Algen - (m)eine Leidensgeschichte

• Das Algenproblem war ja auch vor der Bayrol Installation. Das liegt an der zu kleinen SFA. Ich schätze mal an der 6m³/h Pumpe ist bestenfalls ein 400er Kessel dran. Das geht bei knapp 30m³ vielleicht ne Zeit gut, bei Problemen aber nicht mehr.

LG

Olli

Frame Pool Bestway Power Steel 549x274x122

Pro Prime SFA 500 / Speck PP9 / Vario+ FU

Nachrüstung Skimmer, Absaugdüse und 3 ELD

Harmo Twin pH+Rx, BlueConnect, Poollab

Whirlpool Softub Poseidon+ 1,2m³ / Vario+ FU

Umbau 50mm PVC, Dosierung, BlueConnect

• Hab den Thread verwechselt. Die 6m³/h sind bei Pool-Thomas .

Er hat die zu kleine SFA bei 30m³. Sorry sagen

Grüße von Framus

LG

Olli

• Hallo,

Wieso ist die Anlage zu klein. Die Poolfirma hat gesagt das eine gewisse Umwälzung / Tag ausreichend ist. Die letzten 10 Jahre ohne Dosieranlage hat das auch gefunzt. Bei 30 m3 und einer Pumpe mit 6 m3/h benötigt der Pool ca. 5 h für einen Wasserwechsel. Die Pumpe läuft bei mir ca. 12 h/Tag. Das ist rein mathematisch ein fast 2,5 facher Durchlauf.

Ich habe auch noch eine 8 m3 Pumpe. Dafür ist jedoch mein Kessel zu klein. Hab´s probiert, schlägt aber durch. Also beim saugen drückt es das Deckwasser direkt durch. Hier werde ich mir einen 500er Kessel zulegen.

• Pool-Thomas hab Dir auf Deinen erstellten Thread geantwortet. Sorry, bin leider vorhin hier gelandet.

LG

Olli

• Wie schon gesagt, deine Wasserwerte wären interessant und wenn du die richtige Menge Chlor im Pool hast, sollten auch die Algen absterben. Wenn sie sich auf dem Boden gesammelt haben, kannst du sie absaugen oder mit nem guten Poolroboter (mit Feinfilter) aufsaugen lassen.

Gruß Thomas 8o

---------------------------------------------------------------------------
    Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
    Größe: 5 x 9 Meter
    Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
    600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe

Filtermedium: Sand

Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp

Poolroboter: Dolphin E40i

LOGO Steuerung für pH und Chlor

Poollab zum kontrollieren

• Wenn sie sich auf dem Boden gesammelt haben, kannst du sie absaugen oder mit nem guten Poolroboter (mit Feinfilter) aufsaugen lassen.

Das wär ja was! Andererseits wirbelt der Roboter natürlich so oder so relativ viel auf...Aber da schau ich mal, ob ich so nen Feinfilter bekomme für meinen Vortex 3.

• Bei mir funktioniert das aufsaugen von Feinstaub sehr gut. Klar erwischt er nicht immer alles beim ersten mal, aber dann lässt du ihn halt öfter laufen.

Bei meinem Dolphin war ein Feinfilter dabei, wie das bei Vortex ist, kann ich dir nicht sagen. Alternativ tun es auch Filterbällchen im Filter des Poolroboters. Die kannst du nach Sättigung dann ja weg werfen.

Gruß Thomas 8o

---------------------------------------------------------------------------
    Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
    Größe: 5 x 9 Meter
    Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
    600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe

Filtermedium: Sand

Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp

Poolroboter: Dolphin E40i

LOGO Steuerung für pH und Chlor

Poollab zum kontrollieren

• Oder die bälle auswaschen ;)

Ich nutze ja den E10 mit den Balls. Bin mehr als zu frieden mit dem Ergebnis.

Der Verkäufer von dme ich das Gute Teil gebraucht gekauft habe hat mir nen ganzen Karton Filterballs als Füllmaterial für den Versandkarton mitgeliefert Jetzt habe ich vermutlich für die nächsten Jahre gnug Bälleganz doll lachen

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Steinbach 350mm mit 20-25Kg Sand

Pumpe: Steinbach SPS100-1 AquaTechnix Aquaplus 6

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

• Sodele, Algen wurden mit einem geliehenen Bodensauger manuell abgesaugt. Natürlich hängt in den Leuchten-Einbautöpfen und in den Fugen der Folie immer noch grüne Silche, die nicht wegging. Dazu dann im Frühjahr.

Werde mich dann mit dem Sand-Austausch beschäftigen und hoffen, endlich mal wieder ein algenfreies Jahr in 2022 zu bekommen...

• Hi,

Ich habe den Treat bis hierher verfolgt. So richtig habe ich nicht ergründet wie deine Wasserwerte nun tatsächlich sind und mit was du sie misst. Wie lange dein Wasser drin ist wie oft du Rückspühlst ( falls du überhaupt noch Sand drinn hast) und das wichtigste, was du für ein Desinfektionsmittel ( Chlor) hast. Es gibt ja auch Stabilisiertes Flüssigchlor. Wenn du Cyanursäure drinn hast , ( oder von füher übrig hast) bringt dein Chlorwert der vermutlich eh niedrig ist nichts. Deine Automatische Anlage in Ehren aber funktioniert das Messysthem? Gegenprüfung? Dann geht's weiter, hast ne Heizung? Hattest du 30 °C im Pool? Dann 3 x minimum Wälzen plus 3 Stunden Täglich usw. Ohne genauere Daten ist jeder Tipp ein Glücksspiel.

Gruß Karli

• Flüssigchlor ist immer anorganisches Chlor, Natriumhypochlorit. Die Angabe stabilisiertes Chlor bezieht sich nicht auf die Cyanursäure.

LG

Olli

• Hi,

möglich. Habe unlängst in einer Online Poolfibel über

chlorierte Isocyanurate gelesen. Die soll es in Tabletten, Granulat und flüssiger Form geben. Ist auch egal. Da nicht bekannt ist was ich weiter oben schrieb, bin ich aufs nächste Jahr gespannt.

Gruß Karli

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!