Einwintern mit Bodenablauf und Schacht

• Hi,

ich denke langsam an die Überwinterung nach und wie ich das safe hinbekomme für die Leitung des Bodenablaufs.

Wir haben einen Schacht und bei der Leitung des BA habe ich am Boden einen Kugelhahn vorgesehen:

Schacht.jpg

Es geht um die kurze Rohr-Strecke am Boden bis zum Kugelhahn - die kann ja theoretisch auch einfrieren, obwohl wir unter der Frostgrenze sind, oder?

Wie kann ich das absichern?

Im Bodenablauf selbst ist kein Gewinde - ich kann dort nur so einen schraubbaren Gummistopfen reinmachen:

Pool Winterstopfen 2" 48-58 mm
    Hochwertiger Verschluss-Stopfen für Skimmer und Einlaufdüsen. Inklusive Schraube, Druckscheibe und Flügelmutter. Wenn es darum geht, den Pool…
    www.poolpowershop.de

Dem Teil traue ich allerdings nicht so ganz...wenn trotzdem Wasser in die Leitung kommt, bemerke ich das nicht und der Schaden wäre groß :/

Styropor Rechteckpool

6 x 3 Meter

Foliensack von BWT Procopi, sandfarben

500er Sandfilteranlage mit Filterglas

Aqua Vario Plus Pumpe

ProCon.IP Poolsteuerung mit Salzelektrolyse

Dolphin E35i Poolroboter

Albixon Dallas A Clear Poolüberdachung

• Bis zu welcher Höhe willst du denn das Wasser absenken? Wenn ich davon ausgehe, dass der Boden in deinem Schacht auf Höhe des Bodes des Pools liegt, steht das Wasser ja wahrscheinlich viel höher als der Kugelhahn, wenn der Stopfen nicht dicht wäre. Bzw. andersrum, wenn du planst, den Kugelhahn zu zerlegen, würde dir das Wasser in den Schacht laufen.

Ist auf dem Schacht ein Deckel, der gedämmt ist?

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m (nicht nicht aktiv) | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0

• Das Wasser möchte ich bis unter die Einlaufdüsen absenken - also deutlich höher als der Kugelhahn.

Der Deckel auf dem Schacht ist verzinktes Alu-Riffelblech, aber nicht gedämmt.

Styropor Rechteckpool

6 x 3 Meter

Aqua Vario Plus Pumpe

Dolphin E35i Poolroboter

• Du könntest ja auch etwas Dämmung und decke unten reinlegen über den Winter?

Ich weiß das wir bei uns in der gegend noch Wasser Hausanschlüsse haben mit Zähler, die draußen neben dem Haus in einem Schacht liegen.

Dort wird das auch so gemacht. Da wird dann etwas Dämmung und ggf. noch ne Decke hineingelegt. SChacht hat auch ca. 80-100cm tiefe.

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

• Ich würde vor allem den Deckel dämmen, idealerweise auch die Wände.

PP Pool 8,0 x 3,5 x 1,5 | 2x Slim Skimmer Flat + Boden-/Seitenablauf | 4x ELD (Kombiwalze) + Zirkulationsdüse unter der Treppe | 2x RGB LED UWS | Speck Prime Eco VS | Triton II Neo 610 | Gemke-Messzelle | PH803-W | Dosierung/Überwachung/Steuerung im Eigenbau (ESP32, MQTT, Java, ... , work in progress) | TUF-2000m (nicht nicht aktiv) | Dolphin Poolstyle 50i | PoolLab 1.0

• Ok, danke euch!

Styropor Rechteckpool

6 x 3 Meter

Aqua Vario Plus Pumpe

Dolphin E35i Poolroboter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!