Werbung

Poolbau in Spanien - Kauf und Installation einer Wärmepumpe

  • Hi folks,

    bin stiller Mitleser einiger Projekte hier , habe allerdings hier in Big D nur einen Stahlwandpool, reicht.


    Allerdings sind wir Besitzer einer kleinen Hütte in Spanien und haben uns dort einen Pool bauen lassen, der auch

    schon fast fertig ist, er muss nur noch gefliesst werden.

    Was ich optional noch dazu gebucht habe, ist die Verrohrung einer zukünftigen Wärmepumpe.

    Hier habe ich auch schon seitens Poolbauer ein Angebot reinbekommen über eine Installation.

    Nach meiner Recherche belaufen sich die Kosten für die Giatsu Lion GIA-SWP-0-160LIO auf 1700 € , die Poolbauer wollen

    2600€ inkl IVA (Steuer ) abrechnen. Wenn ich jetzt die Mehrwertsteuer von denen runterrechne , beläuft sich die Rechnung Netto auf ca 2200€,

    Das fand ich dann doch zuviel. Sind immerhin fast 900 € für einwenig anschliessen. Find das irgendwie heftig.


    Jetzt meine Frage, ist es schwer eine Wärmepumpe zu installieren, sprich, ist der Preis gerechtfertigt? Die Rohre sind ja schon gelegt oder sollte ich das Gerät selbst erwerben und jemanden in Spanien damit beauftragen?


    Danke für eure Meinung

  • Also schwer ist es nicht. Habe meine auch selbst angeschlossen. Sofern du einen Bypass schon hast ist es sehr einfach. Wenn du PVC kleben kannst wird das verrohren ein Kinderspiel sofern die WP nicht 30m vom Pool weg steht.


    Stromanschluss würde ich wenn du da keine Vorkenntnisse hast machen lassen. Ist aber auch nur eine Leitung anklemmen und ggf. legen.

    Styroporpool 5x3x1,5m mit Ecktreppe ca 21m³

    11m³/h Pumpe

    500er Kessel

    Stangenabdeckung

    Poolex 13kW Wärmpumpe

    Dolphin Poolstyle Plus, baugleich E20

    Poollab 1.0

  • Ich habe es mal rot markiert auf dem unteren Foto, da sollte Sie eigentlich stehen , sind ein paar Meter , es gibt auch Anleitungen dazu, selbst wenn ich es nicht mache, denke ich, das es an einem halben Tag zu schaffen ist durch einen Installateur,

    Danke für deine Meinung, hast mich dann schon bestätigt

  • Es kommt halt drauf an, wiegut der Monteur an deine Verrohrung kommt.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Dazu kann ich nichts sagen, aber wir werden in knapp 10 Tagen dort sein, dann kann ich vernünftige Fotos machen, aber die Aussagen war, es ist alles vorbereitet für eine Wärmepumpe, abgesehen vom Strom.

  • Die Frage ist ob du dort überhaupt eine Wärmepumpe benötigst. In Kroatien z.b. sind die Pools je nach Standort oft eher zu warm und werden Nachts gar nicht abgedeckt damit die etwas runterkühlen können.


    Würde es erstmal eine Saison so probieren.

    Grüße


    Dejan


    Schalsteine 8x4x1,5m
    OKU Hawaii 600 Aquaplus11
    Brilix Elegance 95 GSA

    Chlor-PH Manager Dosieranlage

    Schwalldusche Bali-Nevada 50cm

    2x RGB LED
    32qm Solarheizung DIY
    Logo8 Poolsteuerung

  • Man braucht definitiv eine , wenn man ab Oktober reinspringen möchte. Ich war vorletztes Jahr dort und da hatte ein anderer Pool 18 Grad Wassertemperatur und das mit sehr wenig Verschattung, das war sehr grenzwertig, das will ich den Kindern nicht antun :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!