Werbung

Entleerung Sandfilter im Gartenhaus

  • Hallo zusammen,


    hat jemand eine Idee, wie ich den Sandfilter in einem Gartenhaus entleeren kann, ohne dass mir das ganze Wasser ins Gartenhaus läuft?


    Das Entleerungsventil sitzt so tief am Sandfilter, dass ich nichts drunter stellen kann. Und der Anschluss ist so groß, dass ich auch keinen Schlauch dran bekomme - zumal das Ventil steil nach unten zeigt, da ist vielleicht noch 1 cm Platz zum Boden.

    Stahlmantelbecken 3,50 x 7,00 x 1,50 mit 0,8mm Folie (sand)
    FA HP 47 TC 110
    WP IPS210
    17,5er Skimmer - 2 ELD
    GSA Brilix Elegance 70
    USW Brio 25W LED
    ProconIP

  • Das Wasser kommt am Ventil doch nicht mit so großem Druck raus, dass du nicht einfach einen 38mm oder 50mm Schlauch dranhalten bzw. drüberstülpen kannst. Geht auch mit einem 63mm Schlauch. Damit leitest du es einfach nach draußen. Funktioniert eigentlich wunderbar ;)

    Wenn es nicht anders geht, dann schneide so ein großes Rohr einfach vorne ein wenig zur Hälfte auf, damit du es drunterschrieben kannst - sozusagen als Rinne.

  • In der Theorie schon, das habe ich letztes Jahr probiert.


    Das Problem ist, dass der Schlauch dann zur Tür hin (mit Türschwelle) ansteigt, wodurch dann doch ein ordentlicher Anteil des Wassers an der Stelle wo ich den Schlauch drüber halte rausläuft.

    Stahlmantelbecken 3,50 x 7,00 x 1,50 mit 0,8mm Folie (sand)
    FA HP 47 TC 110
    WP IPS210
    17,5er Skimmer - 2 ELD
    GSA Brilix Elegance 70
    USW Brio 25W LED
    ProconIP

  • Direkt mit Nasssauger daneben stellen?

    Grüße aus Westsachsen


    Bis 2020: Intex Frame 366x122 8)

    Seit 2022: 6x3.5x1.5, Betonschalsteine, Ecktreppe, Foliensack, HighLevel-Skimmer, Dallas Clear A , Badu Magic 8 + 500er Kessel mit 100 kg Sand, GSA Brilix Elegance 80, 16m2 ZelsiusTherm Solarabsorber, PoolLab 1.0

  • Evtl. Schauen was es für ein Gewinde ist und einen Hahn zum einschrauben besorgen und dann passenden Schlauch dran.


    Das machen einige hier bei den Aqua plus / Speck Magie pumpen wenn sie einen Bypass für die messzelle anschließen.


    Evtl. Wäre das ja ein Ansatz für Dich Nachdenklich

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Mit dem Schlauch einer Schlauchwaage, das meiste Wasser über das Steigrohr kurz ansaugen, und rauslaufen lassen.

    Den letzen Rest dann mit grossem Plastikbeutel auffangen, oder mit einem Nasssauger aufsaugen.


    Viele Wege führen nach Rom. ;)

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Moin, lasst ihr den nach der Entleerung über die besagte Bodenöffnung auf der Stellung N bzw Winter so stehen im trockenen, oder muss man das ganze Ventil oben abmachen, damit der ganze Kessel Luft bekommt? Habe Glas drin...

  • Tja, das kommt darauf an, ob das Steigrohr im Ventil bzw. der darin befindliche O-Ring vorher eingefettet waren oder nicht. Manchmal sitzt das Ventil recht fest. Da darfst du dann auch nicht wild drauflos ziehen, denn sonst hebst du das komplette Steigrohr mit raus. Versuche das einfach mal langsam mit ziehen und drehen und wenn es geht, OK - wenn nicht, dann lass es ggf. lieber drauf.

  • Ist normalerweiser glückssache.

    Bei den meisten sitzt es so fest, dass das Rohr mit rausgezogen wird.

    Bei anderen lässt es sich so abziehen. Ich selbsz muss mir noch einen neuen Filter mit einem solchen Ventil zu legen. Habe noch einen alten Steinbach Filter, der wird aber vermutlich nächstes Jahr auch weichen für einen 400er Kessel ;)



    Edit. Da war der Jürgen mal wieder shcneller (welch ein wunder :P )

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • :) Gut, dass es das Forum gibt. Ich habe hier damals bereits vor langer Zeit gelesen, dass es Sinn macht, technische Vaseline zu verwenden.

    Bei mir ist deswegen das Ventil praktisch ohne jegliche Gegenwehr rausgegangen. Sozusagen wie geschmiert ^^

  • @Juso74 jaa das denk ich mir. Bei dem jetzigen Kessel von mir ist eh alles undicht. Der hat es auch einfach hinter sich. Da ist auch kein Rohr drin sondern nur oben das Filterkreuz drauf. Aber die befestigung mit dem Spannring ist schon ein Krampf für sich. Ist nämlich keine SChraube sondern so ein ätzender SpannClip.

    Denke das ich nächstes Jahr einen Bali400 Eco Kessel zulegen werde, den gibt es derzeit in der bucht für ca. 130€.

    Da werde ich den Ring dann auch einfetten. haben die Bali Dinger eig. ein Rohr innen oder auch nur das FilterKreuz?

    KOnnte in der Bucht darauf nichts erkennen.


    mmeier92 Wenn es dazwischen rieselt, dann den sand raus nehmen und das rohr neu einsetzen und erneut befüllen.

    Sollte nur nichts im Rohr landen ;)

    Lg Dennis. :)


    Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

    _______________________


    Mein Pool:

    Baujahr: 2020

    Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

    Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

    Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

    Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

    Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

    Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

    Tester: Poollab 1.0

    Chlor: Multitabs 200g

    Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

    Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

  • Wenn du das Steigrohr mit Filterkorb/Filterfinger versehentlich mit rausziehst, musst du den Kessel leider komplett leeren. Denn das bekommst du so nicht mehr zurückgeschoben.

  • In der Theorie schon, das habe ich letztes Jahr probiert.


    Das Problem ist, dass der Schlauch dann zur Tür hin (mit Türschwelle) ansteigt, wodurch dann doch ein ordentlicher Anteil des Wassers an der Stelle wo ich den Schlauch drüber halte rausläuft.

    Schlauch so lang wählen, das das Ende tiefer liegt. Den Rest macht die Physik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!