Werbung
  • Das mit dem ständigen Messen und dem Verbrauch an Tabletten muss auch bei mir irgendwann aufhören... Sonst hätte ich das ja mit meinem neuen Pool so halten können wie die letzten (14?) Jahre, hin und wieder Tabletten in den Schwimmer, alle 2 Wochen mal messen und Filterkartusche auswaschen/wechseln, immer sauberes Wasser und Ich mache Urlaubim LiegestuhlRettungsring treiben

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Mit dem Chlor zum Garten bewässern hast du keine Bedenken? Ich hab mich das nie wirklich getraut, auch am Ende der Saison mit eher schlechtem Gewissen das Wasser in der Sickergrube entsorgt... Aber wir habe auch eine ausreichend große Zisterne und zusätzlich noch mehr als reichlich Regenwassertonnen... Und dann noch das ganze Wasser, das bei der Außendusche anfällt... Die Mücken freut's... Schräg zwinkern

    Für Rasen und Büsche würde ich vielleicht Poolwasser hernehmen, aber z.B. Gemüse, Obst...? Nachdenklich

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Entwässerung im Garten ist weder mit Chlor, noch mit Salz ein Problem. Der Rasen liebt das sogar, wenn alle Wasserwerte ein normales Niveau haben.

  • Beim Salz bin ich mir nicht so sicher aber das Chlor ist komplett weg da als Zwischenlager unsere Zisterne herhalten muss und deren "Verschmutzung" macht jedes Chlor zunichte.

  • Aber damit zerstörst du ja die "guten" Bakterien in deiner Zisterne, die die Selbstreinigung des Wassers unterstützen... Nachdenklich Poolwasser kommt bei mir höchstens in abgedeckte Regentonnen als Zwischenlager. Aber wir benutzen die Zisterne auch für die Toilettenspülung.

    - Rundbecken 4,00m x 1,35m, (zusätzlich zum Skimmer noch Ansaugdüse 30cm oberhalb des Poolbodens)

    - Filter 470mm TopMount HP 30-47 mit Filterglas

    - Filterpumpe Hayward MaxFlo XL VSTD mit variabler Drehzahl, 600 - 3000 RPM , 16,5 m3/Std

    - Desinfektion mit Hydrolyse + Salzwasserelektrolyse Oxilife 1 (SugarValley) mit pH- & Redox-Messung und pH- Dosierpumpe

    - Geobubble New Energy Guard 500 um

    - Wärmepumpe Fairland IXCR36

    - Dolphin E 40i

    - Poollab 1.0

    - Salinity Tester von Hanna instruments

    - Apera PC60Z


    Schwimmen 2im Garten graben

  • Wir haben ja auch entweder Aktivsauerstoff oder Chlor im Wasser. Unsere umliegenden Pflanzen werden damit immer bewässert bei der Rückspülung. Wir achten nur darauf, dass der Chlorwert dann fast bei 0 liegt.

    Salzwasser würde ich keinesfalls in den Garten einbringen. Das schadet vielen Pflanzen und baut sich halt nicht ab.

    LG
    Nicole
    ------------------------------------------------------------------------------
    Albixon PP-Pool 6 x 2,7 x 1,5 mit Ecktreppe
    Schiebedach Klasik A anthrazit
    Filteranlage FSP-450 8m3/h mit Filterglas
    UV-Lampe
    Dolphin E10 / Pool Blaster Aqua Broom / Pool Blaster Max
    Wasserpflege mit Aktivsauerstoff und anorganischem Chlor

    Wassertestgerät IO EcO

    Wärmepumpe Poolex Silverline FI 150, 15KW / Wifi


    Whirlpool aufblasbar, Intex Pure Spa 28454
    integriertes Salzwassersystem


    Infrarotkabine Ergo Balance II

  • Guten Abend

    Nach diesem vielen interessanten Berichten, werde ich mich wohl mehr darauf konzentrieren meine poolanlage mit Chlor zu unterhalten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!