Werbung
  • Also auf dem Bild sieht es nach 0,3-0,6ppm aus. Das wäre doch nicht hoch?

  • Der Schütteltester gibt doch an, das dein Chlor bei 0.5ppm oder 0,5mg/l ist.

    Gruß Gunar
    Dolphin E10 + Feinfilter + Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Topp II/8 +FU Vario
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

    PH, Redox, Chlorelektrode

  • Hallo Ihr zwei ....

    Bin sehr beruhigt und jetzt habe ich auch verstanden wie die Farbscala zu lesen ist.

    Toll das es dieses Forum gibt, fantastisch !!

    Werde weiter regelmäßig messen, die Redox Sonde installieren und ab morgen wieder mit Freude den Pool nutzen.

    Vielen, vielen Dank !!!!

    Hans Peter

  • Hallo Hans ,

    ich habe mir das alles durchgelesen und eins verstehe ich nicht. Warum ist dir dieser Chlorwert von 0.6 ppm so wichtig? Klar , langfristig solltest dich bei deinem Wunschwert einpendeln aber bei 1 oder 2 oder sogar 3ppm Chlor kannst trotzdehm noch baden. Der Alkalinitätswert Ta. ist so ein Thema. Der der noch keine Schwierigkeiten mit hatte ignoriert ihn gerne. Aber jeder Pool ist anders. Ich Chlore manuell Anorganisch. An einen Sonnigen Tag, der Pool Steht voll in der Sonne, und einige Badende, gingen schon 240 g Chlortabs weg um 1.0 ppm zu halten. Dementsprechend, ist bei SEL nicht anders, treibt das unweigerlich den Ph hoch. Den zu reduzieren, verbraucht es die Ta. Die Ph Schwankungen willst bei niedriger Ta unter 30ppm nicht haben. So viel Frischwasser will ich auch nicht tauschen und der Regen ist auch zu wenig. Meine Lösung ist einfach. Ich habe mir für kleines Geld im Fluß einen 25 kg Sack

    Natriumbikarbonat

    gekauft. Da tu ich bei 31000L 1.5 kg im Eimer auflösen und dem Pool beigeben. ca 30 minuten spähter reduziere ich mein Ph um 0.2ppm, das sind ca 180 ml Ph minus flüssig. Das hebt meine Ta um 30 ppm. Das mache ich 2 x im Jahr an 2 Tagen hintereinander. Damit habe ich immer genug Ta. Puffer.

    Und ja, Polab1 oder ein gleichwertiges Poolwassermessgeräht ist Gold wert denn damit kannst alles Messen und den richtigen Wert nur ablesen. Natürlich hat der auch " Hacken" aber das steht recht deutlich in der gutgehaltenen Bedienungsanleitung und damit vermeidet man messfehler.

    Gruß Karli



  • PoolMaroth

    Moin ich schalte mich einmal dazu.

    Ich habe exakt die gleiche Anlage wie du mit der gleichen Beckengröße.


    Eins vorweg es hat gedauert bis ich die richtige Einstellung gefunden habe und das alles so konstant läuft wie jetzt hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. (Können hier einige bezeugen)

    Danke hier auch nochmal an alle...


    So jetzt geht's los...


    Als ersten Tip ohne die redox-Steuerung kannst du die automatische hindolife eigentlich vergessen und einstellen was du willst. Ging mir am Anfang auch so und es hat einfach nicht geklappt egal wie lange die Überdachung auf war ich gemessen habe, rückgespült und mit neuem frischen Wasser aufgefüllt habe. Alles Mist ohne redox, glaub es mir.


    Die Temperatur Abweichungen zwischen WP und hidrolife muss man nicht verstehen.

    Nimm ein einfaches badethermomether und schmeiß es in den Pool und den Wert vergleichst du mit der WP passt eigentlich bis auf 1 Grad immer ganz genau. Manchmal ist manuell doch am besten.


    Wasser liegt bei mir so um die 28-29 Grad und meine Einstellungen lauten:

    Redox 685

    pH 7,2

    Umwälzzeit 9 Stunden

    Salzelektrolyse 6g/h

    Beirats beider Sperrventile 1/4 auf drehen

    pH minus an die Dosierpumpe anschließen


    Seit dem keinerlei großen Abweichungen zum PooLab 1.0

    Ab und zu mal messen und evtl. mal ein bisschen frisches Wasser dazu.

    Rückgespült habe ich seit Mai bisher nur 2x da durch die Überdachung und Lage kaum bis Garten schmutz im Pool befindet und der Druck am Filter immer um die 1bar ist.


    Ich habe zusätzlich noch das WLAN Modul angeschlossen bin damit aber nicht zufrieden und habe hierbei das ab und zu ausfällt als Überwachung eine Überwachungskamera installiert und auf den Bildschirm gerichtet sodass ich von überall die Werte von der hidrolife ablesen kann. Notfalls kann ich so den Nachbarn bitten entsprechend zu handeln wenn was sein sollte.


    Vielleicht konnte ich dir etwas helfen.

    Bei Fragen einfach melden.

    Albixon Infinity Bay Überlaufpool 6 x 3 x 1,50m mit Ecktreppe

    1 LED-Scheinwerfer RGB

    Technikwand Economic

    Salzwasserelektrolyse Hidrolife mit Wifi
    Sandfilteranlage Brilix FSP-500

    Redox und pH - Steuerung

    Dallas Clear Schiebedach mit Verlängerung

    Brilix Gegenstromanlage Elegance 70

    Dolphin e40i

    IPS-400pro Inverter Premium Silent Pro 40KW mit Wifi und Kühlfunktion

    Pool Lab 1.0


    Außensauna 3x3m mit Vorraum

    2. Terrassenüberdachung am Pool

    Palmen für die Urlaubsstimmung




  • Achso, am Anfang habe ich über 40 l pH minus gebraucht um nach der neubefüllung alles richtig eingestellt zu bekommen.

    Das ganze Spiel hat so 2,5 Monate gedauert....

    Albixon Infinity Bay Überlaufpool 6 x 3 x 1,50m mit Ecktreppe

    1 LED-Scheinwerfer RGB

    Technikwand Economic

    Salzwasserelektrolyse Hidrolife mit Wifi
    Sandfilteranlage Brilix FSP-500

    Redox und pH - Steuerung

    Dallas Clear Schiebedach mit Verlängerung

    Brilix Gegenstromanlage Elegance 70

    Dolphin e40i

    IPS-400pro Inverter Premium Silent Pro 40KW mit Wifi und Kühlfunktion

    Pool Lab 1.0


    Außensauna 3x3m mit Vorraum

    2. Terrassenüberdachung am Pool

    Palmen für die Urlaubsstimmung




  • - Boost

    - Abdeckung


    Ist auf aus...

    Albixon Infinity Bay Überlaufpool 6 x 3 x 1,50m mit Ecktreppe

    1 LED-Scheinwerfer RGB

    Technikwand Economic

    Salzwasserelektrolyse Hidrolife mit Wifi
    Sandfilteranlage Brilix FSP-500

    Redox und pH - Steuerung

    Dallas Clear Schiebedach mit Verlängerung

    Brilix Gegenstromanlage Elegance 70

    Dolphin e40i

    IPS-400pro Inverter Premium Silent Pro 40KW mit Wifi und Kühlfunktion

    Pool Lab 1.0


    Außensauna 3x3m mit Vorraum

    2. Terrassenüberdachung am Pool

    Palmen für die Urlaubsstimmung




  • Hallo,

    Habe mir nach Eurer Empfehlung den PoolLab 1.0 zu gelegt und bin total begeistert....

    Gerade den Chlor für freies und gebundenes Chlor gemessen. Freies Chlor mit 0,1 ppm wohl zu niedrig, dafür das gebundene Chlor mit 0,48 zu hoch....verstehe ich es richtig das gebundene Chlor senke ich mit einer Erhöhung des freien Chlor. Dann würde ich die Stufe der Elektrolyse erhöhen damit sie mehr freies Chlor produziert.

    Hoffe das ich auf dem richtigen Weg bin....

  • erste Messung ergibt das freie Chlor
    2 Tablette rein
    der Wert ergibt Gesamtchlor.
    Vom Gesamtchlor also Messergebnis 2 das Ergebnis aus erster Messung
    abziehen ergibt das gebundene Chlor.
    also hier 0.48 minus 0,1 ergibt 0,38 gebundenes Chlor.

    gebundenes Chlor sollte möglichst unter 0,2 liegen
    also die SEL etwas mehr produzieren lassen.
    Der aktuelle Wert ist aber mit 0,3x noch ok und nicht wirklich ein Grund zur Sorge.

    Intex Ultra Quadra 26364GN
    MEL: Astral / Hurlcon VX11 Eigenbau 40g/h stufenlos
    FU : 2x XSY-AT1 Single Phase to three Phase
    Doepke FI-Schalter DFS4 063-4/0,03B SKR TypB (2x)
    PoolLab 1 + Finwell Pro Salzwasser/Brackwasser/Süßwasser (kalibrierbar)
    SFA: Bilbao 600mm
    Speck Outdoor 14 Pumpe 400V und Speck BADU Top 14 / Bettar 14, 400 V
    PH-803
    Treppe massiv DIY aus Rezyklat
    Halle : LP Keder Polydress
    Geobubble 500 my EnergyGuard ST
    Sensorik : Ecowitt GW2000 Lan + Fine Offset 2550_c WIFI ( aktiv 28 Sensoren)

  • Guten Tag,

    Habe zum ersten Mal meinen Pool in Betrieb genommen. Der PoolLab1 sagt mir einen Chlorwert von 0 84 freies Chlor. Der Gesamtwert incl gebundenes Chlor zeigt er mit 0 64 an.

    Damit wäre die Differenz ja ein Minus Wert.

    Gibt es dafür eine Erklärung ?

    Vielen Dank

    Hans Peter

  • Das können durchaus Toleranzen sein. Wurde die DPD3 Tablette in das gleiche Messwasser, wie auch DPD1 gegeben und jeweils die Tabletten komplett aufgelöst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!