegen so gut aussieht. Schwer zu sagen

    - Ich habe jetzt wie empfohlen einen PoolLab 1.0 bestellt.


    Ich hoffe, dass die beiden Maßnahmen gegen die Algen ausreichen werden...

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Ja, läuft am Tag. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das ein Einstellungsproblem ist, nachdem ich die 10 Jahre davor keine Probleme hatte. Aber wer weiß... Das mit dem Sand erscheint bislang als schlüssig, werde also stufenweise vorgehen.


    Nachtrag: Kann man eine Pumpe auf der Druckseite regulieren? Also: Wenn ich da den Durchfluss begrenze, müsste sie doch auch weniger saufen, oder? Nur - wie stell ich denn nun fest, ob ich bei 3m/h oder bei 9m/h bin?


    Reduzier die SFA auf der Druckseite - per Kugelhahn, Was in die Düse stopen, eine Düse stilllegen, ...

    Ja wenn Du druckseitig reduzierst, reduzierst du auch die Saugseite. Was reingeht geht auch raus und zwar 1:1. Drosseln eh immer auf Druckseite.


    Feststellen per auslitern oder Durchflussmesser. Auslitern = Schlauch in Düse und in Speißfass oder so laufen lassen, Zeit messen, rechnen ....

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Neues Jahr, neues Algenglück. Dieses Jahr haben wir den Pool mal 4 Wochen früher aufgemacht und haben immerhin schon 25 Grad erreicht. Macht schon Freude!


    Zu den Algen:

    - Tatsächlich habe ich auf der Druckseite einen Kugelhahn (zur Einregulierung der Wärmepumpe). Damit könnte ich arbeiten

    - Einen PoolLab 1.0 hab ich auch besorgt


    Zu letzterem eine Frage - man kann damit ja mehr messen, als man je messen wollte. Gibt es da irgendwo Dokumentation, wie die Werte denn sein sollten und was sie aussagen? Chlor ist klar, pH auch (wobei ich immer bei 7.4 lande, erscheint relativ hoch). Aber der ganze Rest? Brauchts das?

    - Betonpool mit Folie, 8x4x1,5 m

    - Verrohrrung 50mm

    - Edelstahl-Einbauteile

    - SFA (Sand als Filtermedium), 85kg Sand, 2kg/cm³ Arbeitsdruck, Filtration Area: 0,2 m²

    - Speck Badu Alpha Eco Soft (variable Filterpumpe)

    - Dosieranlage mit Flüssigchlor

    - 11kh Wärempumpte Zodiac

    - Saugroboter Vortex 3

    - Poollab 1.0

    - Noppenfolie als Abdeckung

  • Wenn du organisch Chlorst solltest du auch noch den CYA Wert bestimmen.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!