Werbung

Mein Poolwasser ist gelb --> kommt aber wohl vom Boden

  • IMG_20210924_100335.jpgIMG_20210924_100342.jpgIMG_20210924_100511.jpgHallo,


    ich habe ein Problem das ich nicht los werde. Da dieses Saison was das Wetter angeht leider nicht so badeintensiv war, gab es auch keine großartige Umwälzung erzeugt durch Menschenhand. Trotzdem haben wir natürlich jeden Tag die Pumpe laufen lassen. Ich habe seit ein paar Wochen einen gelben Belag auf dem Boden. Wenn ich das Wasser einen Tag rum ruhen lasse dann setzt sich das Ganze ab und das Wasser darüber ist klar. Fange ich mit meinem Sauger an zu sagen dann ist nach der Hälfte des Saugens das Wasser trüb, und wenn ich den ganzen Boden absauge, dann ist das Wasser komplett gelb. So als ob der Staub oder was auch immer es ist nur aufgewirbelt ist aber nicht rausgefiltert. Ich habe auch vor zwei Wochen mein Filterglas gegen einen Sack Filterbälle ausgetauscht.

    Gestern habe ich eine Schockchlorung durchgeführt und seitdem läuft die Pumpe 24 h. Keine Besserung. Wasser war noch gelb und das Zeug fängt wieder an sich abzusetzen.

    PH Wert auf ca. 7,2 und Chlor auf ca. 6.

    Auf den Bildern erkennt ihr eine Stelle wo ich gesaugt habe, damit man den Unterschied sieht und auch wie das Zeugs am Boden aussieht.

    Ich habe dann alles mal aufgewirbelt bzw. drüber geschrubbt. Wasser komplett grün/gelb. Wie gesagt wenn das Zeugs sich absetzt, ist das Wasser darüber klar.

    Das es umgekippt ist denke ich nicht oder? Sonst wäre ja nicht wenn ich ein Tag sie Pumpe nicht laufen lassen das Wasser nicht klar wenn sich der Dreck abgesetzt hat.

    Das macht mich ein bisschen wahnsinnig. Wollte demnächst meinen Pool abdecken für den Winter. Macht das Sinn? Kann ich das Wasser drin lassen und wenn es im Frühjahr wieder so aussieht dann halt einfach tauschen?

    Was würdet ihr machen? Ich hoffe das sind keine Gelbalgen. Wobei es wirklich so fein ist wie Staub.

    Danke für eure Hilfe.

  • Naja werden schon (tote) Algen sein. Du kannst versuchen wenn die sich abgesetzt haben in den Gulli abzusaugen. Wenn Du das bisher auf Filtern gemacht hast und dein Wasser dann gelb wird deutet das auf ungenügende Filterwirkung.


    Sprich mal Filtergeschwindigkeit ermitteln, gegebenfalls auf ca 30 m/h senken. Zurück zuf Filterglass und regelmäßig rückspülen nicht vergessen. Chlorst Du mit Cya? Wenn ja könnte es deswegen passiert sein.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Dumme Frage...wie ermittle ich die Filtergeschwindigkeit? Mit dem Filterglas hatte ich auch schon das Problem. Wobei das schon 4 Jahre alt war bis dahin aber seinen Dienst getan hat. Über den Gulli meinst Du absaugen aber eben halt direkt in den Abfluss?

    Ich chlore mit Schnell-Chlor-Granulat von planet pool. Hinten drauf steht Troclosennatrium, dihydrat. Wieso kann Cya sowas hervorrufen?


    Die Frage ist jetzt halt, soll ich erst schauen,d ass ich das Wasser klar bekomme oder so lassen und dann im Frühjahr angreifen?

  • Filtergeschwindigkeit = Fläche vom Sandfilter / Durchfluss (letzter sollte idealerweise ausgelitert sein und kein utopischer Herstellerwert)


    Sprich hier brauchen wir Angaben von dir. (Welche SFA, wie groß ist der Pool (am besten in m³), wie lange läuft die Pumpe normalerweise/jetzt)


    Dein Chlor ist organisch also mit Cya. Cya reichert sich im Wasser an und hemmt die Wirkung von Chlor. Kriegst du nur wieder raus durch (Teil)Wassertausch. Ist mit ein Grund für regelmäßiges (großzügiges) rückspülen. Also nicht nur den Dreck rausspülen sodnern auch einen gewissen Prozentsatz Wasser austauschen.


    Ich würde probieren das zumindest ein bisschen zu reinigen damit du nicht soone Sauerei im Frühjahr hast. Wenn Du da eh komplettwassertausch vor hast. Wenn Du das Wasser weiterverwenden möchtest würd ich auf jeden fall versuchen das jetzt in den Griff zu bekommen. Womit misst Du?

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Also meine Sandfilteranlage ist eine Eco d300. Herstellerangabe ist 6 m³/h bei 6 Meter Wassersäule. Wie ich das jetzt errechne weiß ich leider immer noch nicht.

    Ich habe einen Bestway Durchmesser 3,66 m und Höhe 1,22. ca. 10.000 l bei 90 % Füllung. So ist er jetzt auch gefüllt.

    Habe auch schon die Heizungsmatten aus dem Kreislauf rausgebaut, damit das Wasser direkt durch die Pumpe geht. Was ich nur komisch finde ist, dass das Wasser nachdem die Pumpe schon so lange läuft nicht wenigstens ein wenig klarer wird.

    Sollte ich ein anderes Chlor benutzen wenn ja was für eins?

    Herrje, wollte jetzt vor dem Winter nicht mehr so viel Aufwand betreiben. Aber wenn es nicht anders geht. Ich wollte eigentlich das Wasser nächstes Jahr schon nochmal benutzen, da ich es dieses Jahr komplett frisch gemacht habe. Guter Rat ist teuer

  • Hier kannst du dich schon mal zum Thema CYA einlesen, das wird dich nämlich noch länger begleiten.


    Freies Chlor, gebundenes Chlor, Cyanursäure, pH Wert und ihre Abhängigkeiten | PoolDigital.de

    Gruß Thomas 8o


    ---------------------------------------------------------------------------
    Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
    Größe: 5 x 9 Meter
    Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
    600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe

    Filtermedium: Sand

    Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp

    Poolroboter: Dolphin E40i

    LOGO Steuerung für pH und Chlor

    Poollab zum kontrollieren

  • Die Anlage ist so semiprofessionell. SPS geht. Ist nicht gerade ein Effizienzwunder aber immerhin auch kein Baummarktkram. Der Filter ist aber für die Pumpe zu klein. Das wird leider häufig so verkauft.


    Filtergeschwindkeit:

    Filter hat 30cm Druchmesser - also Filterfläche = (0,3/2) ^ 2 * PI = 0,07 m²

    Pumpe nehmen wir mal mit 5 m³/h an. Also 5m³/h / 0,07m² = 70 m/h

    Sollwerte: Normal so um 50, bei Algenproblemen 30


    Also viel zu schnell ... das Flitzen die Algen durch deinen Sand/Glass so durch. Bei einem 400er Kessel kämste auf 39 das würd halbwegs passen. Solange das so ist wie es ist könnteste Temporär die Pumpe drosseln und mal gucken ob die dann filtert.


    Chlor ... gibts hier millionen Threads zu lies dich mal in anorganisch chloren ein. Und zur Beschaffung gibts auch einen Thread das ist nämlich gar nicht so einfach.

    Messen: MIndestens Schütteltester, kein Stäbchen. Am besten Poollab o.ä. damit kann man dann auch den Cya Wert ermitteln.


    Vermutlich musste das Wasser wegen Cya eh tauschen dann kann man natürlich auch sagen scheiss drauf und starte nächste Saison frisch.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • Okay ich lerne immer gerne dazu. Was heißt in diesem Fall SPS?

    Und wieso ist der Filter für die Pumpe zu klein? Das Volumen? Wie kann ich zum Testen die Pumpe drosseln?

    Und ich nutze einen Schütteltester. Hätte halt gehofft, dass ich das Wasser zumindest einigermaßen klar bekomme, damit ich im Frühjahr nicht komplett neu machen muss.

    Die Jahre zuvor hat es mit der Anlage und den bisherigen Methoden Und Filterglas immer super geklappt. Aber dieses Jahr irgendwie nicht.

  • Also die Eco300d die ich finde haben eine SPS-75 Pumpe und die macht bei 4mWs 6,6m³, bei 6mWs 4,8m³ und bei 8mWs gerade noch 2,5m³ wenn man der Kennlinie trauen kann.


    Filtergeschwindigkeit mit dem 300er Kessel also bei 0,6Bar 68m/h und bei 0,8Bar 35m/h. Dies allerdings nur bei optimaler Verrohrung mit 50mm.

  • und wie oft hast du bis jetzt die Filterbälle gereinigt? täglich?

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Die sind ja erst knapp zwei Wochen alt. Hab vorhin auch mal rückgespült. Komischerweise kam nur klares Wasser raus. Die Filterbälle haben von Anfang an das Wasser nicht klar gemacht Sind da zu wenige drin? Ich habe einen Beutel bestellt und beim Einfüllen war der Kessel gut 3/4 voll (Bälle natürlich nicht mit Wasser vollgesogen).

  • die kann man nicht rückspülen, die musst du rausholen und waschen

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Hmmm da müsste ich erst mal auf der Pumpe schauen. Wie drossele ich die Pumpe um zu schauen, ob die Algen dann gefiltert werden?

    Gegendruck erhöhen. Durch Engstelle oder Kugelhahn (Ist ja dann auch ne Engstelle). Kannst ja mal an deiner ELD einen Dicken Schlauch dranhalten und ein Behältnis füllen und die Zeit nehmen (das ist das besagte auslitern), dann weisste genau wieviel durchfluss du hast.

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

  • das ist der große Nachteil bei den Bällen,

    deswegen wird hier auch davon abgeraten die zuverwenden

    +++ Wir sind traurig dass du uns verlassen hast. Du warst einer der guten und fleißigen Seelen unseres Forums und mit den Beiträgen bleibst du uns immer in Erinnerung +++

    Wir denken an dich - Das Poolpowershop-Forum

    _______________________________________________________


    Grüße vom schönen Niederrhein

    Wolfgang


    Intex Ultra XTR Frame 549 x 132 Bj2020

    Speck "Outdoor" 12m³/h 400V

    Einbauskimmer Ocean De Luxe M5

    2 x 20mm Astral ELD

    Intex 26670GS Salzwassersystem
    IFM SM2004 Durchflussmengenmesser

    Solaraufroller mit Fernbedienung

    SEW Eurodrive Movitrac B MC07B0022-5A3-4-00 Umrichter 2.2kW + FBG11B
    Siemens Logo Steuerung

    OKU-Solaranlage

    PoolLab 1.0

    Siemens Allstromsensitiv Typ B


    schade, dass die meisten Menschen, die keine Ahnung haben, keine Ahnung haben, dass sie keine Ahnung haben

  • Schmeiß einfach diese doofen Bälle raus. Die machen nur Ärger. Keine Ahnung, warum man da so viel Geduld aufbringt, um sich mit den Dingern rumzuschlagen.

  • Also ich habe mich jetzt entschieden, heute noch ne Ladung FIlterglas zu bestellen. Vielleicht bekomme ich es ja doch sauber. Das sollte doch zumindest ein wenig klarer werden oder kann es zu fein sein (den Dreck meine ich), dass es nicht gefiltert wird?

    Welche Körnung empfiehlt ihr? So fein wie möglich?

  • Bei kleinen Filtern normal nur Grade 1 (fein). (Es sei denn dein Filterhersteller sagt was anderes. )

    Gruß,

    Jan


    Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

    Azouro 14KW WP

    50cm SF mit Glas

    SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!