ph- Verbrauch zu hoch

• Hallo zusammen,

so langsam freunde ich mich mit meinem Albixon Pool 7x3,5x1,5m und dem Technikschacht mit Hidrolife Salzwasserelektrolyse an. Da ich aber noch viel zu lernen habe und einige Dinge einfach nicht verstehe, hier mal wieder eine Frage.

Nachdem anfänglich unser Pool keine Senkung des PH Wertes gemacht hatte weil die Dosierung mit AL3 gestoppt war, hört sie jetzt quasi nicht mehr auf.

Wir haben einen Verbrauch von 20L ph- in einer bis 1,5 Wochen. In der ersten Woche ok, in der zweiten auch noch, aber nun sind schon fast 4 Kanister drin. Das Wasser sollte eingestellt sein...

Test mit Tablette bestätigen die Werte. Ist also bei den gewünschten 7,2.

Wasser kam ursprünglich aus dem Hahn mit Entkalkungsanlage.

Welche Infos braucht Ihr noch um eventuell eine Idee haben zu können.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

• Wasser ist je nach Region unterschiedlich und gast anfänglich aus. Das führt zu steigenden Ph Werten. Kann bis zu 4 Wochen dauern, bis sich das Wasser stabilisiert hat.

Ist also normal und nicht ungewöhnlich.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• Das sehe ich auch so. Je nach Wasser und bei der Poolgröße und bei Verwendung von 14,9% pH minus ist das normal. Das geht dann stark zurück.

LG

Olli

Frame Pool Bestway Power Steel 549x274x122

Pro Prime SFA 500 / Speck PP9 / Vario+ FU

Nachrüstung Skimmer, Absaugdüse und 3 ELD

Harmo Twin pH+Rx, BlueConnect, Poollab

Whirlpool Softub Poseidon+ 1,2m³ / Vario+ FU

Umbau 50mm PVC, Dosierung, BlueConnect

• Evtl. Poollab oder Scuba bestellen und Werte nachmessen. Aber nach vier Wochen sollte der pH Verbrauch schon ziemlich nach unten gehen.

Gruß Thomas 8o

---------------------------------------------------------------------------
    Rechteckpool mit 24er Betonschalsteinen
    Größe: 5 x 9 Meter
    Folie: Renolit Alkorplan 2000 - Farbe Sand
    600er Filterkessel mit Speck12 Pumpe

Filtermedium: Sand

Solarbsorber: 25m2 Dolphi-Ripp

Poolroboter: Dolphin E40i

LOGO Steuerung für pH und Chlor

Poollab zum kontrollieren

• Das erscheint mir aber auch sehr viel. Bei 14,9%iger Schwefelsäure braucht man 300ml pro 10m3 und 0,1 Senkung. 80l bei einem 40m3 Pool könnten den pH-Wert um 6,7 senken. Hast du mal TA gemessen? Ist evtl. zu niedrig, weil das Wasser entkalkt ist.

• Bei niedrigem TA würde der pH aber noch extremer reagieren. Da bekommst du ja einen Säuresturz. Ich denke eher, das er sehr hoch war und darum so viel Säure verbraucht wurde. Aber wie schon geschrieben, einmal mit dem Poollab alle Werte messen und dann sollte man das Problem finden.

Gruß Thomas 8o

• Wir sind seit Ende August wieder zurück. Seitdem ist der Verbrauch wie beschrieben. Das sind mehr als 4 Wochen. Die Messwerte werde ich besorgen. Dafür muss ich erst noch Equipment kaufen.

• hat bei uns auch über einen Monat gedauert. Seit dem ist ph stabil und ich brauche nur noch minimal senken. Gefühlt 4 kg ph- im Pool(22m³)versenkt. In Wirklichkeit waren es nur 3, war aber auch verwundert das ich mit meiner 1 kg Dose nicht ausgekommen bin. Man misst halt 7,6 mit dem Poollab, denkt ok auf 7 runter sind 6x100 Gramm pro m³ also 1200 Gramm. Danach steigt das aber wieder durch das ausgasen. Also einfach Geduld.

• Der starke Anstieg bis über PH 9 ist aber dennoch seltsam. Selbst wenn bei ausgeschalteter Pumpe die PH Sonde nicht umströmt wird, ändert sich der Wert nicht so stark Am Kopf kratzen Bei mir bleibt der PH fast konstant auch ohne Filterbetrieb.

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU Bali 500 / 63kg AquaClean Filterglas
    Salzelektrolyse: Innowater SMC-30

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt (PH, Redox, Temp, Salz) / PH-803W / US211M Lite Flow Sensor

Elektroden: GT-RX Platin / GT-PH Doppelmembran

Poolroboter: Dolphin Maestro 30

Skimmer: Ocean De Luxe PT

Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

• Kommt mir auch seltsam vor.

Gruß Gunar
    Dolphin Maestro 30
    Betonpool mit Folie 3,6x6,23x1,5 oval
    21,5m² Solarrip
    Speck Bettar 8
    Filter Triton II 485mm
    Chlorgenerator Zodiac LM2-40 durch Einbindung
    in ProCon.IP

PH, Redox, Chlorelektrode

• Der pH sollte konstant bleiben, ob die Filterung läuft spielt bei mir überhaupt keine Rolle. Ausser natürlich bei Dosierung. Aber selbst nach Dosierung ist nach 5min der pH zB von 7.1 auf 7 und bleibt da.

Störpotential? Oder möglicherweise Störströme? Am Kopf kratzen bei Pumpenlauf

LG

Olli

Frame Pool Bestway Power Steel 549x274x122

Pro Prime SFA 500 / Speck PP9 / Vario+ FU

Nachrüstung Skimmer, Absaugdüse und 3 ELD

Harmo Twin pH+Rx, BlueConnect, Poollab

Whirlpool Softub Poseidon+ 1,2m³ / Vario+ FU

Umbau 50mm PVC, Dosierung, BlueConnect

• Ich lege mal noch einen nach. Wir haben unseren Pool ja mit Wasser aus der Entkalkungsanlage gefüllt. Warum? Weil die Anschlüsse im Garten halt dahinter liegen.

Heute habe ich mal die PH Werte vor und nach der Anlage getestet. Vielleicht hilft das jemandem bei der Lösungsfindung oder hat eine Idee.

Vor der Anlage... PH noch gut unter 6.8

Nach der Anlage dann etwas höher....

• Hat er ottlottl, aber schon über vier Wochen in größeren Mengen. Er Kann sich den hohen Verbrauch nicht erklären.

Gruß Thomas 8o

• Also wir haben fast die gleiche Anlage und ich kann Dich beruhigen.

Wir haben in den ersten 2 Monaten fast 40l ph minus verballert.

Und unser ist "nur" 27m3, Deiner müsste ja etwas mehr haben.

Anfangs war es bei mir auch so dass der Wert immer nach oben schoss sobald die Pumpe aus war!

Hast Du das AL3 inzwischen deaktiviert? Das darf nicht blinken, zur Not die Meldung ausschalten ist eh nervig. Da die Ph- Pumpe dann immer deaktiviert wird. Ja auf der einen Seite ganz gut damit nicht zu viel rein gepumpt wird aber grade am Anfang zum einstellen echt nervig.

Nur so zur Info, wenn ich mir diese Statistik anschaue bei mir ist es momentan eher anders rum, nachts wenn die Pumpe aus ist fällt der Ph-Wert auch mal unter 4 ab. Beim einschalten wieder alles TOP im grünen Bereich.

Ich glaube dass diese Statistik nicht so doll ist. Mesen mit dem PoolLab bringt super Werte von daher schaue ich da in der APP nicht mehr so oft und amche mich da nicht mehr verrückt. Wenn das natürlich im laufenden Betrieb so hoch schießt dann würde ich mir Gedanken machen.

Vielleicht liegt es da dran dass die Sonden am höchsten Punkt im Umlauf angebracht sind?!

Keine Ahnung da bin ich nicht so der Experte. (siehe Bild)

Das kam ab Werk so, könnte mir vorstellen dass es damit was zu tun hat.

Images

Albixon Infinity Bay Überlaufpool 6 x 3 x 1,50m mit Ecktreppe

1 LED-Scheinwerfer RGB

Technikwand Economic

Salzwasserelektrolyse Hidrolife mit Wifi
    Sandfilteranlage Brilix FSP-500

Redox und pH - Steuerung

Dallas Clear Schiebedach mit Verlängerung

Brilix Gegenstromanlage Elegance 70

Dolphin e40i

IPS-400pro Inverter Premium Silent Pro 40KW mit Wifi und Kühlfunktion

Pool Lab 1.0

Kescher (wofür eigentlich?) :/

Außensauna 3x3m mit Vorraum

2. Terrassenüberdachung am Pool

Palmen für die Urlaubsstimmung

• Ich habe heute im Poolshop bei uns in der Nähe mal wieder die obligatorischen 20L ph- gekauft. Habe kurz meine Leidensgeschichte erzählt und er sagte direkt:

Naja, wenn der Pool mit entkalkten Wasser gefüllt wurde, dann spielt der PH Wert verrückt. Hat hat mir, auch wenn etwas ungenau, Teststreifen für TA mitgegeben. Außerdem auch Kalk. Da habe ich noch ein wenig rein heute. Mal schauen wie es wird...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!