Frequenzumrichter FU

• Hallo ihr Lieben,

Könnt ihr mir einen FU empfehlen

Nachdem

1.meine Aquaplus 8 quasi den ganzen Sommer 12 Stunden täglich gelaufen ist und

2. ich die Durchflußmenge durch meine 12 Okus nicht vernünftig regeln kann, da ich vergessen hab nen Bypass vorm 3-Wegehahn einzubauen

möchte ich meine Anlage nun für die nächste Saison optimieren sowohl was den Energieverbrauch als auch was den Absorberdurchfluß angeht. ;)

Momentan ist meine Solarsteuerung so angeklemmt, dass bei "Heizen" die Leitung zu den Absorben nur zusätzlich öffnet. Ich würde eigenzlich gerne einen FU verbauen und bei "Heizen" die Pumpe so drosseln, dass nur die Absorber durchflossen werden mit der vom Hersteller maximalen Durchflussmenge. Die Berechnung des Herstellers finde ich etwas merkwürdig aber pro Absorber darf der Durchfluss bei maximal 250l/h liegen, das soll mit der Anzahl Absorber multipliziert werden ...bei 12 Absorbern entspricht das 3m3/h

Am Kopf kratzen Meint ihr das könnte gehen? Ich meine die Heizung läuft nicht den ganzen Tag. Ich hätte auch kein Problem damit die Pumpenlaufzeit zu verlängern....meine 32m³ wollen ja auch umgewälzt werden. Aber 3m³/h sind ja wirklich sehr wenig.... da zieht mein Ocean deluxe bestimmt auch nichts mehr von der Oberfläche, richtig?

Z.T. mit gedrosselter Leistung fahren möchte ich aber auf jeden Fall. Welchen FU könnt ihr empfehlen?

Stralis

Christian, du hast doch Anfang der Saison einen ganz günstig geschossen, oder?... bist du mit dem zufrieden?

Freu mich auf eure Tipps und Anregungen Danke hochhalten

LG Ilse

Edit: Hätte auch kein Problem den Bypass jetzt noch nachträglich dazwischen zu fummeln. Ihr wisst ja, ich bastel immer gerne.😉😂

Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

Edited 3 times, last by ilsemer ().

• Ich habe den gleichen FU wie Stralis in Benutzung und bislang bin ich damit zufrieden.

Du kannst damit die Frequenz und damit auch die Drehzahl der Pumpe stufenlos von 0-50Hz regeln. Das geschieht über einen Drehregler manuell. D.H. du müsstest, wenn deine Heizung läuft, die Drehzahl von Hand regulieren was deine Automatisierung per Motorkugelhahn ja eigentlich ad absurdum führt.

3cbm/h wären bei einem 500er Kessel nur noch 15m/h was wirklich deutlich zu wenig ist. Ich vermute auch das die Pumpe gar nicht so weit heruntergefahren werden kann da sie dann evtl. nicht mehr zuverlässig läuft und im schlimmsten Fall stehen bleibt.

• rumper

Danke.

O.K., manuelle Regelung schwebte mir nicht vor. Brauche was mit analogem Eingang, dass mit an die Steuerung für den Motorkugelhahn geklemmt werden kann....Signal "Kugelhahn in Position xy" soll dann auch "Signal Pumpendrehzahl drosseln auf xy" sein.....so zumindest mein laienhafter Gedanke....😅

Dann halt mit Bypass und Drehzahl so reduzieren, dass etwa 6 m³/ Stunde Durchfluss SFA? Das müsste zum Filtern ja reichen, korrekt?

Bin eh mal gespannt was da überhaupt durchgeht...da muss ich aber Geduld aufbringen bis mein TUF-2000 da ist....😜

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Der FU hat auch eine Klemmleiste wo man höchstwahrscheinlich auch einiges anschließen und automatisieren könnte. Damit habe ich mich aber noch überhaupt nicht befasst weil mir die einmal eingestellte Drehzahl ausreicht (zumindest noch).

6cbm/h sind dann 30m/h was einer seht guten Filterdurchströumung entsprechen sollte.

Das zeigt mein Durchflussmesser aktuell auch so an bei eingestellten 37Hz bzw. 2100U/min. Damit braucht meine Pumpe noch 300W anstatt 660W.

• rumper

Das klingt doch ziemlich gut.

Ist der VFD AT-2, korrekt?

Piept der bei dir?

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Bei mir pipt da nichts.

Stahlwandpool Gigazon-Woodstyle Oval 5,40 x 3,60 x 1,32m - 20m3
    ca. 50cm teilversenkt mit Brunnenwasser gefüllt

Im Sommer nie abgedeckt
    Speck Pro-Pump 9 mit

Frequenzumwandler VFD Model: AT2
    SFA 400mm 40kg Filterglas
    PoolLab 1.0

Redox und PH-Reglung über PH-803W

mit Flüssigchlor

Intex Akku Sauger

• 0-10V oder 0-5V Eingang hat das Ding auf jeden Fall. Wenn man per Arduino oder so ansteuern möchte und es ein 0-10V Eingang ist kann man ja auch die Konfig so umstellen das bei 5V schon 50Hz sind ... (man brauch also nicht extra noch irgendwie die Spannung verdoppeln)

"Kugelhahn in Position xy" soll dann auch "Signal Pumpendrehzahl drosseln auf xy"

Wird vermutlich kein Linearer zusammenhang sein, so das man das imho schon getrennt steuern müsste, oder zumindest übersetzen ...

Aber gehen tut das schon

Gruß,

Jan

Gruß,

Jan

Intex Aufstell Pool 610 x 305 x 122 cm

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

SEL EC3000 Crystal Clear 30amp - Eigenansteuerung

• Anti

Danke Jan,👍

Ehrlich gesagt hab ich da null Ahnung.🙈Weiß auch nicht was Arduino ist 😂

Hab meinen Gatten gefragt, ob er mir das so an die Suncontrol anklemmen kann, dass die Pumpe drosselt wenn der Hahn geschaltet wird und er meinte das geht.🤔

Wobei der Spruch "absolute Sicherheit bei völliger Ahnungslosigkeit" könnte für ihn gemacht worden sein. 😂🙈

Muss mal gucken ob ich das Datenblatt im Netz finde und am besten noch nen Schaltplan..... damit kann er auf jeden Fall was anfangen. 😉

Aber er ist ein technischer "Dinosaurier" ....bloß nichts mir smart oder so...😅

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Mir würde ja auch erstmal die einmal eingestellte Drehzahl ausreichen wenn ich den quasi einfach über die Suncontrol an und ausstellen könnte....

Heizung aus= FU aus also volle Drehzahl, Heizung ein= FU ein bei voreingestellter Drehzahl.

Vllt. stell ich mir das aber auch zu einfach vor....

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Nochmal nachgedacht ....wenn ich den so einstelle, dass die Pumpe 6 m3 pro Stunde macht sind das bei 12 Stunden Laufzeit 72m³.....könnte doch passen für meine 32m³......sonst kann ich ja auch etwas länger laufen lassen....

🤔Dann könnte ich den auch einfach einmal einstellen und gut. 😁

Was ist der Unterschied zwischen dem Modell AT 2 und dem AT 1?

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• AT2 230V

AT1 400V

Wenn die Pumpe am FU hängt geht diese auch nur wenn der FU an ist. Der Strom wird quasi durchgeschliffen.

Ein Betrieb einmal mit und einmal ohne FU geht so nicht denke ich.

• Je nach FU kann man mit einem Doppel-Wechselrelais nach diesem, zwischen FU und direktem Netz, umschalten.

Wenn aber der FU per Eingangssignal gesteuert werden kann, ist dies unnötig.

Intex Frame Pool 366x84

300er SFA mit Filterbällchen

803w mit Eigenbau-Messstrecke

Chlorinator 12gr/h

PH- über Dosierpumpe (Prominent Comfort+)

Exit Klapphaube

In Arbeit:

Pumpenhäuschen,

• Nochmal nachgedacht ....wenn ich den so einstelle, dass die Pumpe 6 m3 pro Stunde macht sind das bei 12 Stunden Laufzeit 72m³.....könnte doch passen für meine 32m³

Das passt perfekt. Du hättest ja noch dicke Reserven, falls was sein sollte ;)

Natürlich vorausgesetzt, dass die 6m3 reichen, um dein Wasser überall zu bewegen.

- Aqua Vario Plus

- 400er Kessel

- AFM Filterglas

- 50er Verrohrung fest und Flexschlauch

- Dosierung und Solar im Bau

- Pool vergrößert von 8cbm auf 18cbm

- PoolLab

• DanChlorix

Denke das sollte kein Problem sein, wenn ich die Kugeln der Multiflow nicht weiter aufmache.....bei 14 mm werden maximal 2,2m³ Durchfluß /Stunde empfohlen. Hatte die beiden Düsen jetzt so ausprobiert. Laut Pumpenkennlinie mit 8 m³ Durchfluß (Druck war mit den kleinen Kugeln von vorher 0,65 bar auf 0,8 bar gestiegen)...hatte was von Massagedüsen im Schwimmbad...die Strömung war echt krass.😂

IMG_20210930_221322.jpg

Vllt. bau ich ja noch ne 3. ein, liegt hier ja schon. 😁.....wäre dann für maximal 6,6m³ Durchfluß gedacht.....denke das würde passen. 😜

Aber erstmal könnte ichs ja mit 2 Stück testen....

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Je nach FU kann man mit einem Doppel-Wechselrelais nach diesem, zwischen FU und direktem Netz, umschalten.

Wenn aber der FU per Eingangssignal gesteuert werden kann, ist dies unnötig.

Ganz böse - nach FU einfach wegschalten = FU kaputt (ok vielleicht nicht in 100% der Fälle aber 10% reicht ja, Induktion und so)

Ist aber auch Quatsch, weil der FU kann ja brav 50hz liefern, dann ist ja quasi nix anderes, außer das man ein paar Watt im FU lässt. Aber wer einen FU hat wird imho ehr selten auf 100% fahren, ist also irrelevant.

Bestimmte Drehzahl wenn was geschaltet wird - kann die FU Kiste auch. Dann halt kein 0-10V Eingang sondern ein geschaltet oder nicht geschalteter Eingang. Per Relais oder so im Zweifelsfall auch Potentialfrei, kriegt dein "Dino" hin :)

Nochmal dazu: "Was ist der Unterschied zwischen dem Modell AT 2 und dem AT 1?"

AT1 Drehstrommotor

AT2 "normaler" Wechselstrommotor

Für die ganzen normalen Aquaplus Pumpen (mit einem Schuko Stecker) ... alles AT2

Gruß,

Jan

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

• Anti

Danke Jan,

das sind genau die Infos die ich brauche! du bist super

Dann kann ich das Teil bestellen, wenn ichs günstig finde und brauch nicht nach Datenblättern und Schaltplänen suchen. Muss dann der AT2 sein , der mit 0,75kW, korrekt?

LG Ilse

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

• Muss mindestens die Eingansleistung deiner Pumpe können, da China würde ich persönlich noch mindestens 25% Reserve draufrechnen.

Gruß,

Jan

Azouro 14KW WP

50cm SF mit Glas

• Anti

Die Aqua Plus 8 hat ne Leistungsaufnahme von 0,6 kW...passt ? oder doch lieber den nächstgrößere FU mit 1,5 kW? :/ Ich glaube dazwischen gabs nix.

Intex Chlorinator 12g/h,

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!