Werbung

Metallgerätehaus als Technikhäusschen ?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte für meine SFA und Zubehör einen Technikhäusschen haben. Die Maße sind unten zu entnehmen, In dem Häusschen soll nicht nur die SFA und Zubehör rein, sondern auch andere Gartengeräte wie Rasenmäher Schaufel, Spten und Kleinkram usw. Ist es sinnvoll ein Metallgeräte für die SFA inkl. Pumpe und Poolzubehör zu verwenden ? Wenn dem so, wie kann ich an den Metallwänden noch etwas befestigen, ohne ständig Löcher durch die Außenwand zu bohren ? Es wäre schon sinnvol ein paar Steckdosen usw. zu befestigen. Gibt es dafür spezielle Vorrichtungen ? Danke.


    *** Bild gelöscht Unbedingt ForenregelUnbedingt ForenregelUnbedingt Forenregel ***

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • Also du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass es zu keinen Vibrationen kommt. Es sollte kein Teil der Installation mit dem Metallhaus bzw. dem Blech direkt in Berührung kommen, sonst gibt es eine üble Geräuschentwicklung. Ansonsten einfach darauf achten, dass keine Chemikalien ausgasen, denn da ist das billige Blech sehr schnell mal verrostet ;)

  • Warum Metall und kein Blockhaus aus Holz ?

    Wenn Holz gut behandelt wird (offenporige Lasur), hält es viele Jahre. Habe meine Wände im Blockhaus durch zusätzliche horizontale Bretter verstärkt, um ausreichend "Fleisch" zu haben, Schaufelhalter und Klemmen für Gartengeräte zu befestigen.

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Andy

    Hat den Titel des Themas von „Metallgerätehaus als Technihäusschen ?“ zu „Metallgerätehaus als Technikhäusschen ?“ geändert.
  • Ein Blechhäuschen würde ich nicht nehmen. Der Technikraum sollte gut isoliert sein, allein schon wegen der Pumpengeräusche.

    Pool aus Betonschalsteine 9,5 X 4 X1,5 m mit Folie

    Poolpumpe Victoria silent plus 11

    Filter 500 mm mit Glasgranulat

    Salzwassersteuerung Zodiac Expert Ei2

    PH-Steuerung Avady

    Schiebehalle Flash

    Poolroboter Zodiac RC 4400

    Poolblaster Max Li

  • Ich habe meine Technikhütte ebenfalls aus Holz gebaut und zusätzlich mit Steinwolle gedämmt. Die Pumpe hört man aber selbst bei offener Hütte nicht danke des FU. Nur der 60mm Lüfter des FU ist ein "Krachmacher". Hier überlege ich noch diesen durch einen flüsterleisen Noctua zu ersetzen.

  • Hallo und Danke für Eure Rückmeldungen. Ich bin generell nicht gegen eine Technikhütte aus Holz, aber die Preise für eine "kleine" Holzhütte gehen bei knapp 600.-€ los. Das ist im Moment nicht in meinem Budget drin. Die Holzhütte muss dann auch alle paar Jahre wieder mit Lasur gestrichen werden. Da werde ich nur an 3 von 4 Wänden rankommen, wenn sie da steht, wo ich sie haben möchte.

    Ich hatte in einem anderen Post auch mal nach einer Mülltonnenbox (2´er) von Keter. Nur für SFA und bisschen Zubehör. Davon wurde mir abgeraten.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • Einer Kunststoffbox von Keter haben hier Einige als Technikbox. Die ist dann allerdings wirklich nur für die Pooltechnik ausreichend und nicht für zusätzliche Gartengeräte geeignet.


    Wo wurde dir denn davon abgeraten?

  • Also ich bereue nicht eine Sekunde die Entscheidung, meine Technik in eine Keterbox verbaut zu haben. Selbst die Größe ist aus meiner Sicht kein Nachteil und ich habe "nur" die Keter Midi. Da kann ich zwar meinen Rasenmäher nicht reinstellen, aber was soll's ^^

  • ketter hat aber auch kleine Häuschen.

    Gruß aus Westsachsen


    Polystyrolpool ISOSTONE PS-40 2,75 x 3,75 x 1,50m

    ALKORPLAN 2000

    Einbautreppe

    SFA Bilbao B500 /BADU Top II 8m³ mit AFM 75kg und Vario +

    mit Drehzahlsteuerung über Shelly

    LED UWS

    SEL eXO iQ 10 DUALLINK

    GSA UWE Eurojet mit Nadorself 400, 400V 75 m³/h

    SOLADUR S Solarabsorber 10 m² mit SOLAR 11 und Stellantrieb

    Open Surf Rollladenabdeckung mit Polycarbonat transparent

    Aufblasbare Winterabdeckung

    Poolroboter bin ich selbst NOT Working

    Poollab 1.0, Refraktometer

  • Separate Technikbox "Keter" 1200 Liter oder größeres Gartenhaus / Geräteschuppen #3


    Das hörte sich da nicht sonderlich gut an. Ich benötige Platz für die Komplette SFA (Sandfilteranlage Pro 400 / Aqua Plus 6, FU, 1-2 Steckdosen und evtl. separaten Sicherungskasten. Die Keterbox mit 1200 Liter selber schlägt mit ca. 175.-€ zu Buche. Dann habe ich eine Fläche von ca. 145 x 82 x 145 cm zur Verfügung. Ich benötige so oder einen neuen Geräteschuppen für Gartenzubehör (Rasenmäher, Schaufel, Spaten usw.) Das geht dann bei ca. 180.-€ los.

    Dort habe ich dann eine Fläche von ca. 180 x 130 x 175 cm zur Verfügung. Darum war meine Gedanke, alles unter 1 Dach unterzubringen.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • meitoma


    Metall würd ich nicht machen. Rostgefahr und in der Preisklasse gewiss ein "Klappergestell" 🙈


    Selbstbau sagtest du ja ist leider keine Option....sonst hätte ich dir dazu geraten....muss ja nicht so groß werden wie bei mir....😉


    Ich hab übrigens da wo Feuchtigkeit dran kommt nur kdi genommen und werde das gewiss nicht jedes Jahr lasieren. 😜

    Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

    Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU,

    Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

    12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Kugelhahn mit Belimo Stellantrieb, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

    Poolroboter Manga X

    Poollab 1.0

  • Hallo,

    1. Sorry, dass ich ein Bild eingestellt habe, was wohl nicht erlaubt war.

    2. Ich habe ein Gerätehaus aus Holz gefunden, welches mir evtl. zusagen könnte. Die Maße wären 2,20 x 2,20m. Das wäre für knapp 500.-€ zu haben.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • rumper: Den FU konnte ich nun Dank Deiner Hilfe einstellen bzw. parametrieren. Bezugnehmend auf #6 von Dir muss ich Dir Recht geben. Der Lüfter des FU ist nicht gerade leise. Bei mir ist es ein 40mm Lüfter. Also entweder auf einen leisen Lüfter wechseln (Noctua) oder ohne Lüfter betreiben, wenn genug Luft zwischen den Kühlrippen und der Rückwand ist ?

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • Schade, ich war zu langsam. Das Gerätehaus ist nicht mehr zu haben. Dann muss ich mal schauen wo ich was finde, dass für meine Bedürfnisse ausreichend ist.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • Gut Ding will Weile haben, aber manchmal ist es der falsche Ansatz, wenn Ware knapp ist. Du wirst schon was passendes finden. ;)

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Roberti: Habe gerade in deinem Album die Keter-Box gesehen. Sieht ziemlich eng darin aus. Ich benötige Platz für mindestens Kessel, Pumpe, FU, Sicherungskasten und noch 1-2 zusätzliche Steckdosen.

    _______________
    MFG meitoma


    Intex Ultra XTR / 549 x 279 x 132 / 17 m³

    Sandfilteranlage Pro 400 / AquaPlus 6

    50er Verrohrung - Flexschlauch

    Frequenzumrichter FU AT2

    Intex Akkusauger

    Intex Kescher

  • meitoma

    Das sollte kein Problem sein. Ich habe die von Dir angegebenen Geräte in meiner Box.

    Sicherungskasten inkl. Solarsteuerung, Pumpe AquaPlus6 plus 400er Kessel, FU, 2 Steckdosen, 3 Wegeventil inkl . Belimo, mehrere KH. Zugschieber vor der Pumpe.

    Und Jürgen Juso74 hat da richtig was reingebaut. Bei ordentlicher Planung passt da schon was rein. ;)

    Gruß
    Roberti


    Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

    Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

  • Kann ich bestätigen :) Und da passt noch mehr rein, wenn es sein muss. Durch die Möglichkeit, Deckel und Türen zu öffnen, kommt man überall super hin. Fürs nächste Jahr sind noch weitere Dinge geplant, die ihren Platz in der Box finden werden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!