Werbung

Sinnvolle Montage/Verrohrung Solarabsorber / Temp. Fühler

  • Moin Poolfreunde,


    da ich durch diverse Denkanstöße langsam aber sicher die Entscheidung für mich getroffen habe, sobald wir das Pooldeck bauen, die Technik aus der Garage zu verlagern in eine Holzbox, die in das Pooldeck integriert werden soll, wollte ich mal Fragen wie es generell aussoieht mit der Verrohrung zum Solar welche ja vorhanden bleibt, da ich dorthin die bestehnde Verrohrung nutzen muss. Da ich ja auch evtl. Die Technik später wenn das Gartenhaus irgendwann steht, dorthin verlagern werde, frage ich mich wie ich die Verrohrung weitestgehend (sinnvoll) anpassen sollte...


    Das Gartenhaus und die Technik steht später dann im Endstadium max. 10-12 m Leitungsweg vom Pool entfernt.

    Die Technikbox die ich jetzt evtl. vorhabe zu planen kommt also direkt hinter den Pool. Leitungsweg Skimmer -> SFA dann ca. 4-5m.


    Vom Skimmer würde ich dann also mit 50mm Rohr zur SFA gehen wahrscheinlich mit FlexRohr.

    Und von der SFA dann auch mit 50er Rohr zu ELD. Somit sollte im Grundsatz die SFA also deutlich Effizienter werden und ich die Filterzeit anpassen können und ggf. auch noch einen FU nutzen können.


    Jetzt der knifflige Teil. Da meine Solarmatten auf dem Garagendach liegen, müsste ich die vorhandene 1" Verrohrung weiter nutzen, diese wäre dann alerdings (statt wie bisher 30m Saug und 30m Druckleitung) eine reine Druckleitung von 60m.


    Hier stelle ich mir also jetzt die Frage, ändert sich der Durchsatz merklich dadurch, dass die Saugseite dann in 50mm Rohr ausgeführt ist oder würde ich dann keinen spürbaren Unterschied merken, dadurch dass das Wasser dennoch durch das 1" Rohr vollständig muss?


    2 Pumpen über ein Y-Stück am Skimmer (zeitgleich) zu betreiben halte ich für nicht zielführend oder was meint ihr?

    Auch die Frage wegen dem Bypass kommt auf, da ich ja dann den Wasser durchlauf soweit runterregeln muss, dass durch den (erheblichen) Druckanstieg auf der Druckseite, dass Wasser auch durch diese Leitung gedrückt wird und nicht direkt durch zur ELD läuft.


    Angesicht der Situation, was meint ihr. Lohnt sich das so umzubauen und ist eine LEistungssteigerung angesichts mit Solarbetrieb zu erwarten oder eher nicht?

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Nabend Poolfreunde,


    ich hatte eben nochmal eine zeichnerische EIngebung und habe da mal was aufgezeichent.
    Entschuldigt, dass ich nicht der beste Künstler bin und hoffe das man was erkennen kann.


    Da @Juso74 mich ja tatsächlich inspiriert hat um über einen generellen Umbau meiner Technik nachzudenken, ist mir eben folgende Idee gekommen.

    Es sieht noch ein wenig abenteuerlich aus, daher versuche ich es mal zu erklären :P


    Da wir ja wie erwähnt ein Holzdeck um den Pool bauen, würde ich auf der Rückseite ebenfalls eine Erhöhung machen, denn da soll später ein Budha Platzfinden. Demnach könnte ich so also unten drunter die Technik einbauen.

    Wie erwähnt kann ich die Rohre zu den geplanten Solarabsorber auf dem Garagendach nicht mehr ändern.

    Diese Verrohrung ist in 1" PE ausgeführt. Worüber momentan auch meine SFA komplett läuft in der Garage.

    Der Gedanke also mehr Effizienz zu bekommen liegt nahe, die Technik in die Nähe des Pools zu packen.


    Vom Skimmer aus würde ich also mit 50mm FlexRohr zur AP6 Pumpe gehen und dementsprechend dann auch an den 400er SandfilterKessel.

    Da ich noch Magnetventile in 1,5" habe und es auch nicht einsehe für ein 3wege Ventil (elektrisch) 200€ zu bezahlen ist es jetzt ein wenig abenteurlich und hoffe das es so funktionieren könnte :)


    Also vom Sandfilter dann auf ein Y Stück (1) an dem einen Abgang ein Magnetventil und ein Kugelhahn um den Volumenstrom zu verringern. Dann geht es weiter auf ein weiteres Y Stück (2).

    Der andere Abgang des Y stücks geht ebenfalls auf ein weiteres Ystück (3). Von diesem Y stück geht es dann mit einem Magnetventil an den 2.en Abzweig des Y-Stücks (2). Von Y Stück 2 geht es dann auf das Y-Stück an der ELD.

    Der 2e Abgang des Y-Stücks 3 geht dann mit 50er Flex Rohr an die vorhandene 1" Verrohrung zur Garage. Von Dort aus durch die Absorber und zurück durch das 1" Rohr an den 2en Abgang des Y-Stücks der ELD.


    Ich denke das Bild erklärt es ja.

    Die Idee mit Magnetventile soll dazu dienen:


    Sind beide Magnetventile zu> gesamter Volumenstrom über Absorber.

    Magnetventil 1 vor dem Kugel Hahn auf, Magnetventil 2 zu > Der Volumenstrom wird mit dem Kugelhahn gesteuert, sodass ein Teil in den Pool direkt zur ELD fließt der andere Teil über die Absorber

    Magnetventil 1 zu, Magnetventil 2 auf > Der gesamte Volumenstrom geht direkt zur ELD, da der Widerstand einmal übers Dach zugehen zu hoch ist. Wasser sucht sich also den direkten weg.


    Was meint ihr dazu? Könnte das so funktionieren?

    Wie viel Gegendruck würde ich erwarten können den Volumenstrom über die Absorber zu jagen?


    Merke ich einen Unterschied durch den Umbau saugseitig 50mm und dann druckseitig durch das 1 Zoll rohr, als die jetzige Installation in der ich über 30m 1" Rohr ansauge und 30m 1" Rohr Druckleitung habe?


    20211125_181002.jpg



    Danke vorab für eure Tipps und Rückmeldungen.

    Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Wie erwähnt kann ich die Rohre zu den geplanten Solarabsorber auf dem Garagendach nicht mehr ändern.

    Diese Verrohrung ist in 1" PE ausgeführt.

    Warum machst Du dir soviel Gedanken und versuchst zu verschlimmbessern? Dein Grundproblem ist das Zitat oben. 60 m mit 32mm Rohr!! Da musst Du ran, dann kannst Du auch die Technik stehen lassen

    Viele Grüße,
    Detlev


    PP-Skimmerpool 6 x 3 x 1,5 m
    FU gesteuerte GSA 2x4 kW mit 4 Düsen
    InverterWP 20 kW über Photovoltaik
    Salzelektrolyse LM2-40 mit automatischer Steuerung (ProCon.IP)
    Motorgesteuerte Rolladenabdeckung

  • Sind die Magnetventile denn chlorbeständig? Normalerweise nämlich nicht.

    Das sind Edelstahl Ventile. Sollte also Chlorbeständig sein.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Da musst Du ran, dann kannst Du auch die Technik stehen lassen

    Ja. Ist aber leider nicht mehr möglich.

    Da die gesamte Kieseinfahrt hinten und ein relativ langer Betonsockel im Weg sind. Sonst wäre es schon längst erledigt gewesen.


    Das es alles andere als optimal ist, ist mir schon klar. Muss nun mal jetzt versuchen aus dem was da ist und die Möglichkeiten die ich noch habe das beste draus zu machen.


    Wenn ich die Technik hinterm Pool mache, habe ich ja zumindest schonmal die benötigte optimale Filterleistung.


    Die Frage ist eben, wie ich es am besten mit dem Solar jetzt mache.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Dennis15015


    Hi Dennis,


    es wäre auf jeden Fall eine Verbesserung zur jetzigen Situation die Saugseite von 30m Länge in 25mm Rohrdurchmesser auf 8m Länge in 50er Rohr zu verkürzen.


    Auf der anderen Seite vom Pool hättest du keine Möglichkeit die Pumpe unterzubringen, richtig?

    Wenn du die in die Nähe von ELD/ Skimmer setzen ,könntest hättest du nicht nur eine ganz kurze Saugseite sondern würdest die dünnen Leitungen zu und von den Absorbern auch noch weiter verkürzen..... ;)


    Wie stark der Druckanstieg in deiner Absorberleitung sein wird und ob das so überhaupt funktioniert kann ich dir nicht sagen. das müsste man über mit Flow Calc berechnen können.


    Ich hab mal nen Onlinerechner versucht.....das sah nicht gut aus ....

    Vllt. kann sich ja nochmal jemand dazu äußern der mit Flowcalc arbeitetet was da für ein Druck und Durchfluss rauskommt...


    Womit willst du deine Magnetventile denn ansteuern,,?

    Ansonsten schonmal über nen 3-Wegehahn + nen Belimo Stellantrieb nachgedacht,?

    Den Belimo hab ich gebraucht schon für 50€ gesehen....



    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Moin ilsemer ,


    danke für deine Rückmeldung :)


    Nein leider nicht, denn dort ist der Boden nicht so tief und in dem kleinen Schacht den ich davor gemacht habe (siehe Bilder inder Galerie), passt der Filter leider nicht hinein. Da hinter dem Pool später noch eine Podest Erhöhung kommen soll, dachte ich mir eben die SFA und die restliche Technik dorthin verstauen zu können.


    Das mit der kurzen Ansaugseite kann ich nachvollziehen, aber ich komme nicht mit der Dünnen Druckleitung hinter her :)

    Dennis15015


    Wenn du die in die Nähe von ELD/ Skimmer setzen ,könntest hättest du nicht nur eine ganz kurze Saugseite sondern würdest die dünnen Leitungen zu und von den Absorbern auch noch weiter verkürzen..... ;)

    Denn die dünnen Leitungen liegen jetzt genau bis am Skimmer / ELD.

    Wenn die SFA hinter dem Poolsteht würde ich diese natürlich bis zu dem Punkt ebenfalls in 50mm ausführen :)



    Online habe ich auch mal den ein oder anderen Rechner versucht. Nur vertsehe ich das ganze nicht so ganz. Denn mit Flow Calc kann man ja nur Saugseitigen Druckanstieg berücksichtigen, leider nicht druckseitig.

    Wenn ich das ganze richtig verstanden habe würde ich auf diese 60m bei einem Volumenstrom von 5m³ ein Gegendruck auf der Druckseite von 1,6 bar erzeugen. Das würde ja bedeuten, dass nichts mehr durchgeht, weil die Pumpe das nicht schafft.


    Meine anderer Gedanke war aber jetzt, da die Soalrabsorber mit ca. 2m³/h betrieben werden sollten, könnte ich ja durch den "Bypass" über die Ventile den Volumenstrom in diese Richtung begrenzen auf 2m², so würde sich laut dem onlinerechner der Gegendruck auf "nur" 0,33bar reduzieren.

    Da ich aber nicht so viel von Wasserhydraulik verstehe weiß ich natürlich nicht, ob das auch so stimmt :)


    Die Magnetventile steuere ich über das KNX system des Hauses, über diese läuft ja auch später die Dosierung (Pumpen) und die Solarsteuerung.

    Somit würde sich das ganze auch anbieten darüber direkt mit zu steuern.

    Hm. Wäre auch eine Idee mit dem Belimo, aber da gibt es ja auch zig verschiedene Ausführungen. Wüsste da auch nicht genau welchen ich nehmen müsste, aber diesen kann ich dann ebenfall auch über KNX ansteuern.


    Denke wichtig ist nur zu wissen ob das generell funktioniert, wenn ich den Volumenstrom aufteile, ob das mit dem Gegendruck funktionieren könnte.

    Da wäre es echt super wenn jemand der sich mit Wasserhydraulik auskennt, da noch was zu sagen kann.


    Das mit dem Gegendruck an 60m könnte ja hinkommen beim vollen Volumenstrom. Jetzt habe ich am Manometer einen Systemdruck von 0,7 bar. Da der Kessel genau in der Mitte steht also nur 30m Druckleitung hat. Saugseitig aber auch 30m - 1" Rohr.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Wenn die SFA hinter dem Poolsteht würde ich diese natürlich bis zu dem Punkt ebenfalls in 50mm ausführen :)

    O.K. das ist doch dann gar nicht schlecht. 👍


    Zum Belimo...x hat mir den SM230 bzw. SM230A empfohlen...mit mindestens 10 bis 15 Nm, besser mit 15-20. 😉


    Hoffe es meldet sich noch jemand, der dir das ausrechnen kann....denke aber 2m²/Stunde durch die Absorber könnte etwas zu wenig sein....🤔du hast doch mehr Fläche als ich, wenn ich mich richtig erinnere....du solltest idealerweise ja soviel Durchfluss haben, dass der Temperaturunterschied zwischen Absorbern und Pool nicht mehr als 3°C beträgt.....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Danke Dir Ilse für deinen Tipp. Da werde ich mal schauen wie ich es mache.

    Hängt ja letzendlich eh davon ab ob das so überhaupt funktioniert, wenn cih die Technik rüber packe.


    Ja das hoffe ich acuh, oder zumindest jemand der mir etwas annähernd dazu sagen kann ob das stimmt was ich vermute.

    Zum "nur" ausprobieren, wäre mir das ganze zu teuer.

    Weißt du zufällig wie viel gegendruck der Sandfilter verursacht ca.?

    ggf. könnte ich sonst nächstes Jahr einfahc mal die Pumpe allein neben dem Pool aufstellen und einfach die Saugseite in den Pool hängen und dann die Druckseite direkt an den Skimemr anschließen. Dann könnte man zumindest mal testen wie viel Wasser in der Anlage durchgeht ohne Filter...


    Aber denke das dies nicht wirklich Aussagekräftig sein würde?


    Das stimmt. Die Temp. soltle max 3 Grad differenz haben zum Pool. Wenn cih das hier aber richtig im Forum gelesen habe, sollte es keinen großen Unterschied machen. Denn das Wasser heizt ja die gleiche Menge auf. Ist ja dieselbe Wärmeenergie. EInzige ist wenn cih es richtig verstanden habe, wenn die Temp. Differenz Größer ist, sinkt der Wirkungsgrad.

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Zum Belimo...Stefan @Nafets1337 hat mir den SM230 bzw. SM230A empfohlen...mit mindestens 10 bis 15 Nm, besser mit 15-20. 😉

    Dieser lässt sich dann auf jedes herkömliche 3wege ventil für den Pool montieren?

    Habe nämlich in der Tat gesehen, dass diese zum Teil für unter 100€ angeboten werden. :)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Ich denke im Moment kriegst du zwar nur 0,7 bar am Kessel angezeigt aber die Pumpe hat ordentlich zu schaffen mit den 30 m Saugseite in 25mm. Meiner Meinung nach wird die Pumpe da auf Dauer auch leiden.....


    Mein Sandfilter (500erKessel) macht knapp 0,3bar Gegendruck wenn ich mich richtig erinnere fiel der Anlagendruck bei "zirkulieren" um knapp 0,3 bar.


    Der Belimo passt mit der Klemme auf ein herkömmliches 3-Wege-Ventil. Muss dann halt noch gegen Verdrehen gesichert werden, da gibt's unterschiedlich Möglichkeiten z. B am Rohr anschellen, an der Wand befestigen.... Hatte hier im Forum mal gefragt, wie andere das gelöst haben und hab netterweise einige Bilder bekommen. Find das aber natürlich gerade nicht.... 🙈


    Ich hatte letztes Jahr geschaut und ab 50 € was Gebrauchtes gesehen.


    Der Belimo dreht allerdings nicht im Kreis sondern hin und her (maximal 90°) daher hab ich meinen 3-Wegehahn schonmal passend gedreht, als ich den Bypass nachgerüstet hab.

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Jaa das denke ich auch, aber wenn cih das eingebe im FlowCalc dann deckt sich das in etwa mit dem was ich ungefähr ausgelitert hatte.

    Wenn ich auf Zirkulation stelle fällt der Druck am Manometer dann auf 0 ist ja logisch, da das Wasser nicht mehr durch den Filter am Manometer vorbei kommt.


    Ja das ist immer so wenn man was sucht. Generell weiß ich ja wie das Teil funktioniert. Hatte mal einen Heizungsmischer für meine Fußbodenhiezung im Haus nachgerüstet am alten Kessel, da hatte cih auf einmal ganz heiße Füße, als ich gmerkt hatte, dass ich das Ventil nicht genau auf 90° geschlossen eingestellt hatte, so hat er quasi die Kugel ein wenig weiter gedreht und den Abgang minimal geöffnet, sodass, das heiße 80°C Kesselwasser schön in die FBH geflossen ist ganz doll lachen


    Das hat ne weile gedauert bis ich das raus hatte Hand vor die Augen

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Also bei mir fällt der Druck am Manometer nicht auf 0 beim Zirkulieren sondern auf etwa 0,3 bar....

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • 80° Fussbodenheizung....da würd ich dann nicht barfuß laufen wollen. ^^

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Also bei mir fällt der Druck am Manometer nicht auf 0 beim Zirkulieren sondern auf etwa 0,3 bar....

    Bei mir auch nicht ganz. Das Glas ist etwas vergilbt. Denke es sind noch 0,1 Bar oder so.

    Auf jedenfall deutlich runter bei mri dann ;)


    80° Fussbodenheizung....da würd ich dann nicht barfuß laufen wollen. ^^

    Nee Gott sei Dank hat er das ja imme rnur bei gemischt. Waren aber schon 52°C

    Das man ogar mit Schuhen kaum laufen konnte verschämt Lachen

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Also bei mir fällt der Druck am Manometer nicht auf 0 beim Zirkulieren sondern auf etwa 0,3 bar....

    Bleibt es auch bei 0,3 bar, wenn du erst auf "Zirkulieren" stellst und dann die Pumpe ausschaltest? Ich vermute, das ist der Restdruck im Kessel, unabhängig vom Durchfluss.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • alf_1

    Kann ich dir so nicht sagen. Bei Zirkulieren hab ich's nicht probiert aber wenn ich im normalen Betrieb die Pumpe ausmache steht das Manometer bei 0.

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Moin Poolfreunde,


    also nach Tagelanger/Wochenlanger Bekehrungen eurer seits lachend Zähne zeigen , denke ich, dass wir uns dazu entschieden haben / entscheiden werden, die Verrohrung komplett neu auszuführen vom Pool bis in die Garage.

    Wir haben am Wochenende darüber debatiert wie wir das am sinnvollsten lösen können, da wir den Kies Bereich an der Garage nicht neu machen können und wollen.


    Die ersten 5-6 m am Pool sind kein Problem. Die verschwinden unter der Poolterasse.

    die folgenden 2-3m über den Querweg zum Beet (rindenmulch gefüllt) werden wir dann unter der Rasen Oberfläche ca. 2 Spaten tief rüber führen.

    Anschließend das Rindenmulch und die Wurzelfolie ca10-15m auf Seite schaffen und das Rohr dort verbuddeln auch 2 spaten Tief.

    die letzten 5-6 m am kies werden wir das Rohr wohl nach oben herausführen und dann hinter neugesetzten L-Steinen oder Randsteinen verstecken und dann oberirdisch in die Garage einführen direkt dort wo der FIlter steht.

    Der Bereich hinter den Steinen wird dann mit Erde aufgefüllt und dient dann als Kräuter Beet.


    Eventuell je nachdem was die Steien kosten, werden diese auch noch genommen um den schäbigen Betonsockel des Zaunes zu verstecken, dann wäre ggf. Platz die Rohre auch dort hinter zu verstecken anstatt einzugraben. verschämt Lachen



    Jetzt aber zur meiner eigentlichen Frage.

    Welches Rohr sollte ich am besten nehmen für das Vorhaben?

    FlexRohr oder Hart Rohr?

    Wo sind die Vor-/Nachteile?


    ich dachte erst an FlexRohr, da deutlich weniger Klebestellen, aber da es ja auch das Hartrohr in 5m Länge gibt, würde sich das ja auch in Grenzen halten, zudem, dass das Hartrohr um fast 3€/m günstiger wäre. Außerdem muss ich in den Übergang von Rasen/Beet und Beet/Kies eh Bögen kleben.

    Wodurch ich eh Klebestellen hätte.

    Hartrohr ist ja auch deutlich härter, da denke ich würde dieses auch länger halten?


    Ich würde die Saugleitung in 63mm und die Druckleitung in 50mm ausführen.

    Allerdings wenn cih mich für Flexrohr entscheiden sollte, könnte ich heir auch nur 25m in 63mm machen und dann die letzten 5-7m auf 50mm reduzieren? Da es die Rolle für 63mm nicht in 30m gibt. Dann würde ich mir nämlich eine:


    25m Rolle 63mm Rohr

    50m Rolle 50mm Rohr


    besorgen. Bei Hartrohr könnte ich das ja genau ausrechenn und schauen wegen dem Verschnitt.

    Außerdem: Da ja Solar dabei ist, Lohnt es sich die Rohre zu isolieren auf 30m Strecke oder ist das eher vernachlässigbar? Hand vor die Augen

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Moin Dennis


    gute Entscheidung. :thumbup: :)


    Ich würde die komplette Saugseite in 63er machen. Dann musst du ggf. In den sauren Apfel beißen und die 5 m etwas teurer als Meterware kaufen....vllt hat ja auch iwer hier noch nen Rest abzugeben. ;)


    Für die Erdverlegung schau mal nach Kabuflexrohr, da kannst du das Flexrohr einziehen.


    Bedenke, dass die Rohre unter der Erde frostfrei liegen sollten. Die oberirdisch verlegten Leitungen solltest du komplett entleeren können also Verschraubungen setzen. ;)


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!