Werbung

Abdichten Pool -> Ringanker

  • Hallo,

    wir haben einen Polypropylen-Pool mit Skimmer der Fa. Albixon in unseren Garten gebaut. Der Pool ist bereits in Betrieb, jedoch sind die Pflasterarbeiten aussen rum noch nicht abgeschlossen. Der Betonrinkanker und die Poolwand sind auf gleicher Höhe, dazwischen haben wir ca. 4 cm Styropor reingelegt.

    Da wir die Pflaster (Travertin) auf den Poolrand drauflegen und ca. 1-2 cm in den Pool stehen lassen, haben wir hier nichts mehr weiter abgedichtet. Laut Poolhersteller sollte man hier allerdings ein Quellband verlegen. Allerdings geht der Poolhersteller davon aus, dass man zum Beckenrand hin pflastert und nicht drauf.

    Meine Frage nun: Ist das Verlegen eines Quellbandes in unserem Fall tatsächlich auch notwendig? Wenn wir die Pflaster drauflegen, kommt ja eigentlich kaum Wasser darunter. Der Pool wird außerdem mit einer Überdachung aus Plexiglas abgedeckt. Ich habe die Sorge, dass die Travertinpflaster Wasser durchlassen und dieses dann im Beckenkragen im Winter gefriert und unseren Pool beschädigt. Oder kann ich davon ausgehen, dass das Styropor einen Frostschaden im Winter verhindert?

  • Moin,

    also wir haben auch einen Albixon Pool allerdings mit Überlauf.

    Es wird ausdrücklich in der Baubeschreibung darauf hingewiesen dass unbedingt das Quellband und eine Silikonfuge als Dehnungsfuge zu ziehen ist.


    In Eurem Fall habt ihr nun keine Dehnungsfuge zum Pool außer das Styropor, ob das ausreicht und es aushält muss der Winter zeigen.

    Drauf pflastern stelle ich mir auch nicht so gut vor für die Poolwand. Aber ich bin kein Statiker oder so. Ich hätte so die Befürchtung dass sich das Wasser zwischen Beton und Styropor den Weg sucht und evtl. dazwischen gefrieren könnte.


    Ist das eine Abdeckung auf Schienen oder wollt ihr nur so Plexiglas drüber legen?

    Albixon Infinity Bay Überlaufpool 6 x 3 x 1,50m mit Ecktreppe

    1 LED-Scheinwerfer RGB

    Technikwand Economic

    Salzwasserelektrolyse Hidrolife mit Wifi
    Sandfilteranlage Brilix FSP-500

    Redox und pH - Steuerung

    Dallas Clear Schiebedach mit Verlängerung

    Brilix Gegenstromanlage Elegance 70

    Dolphin e40i

    IPS-400pro Inverter Premium Silent Pro 40KW mit Wifi und Kühlfunktion

    Pool Lab 1.0


    Außensauna 3x3m mit Vorraum

    2. Terrassenüberdachung am Pool

    Palmen für die Urlaubsstimmung




  • Hallo andosas,


    danke für deine Einschätzung. Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die Pflaster bereits auf den Ringanker geklebt sind. Es wurde aber aktuell noch nichts verfugt.


    Wir haben die Albixon Dallas B Clear Überdachung auf Schienen.

  • Genau Foto wäre super...

    einmal von oben und einmal aus Pool Innenansicht.

    Albixon Infinity Bay Überlaufpool 6 x 3 x 1,50m mit Ecktreppe

    1 LED-Scheinwerfer RGB

    Technikwand Economic

    Salzwasserelektrolyse Hidrolife mit Wifi
    Sandfilteranlage Brilix FSP-500

    Redox und pH - Steuerung

    Dallas Clear Schiebedach mit Verlängerung

    Brilix Gegenstromanlage Elegance 70

    Dolphin e40i

    IPS-400pro Inverter Premium Silent Pro 40KW mit Wifi und Kühlfunktion

    Pool Lab 1.0


    Außensauna 3x3m mit Vorraum

    2. Terrassenüberdachung am Pool

    Palmen für die Urlaubsstimmung




  • Hier ein paar Bilder...


    Noch wurde nichts verfugt. Die Poolkante zum Pflaster wird mit Silikon geschlossen.


    Ich bin echt ratlos. Die Platten sind ja bereits verklebt. Um das Quellband nachträglich noch anzubringen, müssten wir ja die komplette 1. Reihe der Pflaster wieder runter nehmen. Ob das so einfach geht, weiß ich nicht.

  • ich habe meine Platten mit Pflasterfugenmörtel auf Epoxy-Basis verfugt. Die Fuge zwischen Pool/Fliese habe ich mit Innotec versiegelt. Den Pflasterfugenmörtel kann man Farbig einstellen mit Feuergetrocknetem Quarzsand den es in verschiedenen Farben gibt. zudem kann man den Fugenmörtel

    diffusionsoffen oder geschlossen einstellen.

    GFK Pool

  • GFKFreddy welchen Mörtel hast du da benutzt und wie schwer war die Verarbeitung? Auf Epoxy-Basis ist wasserundurchlässig, oder?

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Die 3mm würde ich mit Schwimmbadsilikon was auch für Naturstein geeignet ist abdichten. Ich werde Ottoseal S70 zum abdichten und Otto Cleanprimer 1101 als Haftvermittler zur Folie nehmen wenn meine Randsteine verlegt sind.

  • moin, ich habe den Mörtel von deinteich.de der heißt EW60F und lässt sich gut verarbeiten. die Kanten habe ich vorher abgeklebt. ich habe ihn wasserundurchlässig eingestellt.

    GFK Pool

  • Wie viel hast du in etwa benötigt für welche Länge an Poolumrandung?

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • Richtrezeptur:

    2 kg BM-EW60F sind ausreichend für ca. 25 kg Mineral-Füllstoff, je nach gewünschter Festigkeit / Belastbarkeit.

    Je nach gewünschter Konsistenz wird max. die gleiche Menge Wasser (ggü. dem Epoxidharz) hinzugegeben, also in diesem Beispiel höchstens 2 L Wasser.

    GFK Pool

  • Genau, darunter kann ich mir nichts vorstellen und deshalb meine Frage nach einem praktischen Wert :)

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

  • es hängt natürlich von der Fugenbreite und der Tiefe ab. bei meinem letzten Pool 7,5x3,5 oval habe ich für die Fugen der Randsteine 12,5 Kg gebraucht Die Fugen waren 3-5 mm breit. ich suche mal nach Bildern LG

    GFK Pool

  • danke, das hilft mir sehr weiter!

    Styropor Rechteckpool

    6 x 3 Meter

    Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

    500er Sandfilteranlage mit Filterglas

    Aqua Vario Plus Pumpe

    ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

    Dolphin E35i Poolroboter

    Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

    Dolphi Ripp Solaranlage, 12 qm groß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!