Desjoyaux Pool Fragen zur Überwinterung

• Hallo :),

Ich habe mich im Forum angemeldet, weil wir seit diesem Jahr einen Desjoyaux Pool mit Elektrolyseanlage haben. Nun steht die erste Überwinterung vor der Tür und ich habe ein paar Fragen an euch, die ihr auch einen Desjoyaux Pool betreibt. Wir wollen das komplette Wasser drinnen lassen und entsprechend Frost oder nicht etc. die Pumpe laufen lassen.

Erste Frage, es wird von Langzeitchlortabletten gesprochen. Kann man auch Quattrotabs nutzen, also mit Flockmittel und Algenmittel? Wir wollten auch Winterschutzmittel ins Wasser geben, oder tut ihr das nicht?

Wir messen weiter den Chlorwert auch im Winter und dosieren entsprechend die Tabletten?

Und wo um alles in der Welt sitzt der Messstab der Elektrolyse, den wir ja ab unter 15Grad Wassertemp. ausbauen sollen und wo schaltet man den Strom aus?

Aber was tut ihr zur Poolreinigung im Winter? Wir haben eine Poolhalle und den Zodiac Poolroboter. Lasst ihr euren Roboter im Winter fahren?

Vielen Dank an euch:)

Liliah

• wir haben auch einen Desjoyaux Pool seit 2 Jahren. Letzten Winter haben wir auf Anraten des Poolbauers mit Bayrolo Chlorilong Tabs gechlort. Insgesamt 2 Tabletten (1x im Nov, dann nochmals eine 1 im Feb). Den Chlor/PH Wert haben wir nie überprüft. Die Pumpe lief 2x2h am Tag. Bei sehr tiefen Temperaturen lief sie im Dauerbetrieb.

Gereinigt haben wir den Pool nie im Winter (Abdeckung war zu). Das Wasser war im Frühling war aber total ok. Nur den 30er Filtersack habe ich 1 x pro Monat gereinigt.

Desjoyaux Pool, 3.5m x 8m, Unterflurabdeckung, Sugar Valley Sal 22 Steuerung + Ph/Redox, Smart FULL Inverter Pool Wärmepumpe 27kW

• PH und Chlor nie zu messen und die Werte demnach auch nicht zu kennen ist aber nicht wirklich empfehlenswert.

• Alen

Da würde ich mir doch slebst die Frage stellen, ob es noch wirklich "gesund" ist in dem Wasser schwimmen zu gehen.

Seine Poolwerte nicht zu kennen ist schon mit echt viel Glück verbunden, dass du (noch) kein grünes Wasser hast...

Nur weil das Wasser klar ist, heißt es ja nicht das es auch unbedenklich zum schwimmen ist. Also Zumindest Chlor mit einem Schütteltest solltest du messen.

Vorallem Wenn du Multitabs brauchst, wirst du mit höchster Wahrscheinlichkeit ja unmengen an CYA im Wasser haben, wenn nicht regelmäßig genug rückgespült wird. Demnach hast du ja auch kaum wirksames Chlor...

Lg Dennis. :)

Ich sage immer: "The Sky is the Limit. Ist das Wasser SkyBlue ist es gut 8o "

Mein Pool:

Baujahr: 2020

Pool: Stahlwand Rund 4,5m x 1,2m

Folie: Adriablau 0,8mm mit Funktionshandlauf

Sandfilter: Im Bau: Bali 500er Kessel mit 75Kg Sand

Pumpe: AquaTechnix Aquaplus 6

Verrohrung: Saugl. 63mm - Druckl. 50mm je 30M

Beleuchtung: MiniSkimmer LED Leuchte

Tester: Poollab 1.0

Chlor: Multitabs 200g

Sauger: Dolphin Maestro E10 (Wall-E)

Abdeckung: Solarfolie in Blau von Intex

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!