Werbung

Flüssiges PH-Minus (45%) Gefrierpunkt?

  • Das Mittel hat den Gefrierpunkt sogar etwas höher, als Wasser. Somit sollte der Kanister warm gelagert werden.

    Ein technische Datenblatt von 30% verdünnter Schwefelsäure gibt z. B. -40°C als Gefrierpuntk an.


    ...Phasendiagramm für Schwefelsäure bei Raumdruck von Gable (1950) - dort sieht man allerdings, dass der Gefrierpunkt mit sinkender Verdüngung wohl steigt (15%tige liegt im Diagramm auf ungefähr -10° C)

    Aber deine Aussagen sind halt auch nicht immer so, dass man das so stehen lassen sollte. Da kommt man sich manchmal auch etwas dumm vor.

    ohne Worte...

  • Kein Problem, das mit meiner ursprünglich falschen Verwendung und Deutung des Wortes "Gefrierpunkt" bei PH minus gebe ich gerne zu, weil zu allgemein - das sollte jetzt aber ausreichend geklärt sein.

    Der TE kann jetzt ja selbst entscheiden, was er machen möchte.

  • Und bitte Chlor und Schwefelsäure in einem eigenen Behälter... ;) (Falls mal wirklich was ausläuft)

    Gruß Thomas 8o


    ---------------------------------------------------------------------------
    Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
    Größe: 5 x 9 Meter
    Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
    600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe

    Filtermedium: Sand

    Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp

    Poolroboter: Dolphin E40i

    LOGO Steuerung für pH und Chlor

    Poollab zum kontrollieren

  • Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass auch wenn Wasser erst ab 0º C gefriert, flüssige Mischprodukte wie pH-Regulierer bereits ab 5 º C frostgefährdet sind.

    Das könnte sich auch auf pH+ beziehen. Je nach Konzentration hat Natronlauge einen Gefrierpunkt > 0°C.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Okay, dann bin ich mit meinen 42 Jahren jetzt besser ruhig... ;)

    Gruß Thomas 8o


    ---------------------------------------------------------------------------
    Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
    Größe: 5 x 9 Meter
    Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
    600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe

    Filtermedium: Sand

    Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp

    Poolroboter: Dolphin E40i

    LOGO Steuerung für pH und Chlor

    Poollab zum kontrollieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!