Abbau Ultra Frame nach 11 Jahren

• Du brauchst feuergetrockneten Quarzsand. Der lässt sich dann sehr gut einarbeiten. Nur nass darf er nicht werden, sonst wird es schwierig ;)

VG, Jürgen

Pool: Intex Ultra Quadra XTR 732x366x132 - 32m³
    Pumpe: Aqua Vario Plus

Sandfilter: OKU Bali 500 / 63kg AquaClean Filterglas
    Salzelektrolyse: Innowater SMC-30

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt (PH, Redox, Temp, Salz) / PH-803W / US211M Lite Flow Sensor

Elektroden: GT-RX Platin / GT-PH Doppelmembran

Poolroboter: Dolphin Maestro 30

Skimmer: Ocean De Luxe PT

Solarfolie: GeoBubble 500 Midnight/Blue

• Die Platten auf Kopf verlegen wäre auch noch eine Variante. Dann sind diese ohne Fase.

Gruß
    Steffen

3 ELD, 1 ALD

18W RGB LED UWS

Go Test Photometer aka Scuba II

Dolphin Avalon 30

Intex Akkusauger
    Intex Kescher ganz doll lachen

Baustelle: Styroporpool 6x3x1,5 mit Außentreppe 1,5x1,5

• Hi Steffen,

super Idee, so schlau bin heute auch :P Dazu müsste ich aber die komplette Fläche aufnehmen und alles umdrehen. Nö, hab ich keinen Bock drauf, da kommt nur ein Aufstellpool drauf und der alte Ultra Frame hat trotz Schachbrett ne Menge Spaß gemacht. Wenn der neue Ultra Frame auch wieder um die 10 Jahre ohne Schachbrett steht, bin ich schon glücklich.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    488x122 Ultra Frame Planschbecken Bj. 2010
    Aquaplus 6 und d400 Kessel mit AFM
    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Oder mit Bauschutźmatten auslegen und dann noch ein 500er Fließ, dann sollten die Fugen sich auch nicht mehr durchdrücken.

Gruss Guido

PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin E35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

Mazide aufblasbare Poolabdeckung

• Man muss nur aufpassen, dass sich dann nicht die Fugen bzw. Stoßkanten der Bauschutzmatten durchdrücken ;) Das hatten wir hier im Forum auch schon einige Male diskutiert. Die Matten sind zwar weicher, aber zur Abbildung der Fugen reicht es für die unerwünschte Schmutzbildung am Poolboden allemal. Je nach Matte drücken sich bei Befüllung des Pools und zunehmendem Gewicht die Verbindungen etwas auseinander.

Ich würde bei dem V1400 von Naturagart bleiben und die Fugen des Pflasters wie erwähnt einsanden.

VG, Jürgen

Dosier-/Messtechnik: Innowater PH RX / Gemke Bypass Messzellen / Blue Connect Plus Salt (PH, Redox, Temp, Salz) / PH-803W / US211M Lite Flow Sensor

• Ich habe auch das 1400er Vlies seit 2017 unterm Pool, aber das Einsanden nur halbherzig, mit feuchtem Sand gemacht.

Ergebnis: In den ersten Jahren war fast nichts sichtbar, mittlerweile sind vereinzelt Fugen wieder erkennbar.

Kein Vergleich mit dem Schachbrettmuster vom Kunstrasen.

Gruß
    Roberti

Intex Ultra Frame 549 x 132 mit Einbauskimmer Ocean De Luxe M5,
    Technikraum Keter-Box, 400er Kessel, 42kg AFM Filterglas, AquaPlus6, Aqua Vario 1100
    10,8 m2 Solarmatten, Steuerung TDR2004 mit Belimo (h2ofan), 400my Solarplane
    50er Flex Verrohrung, 2 ELD Multiflow für Fertigbecken

Pool Blaster Max Li, Poollap1.0

• Du brauchst feuergetrockneten Quarzsand. Der lässt sich dann sehr gut einarbeiten. Nur nass darf er nicht werden, sonst wird es schwierig ;)

Hi Jürgen,

sach Mal, feuergetrockneter Quarzsand ist doch der Sand für die SFA. Wenn ich mich recht erinnere, stand das damals auf den Säcken drauf, die ich für die SFA im Bauhaus in der "Poolabteilung" gekauft hatte. Ist halt schon lange her, da ich recht schnell auf AFM umgestiegen bin.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Hi Thomas,

bin mir nicht sicher, ob das der gleiche Sand ist aber du brauchst im Endeffekt einen Sand, der im trockenen Zustand rieselt und nicht klumpt. Ich denke, es spielt keine Rolle, wie der Sand im Baumarkt genannt wir, wenn er die passenden Eigenschaften hat. Man muss nur aufpassen, dass man nicht auf den Namen "Quarzsand" reinfällt, denn da gibt es Unterschiede. Wenn es so durch die Finger rieselt, wie Zucker oder Salz, ist alles gut ;)

VG, Jürgen

• Ok, ich werd das im Baumarkt checken und auch explizit nach feuergetrockneten Quarzsand fragen. Mein Bauhaus um die Ecke hat ne riesen Baustoffabteilung, wo man sogar mit dem Auto durch kann. Dieser Filtersand war aber damals extrem trocken und rieselfähig.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Hallo Thomas veröffentliche doch das dein Intex 11 Jahre gehalten hat vielleicht kriegst du einen neuen Geschenkt wegen der guten Werbung.

Der Winter ist noch lang.

Wegen dem Flies.... das habe ich als Sandwich verlegt Folie Flies Folie da wird nicht geheiratet .

Gruß Chris

Nach dem Urlaub ist Vor dem Urlaub und zwischendurch jetzt auch noch Pool.Das ist cool

• Hallo Thomas veröffentliche doch das dein Intex 11 Jahre gehalten hat vielleicht kriegst du einen neuen Geschenkt wegen der guten Werbung.

Wow, bleib entspannt. Ich arbeite nicht für Intex oder ne Baumarktkette. Bin schon etwas länger im Forum und hätte schon jede Menge Werbung machen können. Wollte nur zeigen, dass die Dinger recht lange halten können und was mit ihnen passiert. Es gibt immer wieder Anfänger im Forum, die sich fragen, ob es Sinn macht, mehr Geld für so einen Ultra auszugeben und wie lange so ein Ding halten kann. Hab leider noch keinen Neuen geschenkt bekommen, muss wohl mehr Werbung machen.

Wenn du mich schon kritisierst, schreib doch bitte auch korrekt. So viel Zeit muss sein :P

Gruß aus Berlin
    Thomas
    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Thomas, er hat das nicht böse sondern ganz ehrlich gemeint. So hab ich das zumindest gelesen. Warum fühlst du dich gleich so angegriffen? ;)

Gruß
    Steffen

3 ELD, 1 ALD

18W RGB LED UWS

Go Test Photometer aka Scuba II

Dolphin Avalon 30

Intex Akkusauger
    Intex Kescher ganz doll lachen

Baustelle: Styroporpool 6x3x1,5 mit Außentreppe 1,5x1,5

• Der Intex-Frame von meinem Kumpel geht nächstes Jahr in sein 13. Lebensjahr!!!

Intex Frame 366x91 Rundpool
    Mini-Skimmer mit ELD
    PPS400 mit Speck Magic 6
    50er Flexfit-Verschlauchung
    EPDM 10,6 qm Solarabsorber

• Sorry Thomas das hast du falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.

Ich habe es nur gut gemeint.

Beispiel aus meiner Jugend ein Mofafahrer fährt mit 120 kmh über die Autobahn erwischt Mofa natürlich weg.

Es erscheint ein Zeitungsartikel über dieses Ereignis der Hersteller dieser Marke den ich hier nicht nennen darf stellte dem damals 15 jährigen

ein neues Mofa zur Verfügung wahrscheinlich wegen der super Werbung.

Entschuldige nochmal.

Gruß Chris

Nach dem Urlaub ist Vor dem Urlaub und zwischendurch jetzt auch noch Pool.Das ist cool

• Alles gut, kam bei mir nur zuerst etwas komisch rüber, als wenn ich Werbung für Intex machen würde. Geht mit dem Geschreibsel halt manchmal etwas daneben. Hab auch schon Texte gepostet, die etwas missverständlich formuliert waren und andere User das falsch verstanden haben. Deshalb bitte keine Welle machen.

Beim Kumpel von bigstrolch ist das Ding schon 13 Jahre alt :P Mal schauen, was der darunter so findet, wenn er den Pool in Rente schickt.

Gruß aus Berlin
    Thomas
    50er Flexfit Verrohrung
    Mida Joy 12
    Scuba 2

• Den Quarzsand bekommst Du bei UBI in der Gartenabteilung mit Unkraut-Ex für 15 Euro pro Sack und in der Baustoffabteilung ohne Unkraut-Ex für 4 Euro ...

Isotherm Schwimmbecken 6 x 4 m mit Counterflow UWE Euro Jet Gegenstromanlage, HKS 110i Wärmepumpe, Multi Cyclone plus 12 mit PureFlow-Filtermatten, Aseko Sin Chlor NET Dosieranlage, GeoBubble 500, Poolroboter Dolphin M500

• Wichtig ist, dass er feuergetrocknet ist. Der 25 kg Sack kostet um die 10€.

Teddy1968

Den feuergetrockneten find ich bei Ubi auch nicht billiger nur die ungetrocknete Sackware....

Intex ultra xtr frame pool 7,32 x 3,66 x 1,32

Aqua plus 8, 500er Kessel mit 60 kg Filterglas, in Umrüstung auf Pentair ultraflow plus 14m³ mit Aqua forte vario+ FU ;)

Skimmer Ocean Deluxe M5, 2x Astral multiflow ELD

12m2 Oku Solarabsorber, Praher S4 Motorkugelhahn, SunControl Solarsteuerung
    Intex Chlorinator 12g/h,
    Intex Solarplanenabroller, 400 my Oku Solarplane

Poolroboter Manga X

Poollab 1.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!