Chlorwert zu hoch

• Hallo zusammen,

ich bin Pool Neuling und benötige Eure Unterstützung. Ich besitze einen Rundpool, 3 m mit ca 9000 Liter Wasser. Ich war jetzt für knapp zwei Wochen in Urlaub, Pumpe musste ich ausstellen, hatte Sorge, daß was passiert, wenn ich weg bin 🤔 im Schwimmer war eine Multitablette und Pool war lichtdicht abgedeckt. Heute morgen erste Messung durchgeführt, Wasser ist klar und sauber (hatte vor Urlaub noch eine Rückspülung durchgeführt) ph Wert 7.4, freies Chlor jedoch nicht messbar bzw ich Messe mit dem Pool Lab, bei der Test Messung kam ich auf 14 ppm!!! freies Chlor, was ja viel zu hoch ist. CYA-Wert liegt bei 59. Die Sonne scheint, hab jetzt die Pumpe laufen und den Schwimmer mit der Tablette rausgenommen. Was kann ich noch tun, damit der Chlorwert runter geht?

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!

Viele Grüße Katja 🙋🏻‍♀️🌞

• hi,

Aktiv wirksames Clist bei: 1.81 mg/l

kannst du so lassen, der wert wird jetzt sinken. umwälzen, chlor ist bestimmt schlecht verteilt.

die messung ist bei so hohen chlorwerten aber meisten nicht mehr so genau, musste mal in der bedienungsanleitung lesen wie weit der messbereich geht und wie die toleranzen sind.

ich würde die messung noch mal durchführen mit 1l poolwasser und 2l leitungswasser und den chlorwert dann mal 3. oder 1l +1l und den chlorwert mal 2

• Was kann ich noch tun, damit der Chlorwert runter geht?

Da bliebe nur noch der Teilwasserwechsel…

Ich würde etwas abwarten und dann morgen Abend nochmal messen (nach 2 Tagen Sonne hoffentlich) :)

- Aqua Vario Plus

- 400er Kessel

- AFM Filterglas

- 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

- Dosierung und Solar im Bau

- Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

- PoolLab

• Hallo, ich nochmal... verzweifel gerade ein wenig😔habe gestern und heute die Pumpe den ganzen Tag laufen lassen, Schwimmer entfernt, Wasser ist klar, Chlorwert verdünnt (laut Pool Lab gemessen) heute Abend bei 5,54 ppm x 2 = 11,08 ppm. Ist zwar etwas gesunken, aber noch zu hoch. Habe jetzt überlegt, ob ich den Pool nicht diese Woche winterfest mache. Kann ich einfach das Wasser ablassen, sinkt der Chlorwert von alleine? Oder soll ich diese Woche einfach nochmal laufen lassen ohne Chemie? Ph-Wert liegt bei 7.4

Das ist ja wirklich eine Studie für sich 🧐

Liebe Grüße Katja

• Nach diesem Rechner hast Du durch CYA 59 undPH 7.4 nur 1.5ppm aktives Chlor im Becken, Du kannst so Einwintern.

Aktives Chlor in Abhängigkeit von Cyanursäure und pH berechnen; notwendige Dosiermengen berechnen | PoolDigital.de

Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Für folie und mensch ist der aktives wirksames chlor wert / hocl (menge des zur verfügung stehendem desinfektionsmittel) entscheidend.

Dpd1 chlorwert wird durch die cyanusäure verringert. Durch die große menge an cyanusäure ist dein hocl wert im grünen bereich.

Empfohlen wird wegen solchen situationen auch ein cyanusäurewert von 0 bis 20 und max 30 bis 50 mg/l bzw. Ppm cyanusäure.

Ansonsten braucht man wie in deinem fall, sehr hohe dpd1 werte um auf 0,3 bis 3mg/l hocl (besser 0,5 bis 1,5mg/l hocl) zu kommen.

Schockchlorung ist bei hohem cyanusäurewert auch schwer zu dosieren

Edited once, last by echtnett ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!