Werbung

pH Senker Premium von Höfer

  • Welche Erfahrung habt ihr im Umgang mit Höfer pH Senker Premium flüssig aus Salz- undSchwefelsäure und Dosieranlagen? Ich habe eine Bayrol Automatic pH cl, das Zeug hat die Schlauchpumpe total verätzt, Höfer ist absolut unkooperativ und weist jegliche Verantwortung von sich. Was nicht sein darf das nicht sein kann, so die Argumentation. Herr Höfer selbst hat mich angerufen und mir mitgeteilt, ich solle ihn nicht belästigen und künftig woanders einkaufen...

  • MPlank70

    Hat den Titel des Themas von „pH Senker von Höfer“ zu „pH Senker Premium von Höfer“ geändert.
  • Mal eine Frage, wie soll das funktionieren, dass der PH-Senker die Schlauchpumpe verätzt hat? Der PH-Senker ist in dem Schlauch und dann kann da nichts passieren. Dann muss doch meiner Meinung nach etwas undicht sein, oder die Schlauchpumpe hat ein Problem! Dann kann Höfer nichts dafür...

    Gruß Oliver


    Stahl Rundpool 3,5m x 1,5m, 13m3 Salzwasser

    PPS400 Sandfilter 50Kg und Speck Magic II 6 Pumpe
    Zodiac SEL TRI-PRO 22

    Dolphi Ripp Solarheizung mit TDR-2004 Temperatur Differenzsteuerung

  • @MPlank70, du machst zum selben Problem mehrere Beiträge auf. Das ist kontraproduktiv.


    Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

    Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

    Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

    Redox und PH-Reglung über W2839 (PH190)

    mit Flüssigchlor

    Intex Akku Sauger

  • Nur der Pumpenrotor der pH Dosierung, speziell die Räder. Durch die Anlage liefen ausschließlich 20 Liter 15% Schwefelsäure und anschließend 20 Liter von diesem Höfer Premiumprodukt aus Schwefel- und Salzsäure. Der zugeörige Schlauch ist im Vergleich zum Ursprungszustand bräunlich aber dicht. Offensichtlich ist aber die Chemikalie durch den Schlauch diffundiert, das ganze System aus Schlauch und Rotor war leicht feucht.

  • @MPlank70, du machst zum selben Problem mehrere Beiträge auf. Das ist kontraproduktiv.


    Stralis, ich habs anders gesehen, der von dir genannte Beitrag beinhaltet mittlerweile eine Vielzahl von Themen, entsprechend habe ich zu meiner konkreten Frage einen neuen Beitrag eröffnet. Aus meiner Sicht ist das nicht kontraproduktiv.

  • Da diffundiert bei intakten Material technisch nicht möglich ist, ist das deine Meinung, also kennzeichne das auch so. :thumbdown:

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Unabhängig von dem Diffundieren der Schläuche (was durchaus möglich ist, je nach Material der Schläuche), finde ich ein Säuregemisch aus Schwefel und Salzsäure nicht gut. Ich mag generell keine Salzsäure im Pool. Die ist noch aggressiver zu Metallen wie Schwefelsäure. Außerdem gast Salzsäure gerne aus und das Gas greift auch Metalle in der Nähe an. Ist aber nur meine pers. Meinung, dass ich nur/lieber mit Schwefelsäure den pH senke.

    Gruß Thomas 8o


    ---------------------------------------------------------------------------
    Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
    Größe: 5 x 9 Meter
    Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
    600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe

    Filtermedium: Sand

    Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp

    Poolroboter: Dolphin E40i

    LOGO Steuerung für pH und Chlor

    Poollab zum kontrollieren

  • Da diffundiert bei intakten Material technisch nicht möglich ist, ist das deine Meinung, also kennzeichne das auch so. :thumbdown:

    Was soll diese Polemik, ich habe lediglich beschrieben was ich beobachtet habe, das lässt sich auch nicht leugnen.

  • Hallo,

    ein anderer User hat vor kurzem geschrieben, dass der hier genannte Chemie-Anbieter aus dem Saarland dieses Premium Produkt aus dem Programm nehmen wird. Dies war wohl ein Versuch, die bisherige 49%ige Lösung zu ersetzen.

    Ich nutze nur die 14,9%ige Lösung, hier geht aber schon einiges an Menge weg. Mein Pool ist erst seit Juli in Betrieb.


    Wo ist der Kanister denn abgestellt. Andere User berichten vom Ausgasen und Rost an allen verzinkten Bauteilen (wie Stockschrauben) in der Nähe. Der Befall könnte ja auch über die Luft verursacht werden, durch das Ausgasen aus dem Kanister.

    Skimmer-Pool auf betonierter Bodenplatte & gemauert aus Schalungssteinen

    Innengröße 10 m x 4,5 m, Wassertiefe ca. 1,40 m
    Start Juni 2020 mit Technikhaus, Beckenbau ab Okt. 2020, Fertig im Juli 2021.


    Farbige Procopi Einbauteile (Skimmer, ELD, BA, UWS) in hellgrau

    Pumpe Speck Prime Eco VS mit Filter Zodiac MS 650, mit einfachem Filterglas

    Dosier- und Pumpensteuerung ProConIP, Flüssig Chlor und Ph Senker

    Folie Alkorplan 2000 hellgrau

    Robotor "Otto" Dolphin E35

    Wärmepumpe Fairland Rapid IPHCR100T

  • IMG_20210930_144007.jpg

    Hallo, ich benutze auch das Premium mit der Bayrol Automatic. Bei mir sieht es aus wie am ersten Tag. Habe ca. 28kg bis jetzt gebraucht. Ich denke bei dir muss am Anschluss was undicht gewesen sein.

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • Die Anschlüsse waren dicht. Bei dir sieht der Schlauch auch schon bräublich verfärbt aus, ist eigentlich weiß. Darf ich fragen wo deine Anlage steht? Meine ist in einem Holzhaus im Garten, da wirds im Sommer schon recht warm. Ev. hat es damit tu tun 🤔

  • Ich mag generell keine Salzsäure im Pool.

    Im Pool landet ja quasi keine Salzsäure. Eine Dosierpumpe liefert typischerweise 1,5l/h. Das wird in den Hauptstrom injiziert, der in der Größenordnung 8m3/h hat, d.h. 1:5000 verdünnt. Aus den 30% im Kanister werden 0,006% im Zulauf. Das kann man fast homöopathisch nennen. Magensäure ist 150fach stärker konzentriert.

    Dazu kommt noch, dass du ja deshalb Säure in den Pool pumpst, weil dein pH Wert > 7, also basisch (OH- Überschuss) ist. Die H+ aus der Säure neutralisieren sich mit dem OH- zu Wasser.

    Außerhalb des Wasserkreislaufs darf man aber durchaus Respekt vor der konzentrierten Säure haben. Ich plane, meine Kanister auch außerhalb des Technikhauses aufzustellen.

    PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0 | Geobubble Sol+Guard

  • Hallo, ich habe die Technik in einem eigens dafür gebauten Häuschen. Da sind im Sommer auch bis 30 Grad gewesen. Der Kanister steht auch da drin. Habe aber mit Rost und Ausgasung keine Probleme. Die Verfärbung bei dem Schlauch ist normal. Wir haben in der Medizintechnik die gleichen. Die Verfärbungen kommt von selbst mit der Zeit. Der vom Chlor sieht genauso aus. Ich habe den Schlauch als Meterware im Auto. Wenn der länger da liegt verfärbt der sich auch. Wenn du für die defekten Teile noch Ersatz brauchst kannst du Mal bei Gemke nachfragen. Als ich Mal da war haben wir uns auch über die Pumpen unterhalten. Da sagte er daß er die Ersatzteile da hat. Er muß nur wissen ob die Pumpe einen klaren oder dunklen Deckel hat. Wird da bestimmt billiger als bei Bayrol.

    Gruß

    Thorsten

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • Hallo Thorsten, vielen Dank für deine schnelle Hilfe und den guten Tipp. Aktuell hab ich die Ersatzteile schon besorgt, die nächsten kaufe ich beim Gemke! Unter das Premiumprodukt setz ich nun einen Haken.

  • Würde ich auch an deiner Stelle. Ich selber bin sehr gut damit zurecht gekommen. Mal abwarten ob Höfer was neues auf den Markt bringt. Gruß

    Thorsten

    Betonpool mit Fliesen 8x4x1,5 (41m³) mit 2 Liegeflächen und Treppe

    2 ELD, 1 Skinner SwimTec, 1 Bodenablauf

    Bilbao 600 mit Filterglas

    Speck Badu Prime Eco VS

    63er Verrohrung unterirdisch bis in ein Poolhäuschen

    Geobubble 400ym

    Fairland IPHCR70T

    Bayrol Automatic Chlor/Ph

    Poollab 1.0

    Maytronics Maestro 10

  • Glaube ich dir und ich will auch nix mit Salzsäure.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hallo MPlank70 , ich nehme deine Höfer Chemie. Schreib mir bitte deine Adresse und eine Handynummer per pm.

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Gunar


    darf ich fragen welches PH-minus du benutzt?


    LG Ilse

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!