Also auf dem Bild sieht es nach 0,3-0,6ppm aus. Das wäre doch nicht hoch?
Technik Wand
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Der Schütteltester gibt doch an, das dein Chlor bei 0.5ppm oder 0,5mg/l ist.
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Hallo Ihr zwei ....
Bin sehr beruhigt und jetzt habe ich auch verstanden wie die Farbscala zu lesen ist.
Toll das es dieses Forum gibt, fantastisch !!
Werde weiter regelmäßig messen, die Redox Sonde installieren und ab morgen wieder mit Freude den Pool nutzen.
Vielen, vielen Dank !!!!
Hans Peter
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Hallo Hans ,
ich habe mir das alles durchgelesen und eins verstehe ich nicht. Warum ist dir dieser Chlorwert von 0.6 ppm so wichtig? Klar , langfristig solltest dich bei deinem Wunschwert einpendeln aber bei 1 oder 2 oder sogar 3ppm Chlor kannst trotzdehm noch baden. Der Alkalinitätswert Ta. ist so ein Thema. Der der noch keine Schwierigkeiten mit hatte ignoriert ihn gerne. Aber jeder Pool ist anders. Ich Chlore manuell Anorganisch. An einen Sonnigen Tag, der Pool Steht voll in der Sonne, und einige Badende, gingen schon 240 g Chlortabs weg um 1.0 ppm zu halten. Dementsprechend, ist bei SEL nicht anders, treibt das unweigerlich den Ph hoch. Den zu reduzieren, verbraucht es die Ta. Die Ph Schwankungen willst bei niedriger Ta unter 30ppm nicht haben. So viel Frischwasser will ich auch nicht tauschen und der Regen ist auch zu wenig. Meine Lösung ist einfach. Ich habe mir für kleines Geld im Fluß einen 25 kg Sack
Natriumbikarbonat
gekauft. Da tu ich bei 31000L 1.5 kg im Eimer auflösen und dem Pool beigeben. ca 30 minuten spähter reduziere ich mein Ph um 0.2ppm, das sind ca 180 ml Ph minus flüssig. Das hebt meine Ta um 30 ppm. Das mache ich 2 x im Jahr an 2 Tagen hintereinander. Damit habe ich immer genug Ta. Puffer.
Und ja, Polab1 oder ein gleichwertiges Poolwassermessgeräht ist Gold wert denn damit kannst alles Messen und den richtigen Wert nur ablesen. Natürlich hat der auch " Hacken" aber das steht recht deutlich in der gutgehaltenen Bedienungsanleitung und damit vermeidet man messfehler.
Gruß Karli
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Moin ich schalte mich einmal dazu.
Ich habe exakt die gleiche Anlage wie du mit der gleichen Beckengröße.
Eins vorweg es hat gedauert bis ich die richtige Einstellung gefunden habe und das alles so konstant läuft wie jetzt hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. (Können hier einige bezeugen)
Danke hier auch nochmal an alle...
So jetzt geht's los...
Als ersten Tip ohne die redox-Steuerung kannst du die automatische hindolife eigentlich vergessen und einstellen was du willst. Ging mir am Anfang auch so und es hat einfach nicht geklappt egal wie lange die Überdachung auf war ich gemessen habe, rückgespült und mit neuem frischen Wasser aufgefüllt habe. Alles Mist ohne redox, glaub es mir.
Die Temperatur Abweichungen zwischen WP und hidrolife muss man nicht verstehen.
Nimm ein einfaches badethermomether und schmeiß es in den Pool und den Wert vergleichst du mit der WP passt eigentlich bis auf 1 Grad immer ganz genau. Manchmal ist manuell doch am besten.
Wasser liegt bei mir so um die 28-29 Grad und meine Einstellungen lauten:
Redox 685
pH 7,2
Umwälzzeit 9 Stunden
Salzelektrolyse 6g/h
Beirats beider Sperrventile 1/4 auf drehen
pH minus an die Dosierpumpe anschließen
Seit dem keinerlei großen Abweichungen zum PooLab 1.0
Ab und zu mal messen und evtl. mal ein bisschen frisches Wasser dazu.
Rückgespült habe ich seit Mai bisher nur 2x da durch die Überdachung und Lage kaum bis Garten schmutz im Pool befindet und der Druck am Filter immer um die 1bar ist.
Ich habe zusätzlich noch das WLAN Modul angeschlossen bin damit aber nicht zufrieden und habe hierbei das ab und zu ausfällt als Überwachung eine Überwachungskamera installiert und auf den Bildschirm gerichtet sodass ich von überall die Werte von der hidrolife ablesen kann. Notfalls kann ich so den Nachbarn bitten entsprechend zu handeln wenn was sein sollte.
Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.
Bei Fragen einfach melden.
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Achso, am Anfang habe ich über 40 l pH minus gebraucht um nach der neubefüllung alles richtig eingestellt zu bekommen.
Das ganze Spiel hat so 2,5 Monate gedauert....
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- Boost
- Abdeckung
Ist auf aus...
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Hallo,
Habe mir nach Eurer Empfehlung den PoolLab 1.0 zu gelegt und bin total begeistert....
Gerade den Chlor für freies und gebundenes Chlor gemessen. Freies Chlor mit 0,1 ppm wohl zu niedrig, dafür das gebundene Chlor mit 0,48 zu hoch....verstehe ich es richtig das gebundene Chlor senke ich mit einer Erhöhung des freien Chlor. Dann würde ich die Stufe der Elektrolyse erhöhen damit sie mehr freies Chlor produziert.
Hoffe das ich auf dem richtigen Weg bin....
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erste Messung ergibt das freie Chlor
2 Tablette rein
der Wert ergibt Gesamtchlor.
Vom Gesamtchlor also Messergebnis 2 das Ergebnis aus erster Messung
abziehen ergibt das gebundene Chlor.
also hier 0.48 minus 0,1 ergibt 0,38 gebundenes Chlor.
gebundenes Chlor sollte möglichst unter 0,2 liegen
also die SEL etwas mehr produzieren lassen.
Der aktuelle Wert ist aber mit 0,3x noch ok und nicht wirklich ein Grund zur Sorge. -
Danke !!!!!!
Werde die SEL gleich höher stellen......
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Guten Tag,
Habe zum ersten Mal meinen Pool in Betrieb genommen. Der PoolLab1 sagt mir einen Chlorwert von 0 84 freies Chlor. Der Gesamtwert incl gebundenes Chlor zeigt er mit 0 64 an.
Damit wäre die Differenz ja ein Minus Wert.
Gibt es dafür eine Erklärung ?
Vielen Dank
Hans Peter
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Das können durchaus Toleranzen sein. Wurde die DPD3 Tablette in das gleiche Messwasser, wie auch DPD1 gegeben und jeweils die Tabletten komplett aufgelöst?
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